[Monatsrückblick] August 2025

August 2025

So wie das Wetter mal nass, mal heiß war, so sind auch meine Bewertungen in diesem Monat - alles dabei!

[Rezension] Ulf Kvensler - "Die Insel"

Ulf Kvensler - Die Insel
Thriller
 

 Originaltitel: „Brandmannen“ (2023)
 Übersetzerin: Sabine Thiele
 Verlag: Penguin-Verlag
 ISBN-13: 978-3-641-31223-7
 Seiten: 400 Seiten
 Erschienen: 11.6.2025
 Covergestaltung: bürosüd
 Coverabbildungen: Getty Images, Cavan Images, www.buerosued.de

   
Zum Inhalt
„Als Isak und Madde die Reise nach Gotland antreten, sind sie voller Zweifel. Wie wird nach Jahren des Schweigens das Wiedersehen mit Isaks Vater verlaufen? Der Vater, vor dessen Unberechenbarkeit Isak immer gewarnt wurde. Doch als das junge Paar auf der Insel ankommt, sind sie überwältigt von der Schönheit, die sie empfängt. Vor allem die makellose Eleganz des väterlichen Anwesens beeindruckt beide sehr – so sehr, dass sie alle Warnungen in den Wind schlagen. Schließlich erwartet sie ein unvergesslicher Sommer. Während die schwüle Luft über Gotland aufsteigt und am Strand Cocktails serviert werden, nehmen die Spannungen in der Gruppe zu. Isak und Madde streiten sich immer häufiger, und lange verschwiegene Geheimnisse der Familie werden ans Tageslicht gebracht. Trotzdem ahnt niemand, welche unheilvollen Folgen die Vergangenheit auf die Zukunft aller Beteiligter wirklich haben wird …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Leon Engler - "Botanik des Wahnsinns"

Leon Engler - Botanik des Wahnsinns
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Dumont Audio
 ISBN-13: 978-3-755-81535-8
 Dauer: 346 Minuten
 Erschienen: 12.8.2025
 Sprecher: Johannes Nussbaum

   
Zum Inhalt
„Als bei der Zwangsräumung der Wohnung seiner Mutter durch eine Verwechslung alles von Wert in die Müllverbrennungsanlage wandert, bleibt dem Erzähler wortwörtlich nur der Abfall der eigenen Familiengeschichte. Wie hat es so weit kommen können? Der Erzähler blickt auf die Biografie seiner Familie: ein Stammbaum des Wahnsinns. Die Großmutter bipolar, zwölf Suizidversuche, der Großvater Stammkunde in Steinhof, die Mutter Alkoholikerin, der Vater depressiv. Und er blickt auf seinen eigenen Weg: Eine Kindheit im Münchner Arbeiterviertel. Die frühe Angst, verrückt zu werden. Die Flucht vor der Familie ins entfernte New York. Jahre in Wien mit Freud im Kaffeehaus. Und wie er schließlich doch in der Anstalt landet – als Psychologe. Bei der Arbeit mit den Patienten lernt er, dass ein Mensch immer mehr ist als seine Krankheit, dass Zuhören wichtiger ist als Diagnostizieren. Vor allem aber muss er sich bald die Frage stellen, was das sein soll: ein normaler Mensch.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Sabine Trinkaus - "Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände"

Sabine Trinkaus - Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-83920-699-7
Seiten: 396 Seiten
Ersterscheinung: 11.9.2024
Umschlaggestaltung: U.O.R.G. Lutz Eberle, Stuttgart unter Verwendung eines Bildes vonC) Valery Sidelnykov /shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Als Henriette 1834 auf Sylt das Licht der Welt erblickt, scheint ihr ein Dasein im Schatten eines Mannes vorbestimmt. Allerdings steckt sie ihre Nase in Romane und lernt heimlich Latein, statt sich auf ihre hausfraulichen Pflichten vorzubereiten. Weil ihre Familie in Not gerät, fügt sie sich in die Ehe mit einem reichen Gutserben, der sich als gewalttätiger Trinker entpuppt. Mittellos flieht sie nach Berlin. In der pulsierenden Metropole nimmt die beharrliche Henriette ihr Schicksal selbst in die Hand: Sie will nach Amerika, um Zahnärztin zu werden! “

