[Rezension] Thomas Harris – "Hannibal Rising"

Thomas Harris – Hannibal Rising (Hannibal Lecter #1)
Roman

Verlag: Heyne-Verlag
Umschlagabbildung: Johannes Wiebel unter Verwendung von Motiven von Shutterstock.com
ISBN 13: 978-3-453-44087-6
Seiten: 349 Seiten
Erschienen: 13. Mai 2019
Originaltitel: „Hannibal Rising“
Übersetzer: Sepp Leeb

Buchrückentext
„Der Dämon erwacht: Thomas Harris führt uns in die Kindheit des genialen, äußerst kultivierten und monströsen Serienkillers. Er enthüllt den Albtraum, den Hannibal erlebt und der ihn bald zu eigenen Gräueltaten treibt. Das dunkle Trauma des Hannibal Lecter – die atemberaubende Vorgeschichte zu den Welterfolgen »Roter Drache«, »Das Schweigen der Lämmer« und »Hannibal«.“

Meine Meinung
Ich kannte bisher nur den Film zu „Das Schweigen der Lämmer“ und finde diesen sehr fesselnd – auch den Büchern geht der Ruf voraus, voller Atmosphäre und Spannung zu stecken, beim zumindest in der Chronologie Hannibal Lecters ersten Band konnte ich davon nur leider noch nicht viel entdecken.

Für eingefleischte Fans ist es sicherlich interessant zu erfahren, was die Motivation Lecters ist, seine Opfer zu verspeisen. Die Antwort auf diese Frage liefert dieses Buch. Manchem mag das zu banal sein und bestimmt hat der eine oder andere etwas „größeres“ erwartewt, auf jeden Fall aber fehlt diesem Band das, was Thomas Harris sonst ausmacht, Spannung und die bekannte morbide Stimung. Die Geschichte ist leicht zu lesen, die Sprache leicht verständlich, manchmal vielleicht etwas plump und schlicht, Atmosphäre entsteht kaum – obwohl ich gedacht hätte, dass der Plot für ein fesselnd, schauriges Szenario sehr gut geeignet ist. 

Auch die Charaktere bleiben seltsam nebulös – hätte ich nicht das Bild Anthony Hopkins im Kopf gehabt, wäre mir Hannibal Lecter weder sympathisch gewesen noch hätte ich irgendwelches Verständnis für ihn gehabt. Spannend fand ich dafür aber die Figur seiner Stiefmutter Lady Murasaki, die etwas geheimnisvolles und distanziertes an sich hat – aber auch sie bleibt irgendwie fremd und im Nebel verborgen.

Die Geschichte selber erklärt einiges – und ich habe schon viele Bücher gelesen, in denen der Krieg ein wichtige Rolle spielt, selten aber war ich so wenig berührt wie in diesem hier. Dabei sollte man als Leser doch gerade bei der schaurigen Auflösung dessen, was Hannibal zu dem hat werden lassen, was er Jahre später ist, gefesselt oder geschockt, zumindest aber ergriffen sein, das hat mir leider alles gefehlt. 

Ich bin unschlüssig, ob ich mich der Reihe weiter annehmen soll oder ich es nicht doch bei den Filmen lassen soll – diesem Buch kann ich aber leider nur 3,5 von 5 Sternen geben – und da ist sicher ein dicker Bonus für die interessante Figur Lecters, den ich im Film kennenlernen durfte, drin enthalten.

Mein Fazit
Der etwas holprige Schreibstil lässt leider wenig Atmosphäre aufkommen und auch die Charaktere bleibe merkwürdig distanziert und nebulös – dabei hätte der Plot so viel Potential gehabt für eine fesselnde und spannende Geschichte. Ohne das Bild Hannibal Lecters aus dem Film „Das Schweigen der Lämmer“ hätte ich dem Buch sicherlich noch einen Stern abgezogen, so gebe ich dann aber doch 3,5 von 5 Sternen.

Reihenfolge Hannibal Lecter
1. Hannibal Rising
2. Roter Drache
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Hannibal

WERBUNG: Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.