[Rezension] Peter Huth - "Der Honigmann"

Peter Huth - Der Honigmann
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-47618-3
 Dauer: 547 Minuten
 Erschienen: 1.8.2024
 Sprecher:  Markus J. Bachmann, Oliver Kube und Eva Becker

   
Zum Inhalt
„Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder.
Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin zufällig auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden, hatte etwas ganz anderes erwartet und wurde positiv überrascht. 

Die Geschichte spielt in einem kleinen Vorort namens Fischbach – ein Traum aller Familien, die aus der Stadt weg wollen, eine Idylle in grüner Umgebung, in der die Nachbarn zu Freunden werden und es sich friedlich leben lässt. Das I-Tüpfelchen dieser Idylle ist ein kleiner Laden, in dem es Honig und Tee zu kaufen gibt, auch Kleinkram, Dekoartikel, die genau richtig sind, wenn man bei den Nachbarn eingeladen ist – jeder liebt den Laden und auch seinen Inhaber, der von allen liebevoll „Der Honigmann“ genannt wird. Aber dann gibt es Gerüchte über den Honigmann, was seine Vergangenheit angeht – und das Gleichgewicht der Vorstadtidylle gerät völlig aus den Fugen. 

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven – nur der Honigmann kommt selber nicht zu Wort – und trotzdem lernt man ihn kennen durch das, was die anderen von ihm und über ihn berichten. Zu Beginn werden erstmal die verschiedenen Figuren eingeführt, und man ahnt noch gar nicht von dem später aufkommenden Desaster – und hier musste ich oft schmunzeln, denn der Autor hat die Charaktere gut und treffend gezeichnet, Menschen, die ich mir genau vorstellen konnte, und ja, das eine oder andere Klischee wurde auch erfüllt. Trotzdem fand ich die Menschen glaubhaft mit all ihren  guten, aber auch nicht so guten Seiten, mit ihren kleinen, aber auch größeren Problemen. Als dann das Gerücht über den Honigmann die Runde macht, geht ein richtiger Ruck durch die Dorfbewohner – manch einer nimmt den Honigmann in Schutz, die meisten aber sind der Meinung, dass er nun nicht mehr im Dorf bleiben darf. Aus dem Gerücht entsteht eine richtig Hexenjagd – war der Einzelne mit seiner Meinung noch zurückhaltend, fühlt er sich in der Masse stark – und immer mehr wird die Dorfgemeinschaft zu einem wütenden Mob. 

Für mich als Hörer war diese Entwicklung eine Berg- und Talfahrt – manchmal fühlte ich mich ertappt, weil ich vielleicht eine unangenehme Meinung nachvollziehen konnte, dann wieder war ich empört, wie man mit dem Honigmann umgeht, dann aber auch nachdenklich, weil sich tatsächlich eine Zwickmühle auftut und die Situation total verfahren ist – und eine Lösung nicht wirklich naheliegend ist. 

Das letzte Viertel ähnelt dann fast schon einem Krimi, denn es geschieht etwas Schreckliches und der Täter wird gesucht – dieser Part hätte für mich nicht mehr sein müssen, da es mir ein wenig den Fokus auf die zuvor großartig dargestellte Gesellschaftskritik genommen hat. 

Es gibt mehrere Sprecher, die jeweils die unterschiedlichen Perspektiven einnehmen – und alle drei - Markus J. Bachmann, Oliver Kube und Eva Becker – haben das sehr gut gemacht. Durch die verschiedenen Stimmen wusste man dann auch direkt, aus wessen Sicht die Dinge gerade erzählt werden – und alle Stimmen haben mir gut gefallen. 
Ich mochte diese Mischung aus Unterhaltung und Gesellschaftskritik und empfehle das Hörbuch gerne weiter.

WERBUNG: Vielen Dank an den Argon-Verlag und an Netgalley für die Bereitstellung de Rezensionsexemplars.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    die Geschichte habe ich auf meinen Wunschzettel und deine Rezi hört sich ganz gut an. Kennst du "Der Buchhändler" von Petra Johann?
    Ich fand das Buch super und da geht es ebenfalls über das Verhalten der Gesellschaft, Gerüchte und eine kleine Hexenjagd.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen!

      Nein - "Der Buchhändler" schaue ich mir aber mal an. Danke für den Tipp!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.