[Höreindruck] Andreas Franz – "Tod eines Lehrers"

Andreas Franz – Tod eines Lehrers (Peter Brandt #1) 
Krimi
 

 Verlag: Lagato-Verlag 
 ISBN 13: 978-3-938-04614-2
 Dauer: 424 Minuten
 Erschienen: 1. September 2005
 Sprecher: Tommi Piper

   
Zum Inhalt 
Oberstudienrat Schirner wird ermordet und grausam verstümmelt aufgefunden. Die Umwelt reagiert fassungslos: Der Lehrer war überall beliebt und führte eine glückliche Ehe. Erst als Hauptkommissar Peter Brandt beginnt, gründlicher in Schirners beruflichem Umfeld zu recherchieren, entdeckt er, dass an dem Gymnasium Dinge vorgingen, die offenbar nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen.

[Rezension] Gaea Schoeters - "Das Geschenk"

Gaea Schoeters - Das Geschenk
Gegenwartsliteratur, Satire
 

Originaltitel: „Het geschenk“ (2025)
Übersetzerin: Lisa Mensing
ISBN-13: 978-3-732-48313-6
Dauer: 218 Minuten
Erschienen: 29.7.2025
Sprecher: Johann von Bülow

   
Zum Inhalt
„Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Kat Eryn Rubrik - "Furye"

Kat Eryn Rubrik - Furye
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Dumont Audio
 ISBN-13: 978-3-75581-536-5
 Dauer: 524 Minuten
 Erschienen: 21.7.2025
 Sprecherin: Alina Vimbai Strähler

   
Zum Inhalt
„Ein tragischer Unfall. So nennt es die Presse, als ein Cabrio mitsamt der Insassen an den steilen Klippen der Küste in die Tiefe stürzt. ›Natürlich war das nicht die Wahrheit‹, schreibt die namenlose Erzählerin, die als Einzige weiß, was wirklich geschehen ist, und fügt in ihrem Notizbuch das zusammen, ›was vielleicht schon immer zusammengehörte, ohne dass wir es wussten‹. Sie ist stilsicher und smart, Musikmanagerin, eine erfolgreiche Selfmadefrau, deren Gesicht das Cover der VOGUE-Business ziert. Die Realität hinter den Kulissen ihres beneidenswerten Daseins jedoch ist trist: Ihr Vater ist tot, außer ihrer Mutter, die sich langsam wieder ins Leben kämpft, hat sie keine Familie, und sie selbst glaubt seit geraumer Zeit, nichts mehr fühlen zu können. Ein Anruf lässt ihr – wenn schon nicht glückliches, so wenigstens stabil geglaubtes – Leben in sich zusammenfallen. Über Nacht setzt sie sich ins Auto und fährt los. Zurück in die trügerisch schöne Stadt am Meer, die sie vor zwanzig Jahren hinter sich gelassen hat. Dorthin, wo eine längst vergessen geglaubte Erinnerung begraben liegt. Dorthin, wo sie einst Alec, eine der Furien, war. Damals war sie siebzehn Jahre alt...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Jochen Gutsch, Maxim Leo - "Frankie"

Jochen Gutsch, Maxim Leo - Frankie
Roman
 

 Verlag: Penguin-Verlag
 ISBN-13: 978-3-64129-591-2
 Seiten: 195 Seiten
 Erschienen: 1.3.2023
 Umschlaggestaltung: Favoritbüro
 Umschlagmotiv: Hanna Zeckau

   
Zum Inhalt
„Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] John Steinbeck - "Von Mäusen und Menschen"

John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen
Klassiker
 

 Originaltitel: „Of Mice and Men“ (1937)
 Verlag: Osterwoldaudio  
 ISBN-13: 978-3-86952-215-9
 Dauer: 217 Minuten
 Erschienen: 17.2.2014
 Sprecher: Ulrich Pleitgen

