Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem M anfängt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße

Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem M anfängt 

Mein Ziel war es, gelesene Bücher unterschiedlicher Autoren zu finden, die ich auch alle empfehlen würde - und ich habe es geschafft! 

Hier sind sie:


Muss ich zu diesem Klassiker noch etwas sagen - als Hörspiel fand ich es großartig. Sicher ist der Stil von Thomas Mann eigen und man muss es mögen - ich mochte es!

Ein toller historischer Roman, der Mitte des 19. Jahrhunderts in England spielt - spannend und voller Abenteuer.

Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen, die die unglaubliche Geschichte zweier Schwestern beschreibt.

Kai Meyer ist sicher eher für seine Fantasy-Romane bekannt, dieser historische Roman hattes es mir angetan. Clemens von Brentano trifft auf eine junge Nonne und erlebt entgegen seiner Überzeugung Übernatürliches.

Mein erster Murakami und der Beginn einer großen Liebe - dieser Roman kommt ganz ohne Mystik aus und ist unglaublich atmosphärisch.

Ein Schmöker zum Träumen und eintauchen! 

Bei Musso haben mich Romane begeistert und enttäuscht - gerade aber die frühen Bücher, die immer auch etwas übernatürliches hatten, haben mir gut gefallen.

Da muss Herr Morley nochmal herhalten mit seinem fahrenden Buchhändler. :-)

Eine Liebesgeschichte, die mich seinerzeit sehr berührt hat - das war wohl genau der richtige Zeitpunkt für das Buch. 

Vor allem die Atmosphäre hat mich in diesem Hörspiel so begeistert. :-)

Mal schauen, was ich bei dir so finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)

    Ich hatte beim M auch mal richtig Auswahl, sodass ich auch Bücher auf der Liste habe, die ich alle empfehlen kann :)
    Kai Meyer haben wir heute gemeinsam, wenn auch nicht mit demselben Buch. Deins kannte ich bis eben noch gar nicht, wäre aber glaube auch nichts für mich. Die anderen AutorInnen sind mir bisher völlig unbekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Kai Meyer ist eher für seine Fantasy-Romane bekannt. Aber seine historischen Romane sind auch echt toll!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    am Ende meines Beitrags habe ich mal Bilder meiner M Auswahl eingestellt. Das war eindeutig zu viel Auswahl. Daher habe ich mich auf rezensierte Bücher beschränkt, auch wenn dabei einige Namen dann leider unter gingen. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    nach deinem Besuch bei mir bin bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass wir Gemeinsamkeiten haben und bin jetzt ganz erstaunt, dass ich gleich 2 entdeckt habe. Kai Meyer und Ricarda Martin. Das ist mehr als gedacht, da ich die Cover gar nicht kenne. Von Musso hab ich auch noch ein Buch auf dem SuB.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshlab mag ich den TTT so gerne - es gibt immer etwas zu entdecken. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich mal wieder leider nicht wirklich viele, aber immerhin hast du einen meiner Lieblingsautoren dabei: Kai Meyer <3
    Von ihm hab ich soooo viele Bücher gelesen, aber "Das Gelübte" fehlt mir tatsächlich noch in meiner Sammlung ^^ Da hat mich bisher einfach die Geschichte nicht so sehr gereizt, aber ich bin sicher, dass es irgendwann auch bei mir einziehen wird :D

    Haruki Murakami hatte auch Gisela genannt. Und ich hab tatsächlich was von ihm gelesen und zwar das Buch, das du genannt hast! Allerdings konnte es mich nicht so ganz begeistern... Ist aber schon zu lange her, ich weiß nicht mehr warum ^^

    Von G. Musso hab ich immerhin schonmal gehört und natürlich sagt mir Thomas Mann etwas, allerdings hab ich von ihm noch nichts gelesen. Vielleicht sollte ich das mal ändern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Herrin der Lüge" ist auch noch ein historioscher Roman von Kai Meyer - ich überlege gerade, ob ich den mal bei dir gesehen habe .... Der war auch ut, aber "Das Gelübde" hat mich mehr überzeugt. :_)
      "Gefährlich Geliebte" ist schon sehr besonders - und auch ohne die Mystik, die es sonst oft bei Murakami gibt. Ich mag seinen Schriebstil und die Atmosphäre in seinen Büchern immer sehr.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine :)
    Keine Gemeinsamkeit, kaum zu glauben^^

    Ich kenne tatsächlich auch nur Musso, was das Lesen angeht. Mann und Meyer natürlich vom Hören sagen, da habe ich aber noch nichts in der Hand gehabt.

