[Monatsrückblick] Juni 2024

Juni 2024

Hatten wir nicht gerade noch Silvester? Und jetzt ist das halbe Jahr schon wieder rum! Wahnsinn, wie schnell es verflogen ist. Genau wie dieser Monat - in dem wieder eine Menge passiert ist.

Obwohl ich wirklich kein Fußball-Fan bin, konnte ich mich der EM bisher nicht so recht entziehen - einfach deshalb, weil es ja auch in Köln Spiele gibt und ich in der "Einflugschneise" des Stadions wohne. So viele Fußballfans waren unterwegs, und diesmal nicht nur die des 1. FC Köln - Schotten, Engländer, Rumänen, Belgier - das war schon auch toll, diese vielen feiernden Menschen. Und manchmal war es ein bisschen wie Babel - sehr viele unterschiedliche Sprachen. :-) 

Ansonsten habe ich mich mit Freunden getroffen, war häufig frühstücken, hatte Treffen mit lieben Büchermenschen. Außerdem habe ich diesen Monat viel Zeit mit einem Spiel verbracht, dass ich vor ca. 10 Jahren schon mal exzessiv gespielt habe - kennt vielleicht jemand Minecraft? Ich habe es damals geliebt und auch jetzt bin ich wieder völlig geflasht - diese Mischung aus Aufbauspiel, Monsterjagd und Überlebenskampf, einfach toll. Wenn es nur nicht so ein Zeitfresser wäre ...

Das ist auch mit ein Grund, warum ich diesen Monat weniger gelesen habe - dafür aber hatte ich ein paar richtig tolle Geschichten dabei, und das freut mich riesig. Der andere Grund, warum ich mich gerade in den letzten Tagen nicht mehr so recht aufs Lesen konzentrieren konnte, ist ein "kleines" Küchenproblem. Mir sind nämlich alle Oberschränke von der Wand gerissen - ich war kurz spazieren, komme zurück und meine Küche ist nahezu zerstört. Die Schränke sind hin, die Spüle mit Armatur, wo sie draufgeklatscht sind, auch, zudem alles Geschirr, was in den Schränken war. 2 Tassen und 3 Teller sind noch ganz geblieben. Ach - und noch ein Glas. Es ist wirklich zum Heulen. Aber - ich versuche mal, es positiv zu sehen - ich wollte eh ein bisschen ausmisten ...

Bis ich da wieder ein bisschen Ordnung drin habe, das wird wohl noch dauern - insbesondere, da ich nun Hängeschränken nicht mehr traue ...

Aber widmen wir uns doch etwas Schönem - nämlich meinen gelesenen und gehörten Geschichten aus dem Juni 2024.


Das habe ich im Juni gelesen und gehört:
Gaea Schoeters
"Trophäe"
Ein sprachgewaltiges Buch voller Atmosphäre und tollen Bildern, moralisch dagegen ein herausforderndes Thema – schon allein Großwildjagden sind thematisch eine Herausforderung, was aber, wenn dann auch noch ein Mensch gejagt werden soll? Für mich ein Buch, dass mich sprachlich begeistert und inhaltlich herausgefordert hat

5/5 Sternen 
Markus Berges
"Irre Wolken"
Eine Coming-of-Age-Geschichte aus den 1980er Jahren, ein 19-jähriger Ich-Erzähler mit FSJ in der Psychiatrie und die erste große Liebe - zu einer Patientin... Ich habe das Buch gerne gelesen, vor allem auch, weil der Flair der 1980er so wunderbar eingefangen wurde.

knappe 4/5 Sternen | mein Leseeindruck
Tanja Kinkel
"Verführung"
Ein schon älteres Buch von Tanja Kinkel, aber nicht minder interessant. Im Mittelpunkt stehen die historischen Persönlichkeiten Angiola Calori und Casanova, und es geht nicht nur um Casanovas Leidenschaften, sondern vor allem um Sänger und Sängerinnen im 18. Jahrhundert. 

3/5 Sternen | meine Rezension


Johannes Mario Simmel
"Und Jimmy ging zum Regenbogen"
Ein durchaus komplexer Roman mit vielen Figuren, ungeahnten Geheimnissen, Agenten, Spionen und auch ein bisschen Romantik. Die Geschichte ist spannend und lebt von Dialogen und Cliffhangern – ich wurde gut unterhalten, hatte aber mit dem doch speziellen Stil des Autors ein wenig zu kämpfen. 