   
Zum Inhalt
„George und Lennie ziehen als Erntehelfer durchs Land. Zusammen träumen sie davon, eine kleine Farm zu besitzen und Kaninchen zu züchten. Aber so weit wird es nie kommen, denn Lennie zieht die Probleme nur so an. Er ist zwar bärenstark, aber geistig zurückgeblieben. Was er streicheln will, macht er mit seinen ungelenken Händen tot. Und als ihn die junge Frau eines Gutsbesitzers auffordert, sie anzufassen, ist die Katastrophe vorprogrammiert.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Glendy Vanderah - "Ein Nest voller Träume"

Glendy Vanderah - Ein Nest voller Träume
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Where the forest meets the stars“ (2019)
 Übersetzerin: Andrea Fischer
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-73240-714-9
 Dauer: 627 Minuten
 Erschienen: 3.2.2023
 Sprecherin: Sabine Arnhold

   
Zum Inhalt
„Die Ornithologin Joanna ist kurz vor der Doktorarbeit und betreibt für einen Sommer Feldforschung in den Wäldern von Illinois. Von morgens bis spätabends arbeitet sie routiniert und ohne Pause. Doch alles ändert sich, als ein kleines Mädchen bei ihr auftaucht und nicht mehr von ihrer Seite weichen will. Ist sie eine Ausreißerin? Ist sie auf der Flucht? Zusammen mit ihrem zurückgezogen lebenden Nachbarn Gabe versucht Joanna dem rätselhaften Erscheinen des Mädchens auf die Spur zu kommen. Es entsteht eine enge Verbindung zwischen den dreien, die dazu führen wird, dass Joanna mehr Freude am Leben und zu einem noch größeren Glück finden wird.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Yuko Kuhn - "Onigiri"

Yoko Kuhn - Onigiri
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-44628-311-4
Seiten: 208 Seiten
Ersterscheinung: 22.7.2025
Umschlaggestaltung und Motiv: Simon Gehrke, München

   
Zum Inhalt
„Als Aki erfährt, dass ihre Großmutter gestorben ist, bucht sie zwei Flüge. Ein letztes Mal will sie ihre Mutter zu ihrer Familie in Japan bringen, auch wenn sie weiß, wie riskant es ist, einen dementen Menschen aus der gewohnten Umgebung zu reißen. Und wirklich hat sie Keiko noch nie so verloren erlebt wie in der ersten Nacht im Hotel. Doch dann sitzen sie beim Essen im alten Elternhaus, und plötzlich spricht sie, die so still geworden ist, fröhlich und klar für sich selbst. Erst auf dieser Reise erkennt Aki in ihrer Mutter die mutige und lebenshungrige Frau, die sie einmal war, bevor sich in Deutschland diese große, für Aki so bedrohliche Müdigkeit über sie legte.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Andrea Sawatzki - "Biarritz"

Andrea Sawatzki - Biarritz
Erfahrung, Roman


Verlag: Osterwoldaudio    
ISBN-13: 978-3-844-93732-9
Dauer: 206 Minuten
Erschienen: 1.8.2025
Sprecherin: Andrea Sawatzki

   
Zum Inhalt
„Seit Jahren lebt Emilie im Altersheim. Längst hat sie zu sprechen aufgehört – und kommuniziert nur noch mit ihrer Freundin Marianne, ebenfalls Bewohnerin des Heims. Ihre Tochter Hanna scheint Emilie kaum wahrzunehmen, vielleicht lehnt sie sie sogar ab, das ist nicht so genau zu sagen. Liegt es an mangelnder Zuwendung der Tochter, sind es die Verletzungen, die sie über die Jahrzehnte einander zugefügt haben? In einem Akt der Erlösung entführt die Tochter ihre Mutter und deren Freundin, um mit ihnen einen Ausflug zu machen. Dorthin, wo ein lange vergangener Sommer positive Erinnerungen birgt.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Rebekka Frank - "Stromlinien"

