[Monatsrückblick] April 2024

April 2024

Dieser Monat hat bei mir gefühlt nur einen Lidschlag lang gedauert - und am eindrücklichsten war für mich das Wetter; der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein paar Tage frei hatte und die wie im Flug vergangen sind. Ich hatte sogar ein paar schöne Sonnentage dabei und war im Park zum lesen (ich liebe es einfach, draußen zu sitzen und zu schmökern...). 

Bei Regen habe ich mich meinem neuen Hobby gewidmet, dem Häkeln. Ja - mich hat der neue Trend auch erwischt, ich häkle aber keine Figuren, sondern ganz "Old School" einen Pullover. :-) Ich habe aber auch an meinem "Book Nook Kit" weitergebastelt und ein bisschen meinen Balkon dekoriert - ein paar Eindrücke gibt es auf dem Foto, und wenn du drauf klickst, wird es auch größer. :-)

Und noch etwas habe ich für mich (wieder)entdeckt - ich bin jetzt deutlich aktiver geworden auf Instagram und liebe es tatsächlich, kleine Videos zu schneiden; wer mir dort folgen möchte - ich freue mich über jeden Follower bei @buchmomente

Jetzt ist es ja leider wieder kalt und auch nass geworden - okay, im April darf das noch sein, aber für den Mai wünsche ich mir Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen!


Das habe ich im April gelesen und gehört:

Eva Fellner 
"Der Kampf der Highlanderin"
In diesem vierten Teil geht es mit der Assassinin Enya nach Irland, ins Jahr 1315 - wieder ein tolles Abenteuer, das spannend und fesselnd war.

4/5 Sternen | meine Rezension
Heidrun Hurst
"Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod"
Mord, Entführung und fiese Unfälle, daneben viele Einblicke in das Leben der Heilerin Johannas - auch der dritte Teil um die Kräutersammlerin hat wieder Spaß gemacht zu lesen. 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension 
Mareike Fallwickl
"Und alle so still"
Ein bedrückendes Buch, das den Finger in akute Missstände legt und diese sogar noch zuspitzt. Schonungslos, ehrlich, schmerzhaft. Leider ein düsteres, aber durchaus vorstellbares Zukunftsszenario.

3/5 Sternen | meine Rezension

Henry Faber
"Gestehe"
Ein spannender Plot, unkonventionelle Ermittler, die lange in Erinnerung bleiben, ein fulminantes Finale - ein bisschen packender hätte es in der ersten Hälfte dennoch sein können. 

3/5 Sternen | meine Rezension

Gasdanow, Gaito
"Das Phantom des Alexander Wolf" 
Ein junger Soldat erschießt im russischen Bürgerkrieg einen Feind - als er ein Buch liest, das genau diese Situation beschriebt, ahnt er, dass das Gegenüber doch nicht gestorben sein kann...

3,5/5 Sternen 
Johanna von Wild
"Der Meister der Karten
Ein lebendiger historischer Roman um den Kartographen Martin Waldseemüllers, der Ende des 15. Jahrhunderts in Deutschland aufwächst und den seine Leidenschaft durch Europa reisen lässt. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension



Sally Brampton
"Das Monster, die Hoffnung und ich"
Eine eindrückliche Schilderung zur Erkrankung Depression, Sally Brampton hat ihre eigenen Erfahrungen niedergeschrieben, nicht nur, wie sie die Erkrankung empfunden hat, sondern auch, was sie alles dagegen unternommen hat. Es ist wissenschaftlich nicht mehr ganz aktuell, gute Impulse habe ich dennoch bekommen. 

nicht bewertet | mein Leseeindruck



Anne Freytag
"Lügen, die wir uns erzählen"
Eine Familiengeschichte, die den ganz normalen Wahnsinn des Lebens aufzeigt, mit vielen Alltagsdramen, aber auch großen Herausforderungen. Berührend, bewegend, authentisch. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

4/5 Sternen | meine Rezension
Maxim Leo 
"Wir werden jung sein"
Eine Pille, die verjüngt – ein interessantes Szenario hat Maxim Leo geschaffen und mögliche Auswirkungen beschrieben; dabei ist das Buch trotz des ernsten Themas ein Unterhaltungsroman, der durch einen lockeren Erzählstil glänzt, sehr gut umgesetzt durch den Sprecher Simon Jäger. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Esi Edugyan 
"Washington Black"
Washington Black wächst als Sklave auf einer Plantage auf, bis er vom Bruder seines Meisters ausgewählt wird, ihn auf wissenschaftlichen Studien zu begleiten. Was als bedrückendes Zeitdokument beginnt, endet in einer manchmal arg konstruierten Abenteuergeschichte - unterhaltsam war es trotzdem. 

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Stephanie Schuster
"Die Wunderfrauen: Alles, was das Herz begehrt"
Sehr gerne habe ich die vier ganz unterschiedlichen, aber alle auf ihre Art sympathischen Frauen begleitet - es gibt viele Einblicke in das Geschehen der 1950er Jahre und die Atmosphäre ist toll eingefangen! 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Schuster, Stephanie 
"Die Wunderfrauen: Von allem nur das Beste"
Auch der zweite Teil hat mir gut gefallen - die Autorin greift Probleme der 1960er Jahre auf und verwebt sie unterhaltsam in die Geschichte rund um die vier Freundinnen. 

