[Rezension] Nita Prose - "Ein mysteriöser Gast"

Nita Prose - Ein mysteriöser Gast (Zimmermädchen Molly Gray ermittelt #2)
Cosy Crime
 

 Originaltitel: „The Mystery Guest“ (Januar 2024)
 Übersetzerin: Alice Jakubeit
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-42139-8
 Dauer: 499 Minuten
 Erschienen: 1.8.2024
 Sprecherin: Anna Thalbach

   
Zum Inhalt
„Mit Stolz und Hingabe schüttelt Zimmermädchen Molly Gray Kissen auf, putzt die Geheimnisse der Gäste fort und lässt die eleganten Suiten des Regency Grand Hotel in Perfektion erstrahlen. Als jedoch ein berühmter Krimi-Autor im ehrwürdigen Tee-Salon tot umfällt, reichen nicht einmal Mollys Künste aus, um das Ganze einfach wegzuwischen: Dem Hotel steht eine neue Mordermittlung ins Haus.
Bald wabern Gerüchte und Verdächtigungen durch die Flure, und es wird klar, dass unter dem Fünf-Sterne-Glanz hartnäckiger Schmutz lauert. Molly weiß, dass sie den Fall lösen könnte. Doch dazu müsste sie sorgfältig verschlossene Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre geliebte Großmutter hervorholen. Denn Molly kannte den toten Gast vor langer Zeit – und er kannte sie …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Schon den ersten Teil mochte ich sehr – umso mehr habe ich mich gefreut, dass es kein Einzelband geblieben ist, sondern die Geschichte um das Zimmermädchen Molly weiter geht. 

Es sind ein paar Jahre vergangen, Molly ist jetzt Chef-Zimmermädchen. Auf einer Pressekonferenz im Teesalon des Regency Grand Hotels bricht der Bestsellerautor J. D. Grimthorpe tot zusammen – er wurde vergiftet. Und natürlich wird das Zimmermädchen verdächtigt, das den Tee gebracht hat: Lily, das Lehrmädchen von Molly. Das kann Molly nicht glauben und beginnt mit eigenen Untersuchungen, zumal sie den Verstorbenen schon lange kennt…

Es war wieder wunderbar! Molly erzählt aus ihrer Sicht, was geschieht – und sie hat eine ganz eigene, unvergleichliche Art, das zu tun. Molly wirkt ein bisschen autistisch mit ihrer etwas hölzernen Art des Sprechens, und sie ist zudem manchmal ungeschickt im Umgang mit anderen Menschen. Das gleicht sie alles mit ihrem großen Herz aus – auch wenn sie da schon das eine oder andere Mal ausgenutzt wurde. In diesem Band erfährt man viel aus Mollys Vergangenheit – wie sie bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist und vor allem, wie liebevoll diese weise, mittlerweile verstorbene Dame mit ihr umging. Dabei gibt es viele Sprüche und Weisheiten, und auch wenn sie an Kalenderblätter-Sprüche erinnern, war es doch herzallerleibst, wie Molly es vorgetragen hat. Die beiden hatten eine sehr innige Beziehung – und das merkt man einfach bei Mollys Erzählungen. Man erfährt so auch, warum sie den Bestsellerautor schon kannte – und so entspinnt sich langsam, was hinter dem Mord steckt und was für ein Geheimnis der Verstorbene jahrelang mit sich herumgetragen hat.

Die Ermittlungen wirken wie eine Mischung aus Miss Marple und Colombo – sogar der liebenswerte und auch etwas schrullige Ermittler der Polizei passt dazu. Überhaupt ist nicht nur Molly ganz wunderbar gezeichnet, auch bei den anderen Figuren hat die Autorin gleich viel Sorgfalt bei der Gestaltung verwandt. 

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, sehr lebendig und durch die etwas hölzerne Sprache Mollys auch immer ein bisschen zum Schmunzeln – alles passend zu einem Wohlfühlkrimi. Besonders gefallen haben mir die Rückblicke in Mollys Vergangenheit – die waren wirklich interessant und oft auch berührend. 

Die Sprecherin Anna Thalbach ist großartig – sie hat Molly mit ihrer ausdrucksstarken und sehr besonderen Stimme ein Gesicht gegeben und hat die etwas mystische  Atmosphäre wunderbar transportieren können.

Ich hoffe sehr, dass es weitere Bände mit Molly als Ermittlerin geben wird – ich habe sie einfach total ins Herz geschlossen und empfehle dieses Hörbuch unbedingt weiter. 

Das Zimmermädchen Molly Gray ermittelt
2. Ein mysteriöser Gast
3. „The Maids Secret“ (April 2025)

WERBUNG: Vielen Dank an den Argon Hörbuch Verlag und an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

4 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    der erste Band um Molly steht seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Toll, dass auch die Fortsetzung so gelungen ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim ersten Band - auch der war toll und lohnt sich!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    den ersten Band habe ich auch gerne gelesen und mochte die speziellen Ermittlungen von Molly.
    Häufig halten die Fortsetzungen ja nicht mit dem erfolgreichen 1. Band mit. Schön zu wissen, dass es hier geklappt hat.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand diesen Teil sogar noch besser . vor allem aber, weil mir die Rückblicke in das gemeinsame Leben mit der Großmutter so gut gefallen haben.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.