3/5 Sternen
Noah Martin 
"Florentia - Im Glanz der Medici"
Florenz, Mitte des 15. Jahrhunderts - im Mittelpunkt stehen Die Familie Medici und Leonardo der Prächtige - opulent, spannend, informativ!

5/5 Sternen 


Jarka Kubsova
"Marschlande"
Besonders der Erzählstrang der Vergangenheit, in dem die Bäuerin Albeke im Mittelpunkt steht und der bei der Allerheiligenflut 1570 alles genommen wird bis auch der Mob sie jagt, hat mich gefesselt - in der Gegenwart dagegen hat mich die Protagonistin eher genervt. Trotzdem ein unterhaltsames Hörbuch.

4/5 Sternen | meine Rezension
David Grann 
"Der Untergang der Wager"
Ein spannendes und vor allem interessantes Sachbuch mit romanhaften Elementen zum Untergang der Wager Mitte des 18. Jahrhunderts

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Alex McCarthy
"Die Schönheit der Rosalind Bone"
Eine melancholische und düstere Geschichte über eine Dorf, bei dem ein Mädchen verschwunden ist - es geht um Liebe und Verlust, um Trauer, Schuld und Vergebung.

3,5/5 Sternen | meine Rezension
Regine Kölpin
"Der Milchhof - Das Rauschen der Brandung"
Ein Milchhof an der Nordsee Ende des 19. Jahrhunderts - und vor dieser Kulisse gibt es Streitereien, geheime Liebschaften, Intrigen,  und Hinterhalte - und viele Infos rund um die Käseherstellung.

3,5/5 Sternen 
Cormac McCarthy 
"Die Straße"
Schon lange wollte ich diesen Roman, lesen oder hören, habe aber auf die richtige Stimmung gewartet. Jetzt habe ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischt für diese dunkle und sehr atmosphärische Geschichte. Und ich bin begeistert - der knappe, sachliche und fast schon nüchterne Stil fängt die dichte und düstere Atmosphäre wunderbar ein. Und obwohl es ein postapokalyptischer Roman ist, fühlte ich am Ende doch einen kleinen Hoffnungs-schimmer. 

5/5 Sternen | mein Höreindruck
Paul Auster
"Stadt aus Glas"
Eine komplexe Detektiv-Geschichte, in der ein Autor in die Rolle eines Detektivs schlüpft und in der auch Paul Auster selbst eine Rolle spielt.

3,5/5 Sternen 


Thomas Harris
"Roter Drachen"
Der zweite Teil der Hannibal Lecter-Reihe, den man aber auch ohne den ersten zu kennen gut genießen kann - und: man darfnciht denken, dass Lecter eine große Rolle spielt. Trotzdem war es sehr spannend! 

4/5 Sternen 
Linus Geschke
"Wenn sie lügt"
Ein spannender Thriller, bei dem eine junge Frau bedroht wird - doch eigentlich dachte sie, dass der Briefschreiber und ehemalige Mörder längst gestorben ist...

4/5 Sternen 




(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

7 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ja das dachte ich mir beim tippen meines Rückblicks auch, gestern war doch gefühlt erst Weihnachten und morgen beginnt schon Halbjahr 2.
    Vor der EM konnte ich mich bis jetzt sehr gut drücken. ^^
    Dafür das du wenig zu lesen gekommen bist, hast du doch einiges schaffen können =)
    "Trophäe" möchte ich auf jeden Fall auch noch gerne lesen und von Linus Geschke hört man ja allgemein sehr viel gutes, wird mal auf meine WUL wandern.

    Auf ein tolles zweites Lesehalbjahr

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Servus Sabine,
    mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert. Der Hängeschrank im Esszimmer ist einfach runtergfallen. Natürlich war auch sämtliches geschirr drinnen kaputt und der Schrank darunter wurde ebenfalls mitgenommen....der steht aber noch immer dort. Irgendwie erschreckend, oder?

    Fussbal habe ich auch geschaut, aber nur unsere österreichischen Spiele. Ich freue mich, dass wir bis jetzt so gut abschneiden!