Rebekka Frank - Stromlinien
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-47870-5
 Dauer: 1019 Minuten
 Erschienen: 26.3.2025
 Sprecherin: Ulrike Kapfer

   
Zum Inhalt
„Enna und Jale sind in den Elbmarschen zu Hause. Sie leben im Rhythmus von Ebbe und Flut, beobachten Kormorane und Austernfischer – und zählen die Tage, bis ihre Mutter Alea aus der Haft entlassen wird. Doch als es endlich so weit ist, verschwindet nicht nur Alea spurlos, sondern auch Jale. Entschlossen durchkämmt Enna auf der Suche nach ihnen das Alte Land, ohne zu ahnen, dass dieser Weg sie für immer verändern wird.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Linus Geschke - "Der Trailer"

Linus Geschke - Der Trailer (Donkerbloem #1)
Thriller
 

 Verlag: Osterwoldaudio       
 ISBN-13: 978-3-84494-361-0
 Dauer: 569 Minuten
 Erschienen: 4.7.2025
 Sprecher: Richard Barenberg

   
Zum Inhalt
„Ein abgelegener Campingplatz in den Ardennen. Eine Studentin, die dort unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als der Fall auch knapp 15 Jahre später noch ungelöst ist, nimmt die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke an einem True-Crime-Podcast teil, um den Fokus der Öffentlichkeit erneut auf die Geschehnisse zu richten. Sie ahnt nicht, dass sie damit nur weitere Morde auslösen wird.
Wout Meertens, ein schmieriger Barbesitzer aus Köln, hört diesen Podcast. Er war zur selben Zeit wie die verschwundene Lisa Martin in Camp Donkerbloem, aber er redet nicht mit der Polizei. Verurteilte Stalker tun das nie. Nicht, wenn sie sich nicht selber verdächtig machen wollen.
Als sich die Wege von Frieda und Wout kreuzen, wird klar, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, was mit Lisa Martin geschah. Dafür müssten sie sich jedoch vertrauen – ohne es später zu bereuen …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Ariel Lawhon - "Der gefrorene Fluss"

Ariel Lawhon - Der gefrorene Fluss
Historischer Roman
 

 Originaltitel: „The frozen river“ (6.10.2023
 Übersetzerin: Rena Zienert
 ISBN-13: 978-3-8449-4079-4
 Dauer: 933 Minuten
 Erschienen: 6.12.2024
 Sprecherin: Sandrine Mittelstädt

   
Buchrückentext
„Maine, 1789: Als der Kennebec River zufriert und die Leiche eines toten Mannes im Eis sichtbar wird, soll Martha Ballard den Leichnam untersuchen und die Todesursache feststellen. Als Hebamme und Heilerin ist sie in vieles eingeweiht, was sich hinter verschlossenen Türen in der Kleinstadt Hallowell abspielt. Ihr Tagebuch ist eine Aufzeichnung aller Geburten und Todesfälle, Verbrechen und Debakeln, die sich in der engen Gemeinschaft ereignen. Monate zuvor dokumentierte Martha die Einzelheiten einer angeblichen Vergewaltigung, die von zwei der angesehensten Herren der Stadt begangen wurde – einer von ihnen wurde nun tot im Eis aufgefunden. So ist Martha sich sicher, dass sie es hier mit einem Mord zu tun hat. Doch ein örtlicher Arzt widerlegt ihre Schlussfolgerung und erklärt den Tod für einen Unfall. Martha ist entschlossen, den schockierenden Mord auf eigene Faust zu untersuchen.
Im Laufe eines Winters, während der Prozess näher rückt und Gerüchte und Vorurteile zunehmen, ist Martha beharrlich auf der Suche nach der Wahrheit. Ihr Tagebuch gerät bald in den Mittelpunkt des Skandals, verwickelt diejenigen, die sie liebt, in die Sache und zwingt Martha, zu entscheiden, wo ihre eigene Loyalität liegt.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Homer] Shortlist: Das sind die Bücher und die Autorinnen/Autoren

Blogger für HOMER – Der Countdown zur Preisverleihung 2025

(Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag)