[Monatsrückblick] August 2024

August 2024

Jetzt hatten wir doch noch einige Sommertage, zumindest hier in Köln war es zwar oft auch nass, oft aber auch sehr warm. :-) Und so war ich viel draußen, nur zum Lesen bin ich nicht gekommen. 

[Höreindruck] Nora Roberts - "Die letzte Zeugin"

Nora Roberts - Die letzte Zeugin
Spannungsroman, Romantic thrill
 

Originaltitel: „The Witness“ (2012)
Übersetzerin: Margarethe van Pée
ISBN-13: 978-3-837-11995-4
Dauer: gekürzt, 353 Minuten
Erschienen: 25.3.2013
Sprecher: Martin Armknecht

   
Zum Inhalt
„Abigail Lowery lebt in einer abgeschiedenen Kleinstadt im Süden der USA. Mithilfe modernster Sicherheitssysteme hat sie ihr Haus in ein wahres Fort Knox verwandelt. Sie vermeidet den Kontakt zu anderen Menschen — doch Brooks Gleason, der attraktive Polizeichef des Ortes, ist von der geheimnisvollen jungen Frau fasziniert und kommt ihr gefährlich nahe. Denn Abigail hat Angst, sich ihren Gefühlen hinzugeben — wie in jener schrecklichen Nacht vor zwölf Jahren, die ihr Leben auf dramatische Weise veränderte …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Claudia Ziegler - "Die Favoritin des Königs"

Claudia Ziegler - Die Favoritin des Königs
Historischer Roman
 

Verlag: Diana-Verlag
ISBN-13: 978-3-453-29023-5
Seiten: 735 Seiten
Erschienen: 1.7.2008

   
Zum Inhalt
„Versailles 1745: Louis XV. ernennt Madame de Pompadour zu seiner offiziellen Mätresse. Ein Skandal am Königshof – ein Mädchen aus dem Volk gelangt in dieser Position zu Macht und Einfluss! Intrigen, Hass und Demütigungen bestimmen ihr Leben im goldenen Käfig Versailles. Doch sie ist bereit, für die Liebe einen hohen Preis zu bezahlen …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Ines Thorn - "Die Walfängerin"

Ines Thorn - Die Walfängerin
Historischer Roman
 

 Verlag: Aufbau Audio
 ISBN-13: 978-3-757-01013-3
 Dauer: 546 Minuten
 Erschienen: 23.6.2023
 Ersterscheinung: 2017
 Sprecherin: Julia Kelz

   
Buchrückentext
„Sylt im 18. Jahrhundert: Die junge Maren lebt als Tochter eines Fischers in Rantum. Ihre Zukunft liegt klar vor ihr: Sie wird Thies Heinen heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch plötzlich hält der mächtigste Mann der Insel um ihre Hand an: Kapitän Rune Boys. Maren wagt das Undenkbare. Sie lehnt ab. Als ihre Familie jedoch nach einem Sturm finanziell ruiniert ist, muss sie ausgerechnet Boys um Hilfe bitten. Er macht ihr einen ungeheuerlichen Vorschlag: Sie soll mit ihm auf Walfang gehen, danach seien alle Schulden beglichen ...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Mary Lawson - "Im letzten Licht des Herbstes"

Mary Lawson - Im letzten Licht des Herbstes
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „A Town Called Solace“ (2021)
Übersetzerin: Sabine Lohmann
Verlag: Heyne-Verlag
ISBN-13: 978-3-641-27865-6
Seiten: 352 Seiten
Erschienen: 30.8.2021
Umschlaggestaltung: © Uno Werbeagentur GmbH unter Verwendung eines Motivs von Stocksy / Jen Grantham

   
Buchrückentext
„In der idyllischen Kleinstadt Solace ist ein Teenager spurlos verschwunden. Die siebenjährige Clara ist untröstlich und wartet seit Tagen am Fenster auf die Rückkehr ihrer Schwester. Zu allem Unglück liegt auch noch ihre geliebte Nachbarin, die alte Mrs. Orchard, im Krankenhaus. Eines Abends zieht nebenan ein Fremder ein. Liam Kane wurde das Haus von Mrs. Orchard geschenkt, obwohl er kaum Erinnerungen an sie hat. Ist hier, im Norden Ontarios, ein Neuanfang für ihn möglich? Nach und nach erinnert sich Liam an seine eigene, von Verlust geprägte Kindheit. Und auch Mrs. Orchard stellt sich ihrer Vergangenheit. Denn vor dreißig Jahren gab es einen Vorfall, der für zwei Familien tragische Folgen hatte.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Valérie Perrin - "Unter den hundertjährigen Linden"

Valérie Perrin - Unter den hundertjährigen Linden 
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Changer l’eau de fleurs“ (2018)
 Übersetzer: Katja Hald, Elsbeth Ranke
 Verlag: Knaur-Verlag
 ISBN-13: 978-3-426-22693-3
 Seiten: 507 Seiten
 Erschienen: 4.11.2019
 Umschlaggestaltung: Isabella Materne
 Umschlagabbildung: Shutterstock, Masson

   
Buchrückentext
„Violette Toussaint ist Friedhofswärterin in einem kleinen Ort in Burgund. Dort lebt und arbeitet sie, kümmert sich liebevoll um die Gräber und die Trauernden. Julien Seul ist Kommissar und hat ein ungewöhnliches Anliegen: Seine Mutter ist gestorben und möchte neben einem Mann beerdigt werden, den Julien nicht kennt. Seine Geschichte weckt Violettes Interesse, und bald verbringen sie immer mehr Zeit miteinander, während das Tagebuch von Juliens Mutter eine berührende Liebesgeschichte offenbart. Violette jedoch trauert selbst um einen geliebten Menschen und hat Angst, Julien ihr Herz zu öffnen. Schafft sie es, noch einmal neu anzufangen?“ 

[Rezension] Ivar Leon Menger - "Finster"

Ivar Leon Menger - Finster
Thriller
 

Verlag: dtv
ISBN-13: 978-3-423-22081-1
Seiten: 381 Seiten
Ersterscheinung: 15.8.2024
Umschlaggestaltung: Johannes Wiebel | punchdesign, München
Umschlagabbildung: Pedro Kirilos /photocase.de; Adobe Stock /Avantgarde, Linda

   
Buchrückentext
„Mai 1986. Ein dreizehnjähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Es ist nicht das erste Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar im Ruhestand, beschließt daraufhin, die Ermittlungen an seinem ungelösten Fall wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.“ 

[Rezension] Ingo Gach - "Das Blutgericht von Köln"

Ingo Gach - Das Blutgericht von Köln
Historischer Roman, Krimi
 

 Verlag: Audiobuch       
 ISBN-13: 978-8-727-05491-9
 Dauer: 818 Minuten
 Erschienen: 24.11.2023
 Sprecher: Sebastian Seidel

   
Zum Inhalt
„Köln, 1193: Der junge Ritter Seyfrid von Viskenich hat nach dem Kreuzzug dem Töten abgeschworen, um sich der Medizin zu widmen. Doch als sein Vater in Köln wegen Mordes hingerichtet wird, kehrt er in seine Heimat zurück und sucht getarnt als Medicus nach den wahren Tätern. Nur Rebecca, die ebenso schöne wie kluge Händlerstochter, steht ihm zur Seite. Gemeinsam kämpfen sie gegen Intrigen und Verrat – und geraten selbst in den Fokus der Mörder . . .“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Nita Prose - "Ein mysteriöser Gast"

Nita Prose - Ein mysteriöser Gast (Zimmermädchen Molly Gray ermittelt #2)
Cosy Crime
 

 Originaltitel: „The Mystery Guest“ (Januar 2024)
 Übersetzerin: Alice Jakubeit
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-42139-8
 Dauer: 499 Minuten
 Erschienen: 1.8.2024
 Sprecherin: Anna Thalbach

   
Zum Inhalt
„Mit Stolz und Hingabe schüttelt Zimmermädchen Molly Gray Kissen auf, putzt die Geheimnisse der Gäste fort und lässt die eleganten Suiten des Regency Grand Hotel in Perfektion erstrahlen. Als jedoch ein berühmter Krimi-Autor im ehrwürdigen Tee-Salon tot umfällt, reichen nicht einmal Mollys Künste aus, um das Ganze einfach wegzuwischen: Dem Hotel steht eine neue Mordermittlung ins Haus.
Bald wabern Gerüchte und Verdächtigungen durch die Flure, und es wird klar, dass unter dem Fünf-Sterne-Glanz hartnäckiger Schmutz lauert. Molly weiß, dass sie den Fall lösen könnte. Doch dazu müsste sie sorgfältig verschlossene Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre geliebte Großmutter hervorholen. Denn Molly kannte den toten Gast vor langer Zeit – und er kannte sie …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Peter Huth - "Der Honigmann"

Peter Huth - Der Honigmann
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-47618-3
 Dauer: 547 Minuten
 Erschienen: 1.8.2024
 Sprecher:  Markus J. Bachmann, Oliver Kube und Eva Becker

   
Zum Inhalt
„Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder.
Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Haruki Murakami - "Wilde Schafsjagd"