    ABER "Eine Buchhandlung auf Reisen" ist notiert.
    Habe einen schönen Donnerstag meine Liebe :)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damuss ich jetzt aber mal schauen gehen, was du so für AUtoren in deiner Liste hast. :-) Vielleicht ist ja etwas für meine Wunschliste dabei.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sabine,

    was für eine Auswahl! Acht von zehn der Autorennamen kenne ich. Von zwei Autoren habe ich - wenn auch andere - Bücher gelesen -> Kai Meyer und Musso. Die Kutsche erkenne ich von der letzten Woche. :D

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Meine zehn M's )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow -. das spricht doch für unseren Lesegeschmack, oder. :-D

      Ja - die Kutsche ist letzte Woche auch dabei gewesen. Ein interessanter ZUfall ...

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,
    die meisten Namen sagen mir nichts. Von Thomas Mann habe ich natürlich schon gehört, aber tatsächlich noch kein Buch gelesen.
    Von Kai Meyer habe ich Die Wellenläufer gelesen. Ein paar Bücher von ihm sind noch auf meinem SuB.
    Von Guillaume Musso habe ich mal ein Buch abgebrochen. Mir fällt der Titel aber nicht mehr ein.
    Bei Katja Maybach klingelt es irgendwie bei mir. Ich musste nachschauen, welche Bücher sie geschrieben hat. Dem Himmel entgegen habe ich von ihr gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guillaume Musso hat sehr unterschiedliche Bücher geschrieben und gerade seine neueren Werke haben mir auch gar nicht mehr gefallen.

      "Dem Himmel entgegen" von Katja Maybach kenne ich nicht - aber schaue ich mir mal an. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  8. Guten Morgen Sabine

    Unsere Gemeinsamkeit mit der Buchhandlung auf Reisen hast du bereits entdeckt. Den Autor Murakani haben wir mit verschiedenen Büchern gemeinsam. Eine schöne Liste hast du da. Ich glaube, die würde ich alle lesen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich - wir haben anscheinend einen ähnlichen Lesegeschmack. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine
    wir haben kein Buch gemeinsam, aber ich ich hab von einigen "deiner" Autor*innen andere Titel gelesen, Guillaume Musso, Ricarda Martin und Agnès Martin-Lugand. Von letzterer wollte ich noch weitere Titel lesen, so viele gibts nicht auf Deutsch von ihr, aber die glücklichen Menschen könnte ich mir merken.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Martin-Lugand ist mri auch nur noch ein zweites Buch bekannt, aber das habe ich irgendwie verpasst. Aber das genannte mochte ich sehr gerne.

      LG Sabine

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Sabine,

    große Auswahl ist immer toll, mit meinen zahlreichen M´s konnte ich auch alles nur Empfehlungs-Bücher vorstellen.
    Und mit Katja Maybach haben wir auch eine Gemeinsamkeit, ihre Bücher sind einfach alle klasse. Den Titel "Die Stunde der Schwestern" kenne ich noch nicht, schreibe ich mir gleich mal auf meine Wunschliste.


    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Buch von K. Maybach liegt noch auf meinem SuB - aber ich hatte zwischenzeitlcih mal einen Flop von ihr, deshalb schiebe ich das ein wenig vor mir her.

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine,

    Kai Meyer ist mir jetzt schön ein paar Mal untergekommen :-) Die anderen Bücher sagen mir leider nix, aber natürlich Thomas Mann :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thomas Mann ist schon toll - aber da muss ich auch in besonderer Stimmung sein. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  12. Hallo Sabine,

    gemeinsam haben wir beim M heute nichts. Ein paar Titel hab ich mir notiert :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-4

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sabine,

    Kai Meyer und Thomas Mann sind mir in jedem Fall ein Begriff. Bücher von beiden habe ich ebenfalls schon gelesen.
    Deine anderen AutorInnen und die dazugehörigen Bücher sind mir aber unbekannt. Aber "Eine Buchhandlung auf Reisen" werde ich mir mal genauer ansehen. Das interessiert mich in jedem Fall.
    Die anderen sind so eher weniger meine Comfort Zone. ;)

    AutorInnen mit „M“ | Top Ten Thursday №11

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Meyer und MAnn sind schon sehr bekannt und heute auch auf vielen Listen zu sehen. :-) Zumindest Kai Meyer ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Stimmt, Kai Meyer kam heute öfters auf. Da möchte ich aber erst einmal die hier wartenden Bücher lesen, bevor ich mir andere Genre von ihm näher ansehe. ;)

      Löschen
  14. Hallo Sabine,

    viele der Autorinnen kenne ich, habe aber keins der Bücher gelesen. "Nachtzug nach Lissabon" liegt jedoch auf meinem SuB. Vielleicht komme ich ja dieses Jahr dazu.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hörbuch "Nachtzug nach Lissabon" hat mich sehr begeistert - gelesen ist es aber bestimmt nochmal besser. :-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.