    Mein Lesemonat war gut bzw. es gab ein 5 Sterne Buch und viele dickere Bücher. Diesmal haben wir gar kein gemeinsames Buch =) Den Simmel habe ich aber vor ca. 40 Jahren mal gelesen =)))) Da waren ja Simmel und Konsalik sehr angesagt. Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern.
    Ich war ein paar Tage auf Urlaub, war bei einer Lesung usw. Mehr dazu morgen in meinem Rückblick auf den Juni.

    Ich wünsche dir einen schönen Juli!
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,
    krass, was da mit deiner Küche passiert ist! Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch schon darüber nachgedacht habe, ob die vielen Teller auf einem Regal oder die Kochbücher nicht etwas zu schwer sein könnten. Dann habe ich aber der Konstruktion doch vertraut. Das ist ja ein kleiner Albtraum! Ich hoffe sehr, dass du das Problem bestmöglichst lösen und vor allen Dingen auch den neuen Schränken irgendwie wieder Vertrauen schenken kannst.

    Was die EM betrifft: Ich bin ja eigentlich auch kein Fußballfan. Aber bei den Deutschlandspielen hats mich dann irgendwie doch erwischt. Habe ich mit großem Interesse verfolgt. Besonders das gestrige Spiel hat richtig Spaß gemacht :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines.Der Klappentext von Irre Wolken hat mich extremst angesprochen. Ich muss aber gestehen, dass ich an dem Cover vermutlich vorbeigelaufen wäre. Vielen Dank für diese Anregung.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Juli und viele schöne Momente und Erlebnisse.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    Wie konnte denn das passieren? Die Schränke haben nicht gehalten??? Hattest du die neu oder schon länger? Zum Glück warst du nicht zu Hause. Stell dir vor, wenn du in der Küche gewesen wärst!
    Ich bin auch keine Fussballschauerin. Allerdings kann ich mich nicht entziehen, wenn " meine" Schweiz spielt.
    " Wenn sie lügt" habe ich hier auch noch. Das will ich im Juli lesen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine, das mit deiner Küche ist ja der blanke Horror! Ich hoffe für dich, dass der Schaden nichts allzu groß ist. Wie gelassen du das siehst, wolltes ja eh ein wenig ausmisten, ich wäre ganz verzweifelt. Da habe ich mir überlegt, dass ich auch einige schwere Sachen in den Hängeschränken habe. Bisher habe ich mir da nie Gedanken gemacht.
    Gelesen und vor allem gehört hast du ja wieder reichlich.
    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die zweite Jahreshälfte. Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine
    oh shit! Das hört sich schlimm an mit deiner Küche. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung - und neues Geschirr. Da hätte ich auch keinen Kopf mehr zum Lesen.
    Mich hielt vor allem die EM davon ab. Die Spiele (ich hab fast alle geschaut), waren oft viel spannender als gedacht, also musste ich zuschauen, sonst hätte ich noch ein Goal verpasst ;-)
    Minecraft spielt meine Tochter, für mich ist das nichts. Auswärts was trinken oder essen war ich nie, ausser mal mit der ganzen Familie bei einer befreundeten Familie. Zu viele Arbeitstermine und eben, der Fussball - im Juli wirds dann wohl wieder anders. Vielleicht ;-)
    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich "Florentia", das hat mir aber nicht so gut gefallen wie dir. Ob ich den Simmel damals gelesen habe, weiss ich nicht mehr, er stand aber in meinem Elternhaus rum... Die Cover erkennt man einfach grad sofort!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    es tut mir wirklich leid, was mit deiner Küche passiert ist. Dieses Unglück mit den Oberschränken kenne ich aus meiner Kindheit. Das liegt mir wie ein Trauma auf der Seele, denn ich lag im Bett als es plötzlich schlimm krachte und schepperte. Wir wohnten in einer Mietwohnung und meine Mutter hatte gar nicht viel Geschirr in den Oberschränken untergebracht. Trotzdem hat die Konstruktion nicht gehalten. Bei meiner Küche habe ich auf extra dicke Dübel bestanden, sicherheitshalber.

    Von deinen gelesenen Büchern interessieren mich einige. Und wir haben mit Florentia eine Gemeinsamkeit, ich habe mir das Buch endlich mal vom SuB geholt und war völlig in diese Zeit zurückversetzt. "Trophäe" steht noch auf meiner Wunschliste.

    Ich wünsche dir einen schönen Juli nur mit angenehmen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.