Haruki Murakami - Wilde Schafsjagd
Fantasy
 

 Originaltitel: „Hitsuji o Meguru Bōken“
 Übersetzer: Annelie Ortmanns
 ISBN-13: 978-3-899-03938-2
 Dauer: ungekürzt, 600 Minuten
 Erschienen: 15.1.2016
 Sprecher: David Nathan

   
Zum Inhalt
„Was als wilde Jagd endet, beginnt ganz einfach: mit einem Brief, in dem das Foto eines Schafes steckt. Er ist adressiert an einen müden Endzwanziger, der als Mitinhaber einer Tokioter Werbeagentur in einem Nebel aus Zigaretten und Alkohol lebt: Nur ein Abenteuer kann einen Ausweg aus seiner Langeweile bieten – die Wilde Schafsjagd beginnt. Haruki Murakamis Bestseller um ein Schaf mit übernatürlichen Kräften, ein Teilzeit-Callgirl mit den schönsten Ohren der Welt und einen Kriegsverbrecher mit Gehirntumor ist ein meisterhafter Detektivroman, in dem Realität und Fantasie zu einem virtuosen Abenteuer verschmelzen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Anna Johannsen, Elke Bergsma - "Die Stille der Flut"

Anna Johannsen, Elke Bergsma - Die Stille der Flut (Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken #1)
Krimi
 

 Verlag: Edition M
 ISBN-13: 978-2-496-71623-8 
 Seiten: 300 Seiten
 Erschienen: 30.04.2024
 Umschlaggestaltung: semper smile, München
 Umschlagabbildung: © HALCHYNSKA KSENIIA /shutterstock; © Daniel Bosma /Getty Images

   
Zum Inhalt
„Lina Lübbers, jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück, wird von ihrem Chef mit einem ungewöhnlichen Auftrag konfrontiert – sie soll in die Polizeiinspektion nach Aurich wechseln und einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen. Ihr neues Team begegnet ihr von Anfang an distanziert und ihre Vorgesetzte Kea Siefken betrachtet sie als Rivalin. Lediglich ein Kollege, Hauke Behrends, empfängt sie mit offenen Armen. Als ein junges Mädchen im Watt tot aufgefunden wird, müssen Lina und Kea ihre Differenzen überwinden und eng zusammenarbeiten. Während sie versuchen, ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen zu entwirren, um weitere Opfer zu verhindern, stößt Lina auch bei ihrer Undercover-Mission an ihre persönlichen Grenzen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Sarah Easter Collins - "So ist das nie passiert"

Sarah Easter Collins - So ist das nie passiert
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Things don’t break on their own“ (2024)
Übersetzer: Beate Brammertz, Ute Brammertz, Carola Fischer
Verlag: Heyne-Verlag
ISBN-13: 978-3-453-27451-8
Seiten: 399 Seiten
Erschienen: 12.6.2024
Umschlaggestaltung: t.mutzenbach design, München
Umschlagabbildung: Gettyimages (Thomas Barwick) und shutterstock.com (TaniaKitura)

   
Buchrückentext
„Als Willa ein Teenager war, verschwand ihre jüngere Schwester Laika spurlos. Auch über zwanzig Jahre später hat Willa die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Laika noch lebt. Hartnäckig sucht sie weiter nach ihr. Sie sehnt sich nach der Familienidylle, die mit Laika verloren zu sein scheint. Darüber vernachlässigt sie die Beziehungen zu den Menschen, die tatsächlich noch Teil ihres Lebens sind. Dann trifft sie auf einer Dinnerparty eine Frau, in der sie endlich ihre verlorene Schwester zu erkennen glaubt. Was als zwangloses Essen beginnt, wird zu einem denkwürdigen Abend, der alles verändert, was Willa von ihrem Leben zu wissen meinte.“

[Rezension] Andreas J. Schulte - "Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs"

Andreas J. Schulte - Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs
Historischer Roman
 

 Verlag: emons:-Verlag
 ISBN-13: 978-3-740-81256-0
 Seiten: 283 Seiten
 Erschienen: 20.4.2023
 Umschlaggestaltung: finken & bumiller | buchgestaltung und grafikdesign
 Umschlagabbildung: shutterstock /Yuliya Blonska

   
Buchrückentext
„Spätsommer 1151. Hildegard von Bingen reist ins Kloster Disibodenberg, um den Verhandlungen über die Thronfolge beizuwohnen. Begleitet wird sie von Elisabeth, einer jungen, äußerst klugen Novizin. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Ein Giftanschlag, ist sich Hildegard sicher. Sie versucht, mit ihren medizinischen Kenntnissen dem Täter auf die Spur zu kommen – bis sie selbst unter Mordverdacht gerät. Nun liegt es an Elisabeth: Kann sie die Unschuld ihrer Äbtissin beweisen?“