4/5 Sternen | mein Höreindruck
Tanja Huthmacher 
"Zeit der Schwestern - Apfelblütentage" 
Der Auftakt einer Trilogieum drei Schwestern, die am Bodensee aufgewachsen sind. In diesem ersten Band geht es um die Fotografin Carolin, die zum Geburtstag ihrer Mutter aus Neuseeland anreist - und in einem kompletten Chaos landet.

3,5/5 Sternen | meine Rezension


(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

20 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, auf ein kleines Häkel-Projekt hätte ich glatt auch mal wieder Lust, und ich habe auch ein Book Nook Kit hier liegen, das ich mal zusammenbauen könnte. Aber wie du schon sagst, die Zeit ist mal wieder derartig schnell verflogen, und schon ist wieder ein Monat vorbei. "Der Kampf der Highlanderin" steht bei mir für den Mai in den Startlöchern, und ich bin gespannt, wie Enjas Geschichte weitergeht.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      im Moment sind beim Häkeln Buchhüllen ja ganz "hipp" - das wäre doch wirklich ein kleines Projekt. ;-)

      Mit Enya wünsche ich dir viel Spaß - ich habe es total gerne gelesen!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    was bei dir das Häkeln ist, ist für mich das Stricken. Doch das reizt mich eher im Winter, dann liebe ich es, die fertigen Strickteile auf dem Schoß zu haben und vor mich hin zu stricken.

    "Wir werden jung sein" habe ich im Februar gelesen und fand es sehr interessant, wie im Buch der Menschheitstraum "forever young" verarbeitet wurde.
    Und mich reizt die Reihe der Wunderfrauen, doch daraus wird wohl nichts, erst muss ich mich an die Reziexemplare machen, die hier auf mich warten.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Mai! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wunderfrauen waren für mich wirklich eine Überraschung - und es ist sehr selten, dass ich in einer Reihe direkt hintereinander lese. Sie laufen dir ja nicht weg. :-)

      Auch dir einen lesereichen und vor allem frühlingshaften Mai!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    WoW, deine Häkelarbeit sieht toll aus!
    Ich folge dir jetzt auf Instagram ( irepiller)!
    Geister liegt hier auch noch. Mal sehen, ob ich es bald lese, denn deine Bewertung ist ja durchwachsen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meintest wahrscheinlich "Gestehe" mit Geister, oder? Ja - ich fand es etwas anstrengend zu lesen. Bi gespannt, wie du es finden wirst!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Uups natürlich. Da hat sich die Autokorrektur eingemischt!

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    wow, diesen Monat haben wir gleich drei Gemeinsamkeiten! =) und wir haben sie auch sehr ähnlich bewertet.

    Toll, dass du wieder häkelst. Ich habe früher viel gestrickt, aber dann habe ich eine Sehnenscheidenentzündung bekommen und damit aufgehört. Wenn ich Hörbücher hören würde, könnte ich es mir tatsächlich wieder vorstellen, aber so lese ich lieber =)

    Deine Instragam Posts sind mir aufgefallen! Cool! Ich kann mit Videos so gar nicht arbeiten, aber mein altes Handy gibt da auch nicht viel her. Nach dem Auto muss ich jetzt nämlich auch ein neues Handy einziehen lassen.... Das kostet!

    "Die Wunderfrauen" möchte ich auch noch lesen, genauso wie den neuen Roman von Anne Freytag.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich doch mal bei dir schauen, welche Bücher wir gemeinsam haben.

      Das Häkeln mache ich meist beim Youtube schauen, oder besser hören - Hörbücher höre ich tatsächlich nur unterwegs - und ich bin viel unterwegs, allein schon zur Arbeit ...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Handarbeiten / Schneidern ist so ein tolles Hobby! Da kann man sich selber so wunderschöne Sachen machen - aber ich hab leider zwei linke Hände was das betrifft...

    Ich liebe es auch, draußen zu sitzen bei schönem Wetter und zu lesen, aber obwohl ja sozusagen einen Park vor der Nase habe, reicht mir meist mein Balkon :D Den mach ich mir jetzt im Frühling auch immer richtig gemütlich.
    Im Mai kommen ja eigentlich noch die Eisheiligen, da kann es von den Temperaturen schon nochmal runtergehen. Aber ich vermute fast, dass der Temperatursturz in den letzten zwei Wochen vielleicht schon die Eisheiligen waren... mal sehen was der Mai uns bringt.

    Viele 3 und 4 Sterne sehe ich bei dir. So richtig begeistern konnten dich anscheinend wenige deiner Bücher... wobei 4 Sterne ja auch schon wirklich gut sind :)
    Das von Mareike Fallwickl interessiert mich schon sehr, aber ich denke, das Thema ist mir momentan zu bedrückend, damit werde ich auf jeden Fall noch warten.

    Mein Monat lief ja sehr gut, wie du schon gesehen hast. Einzig von "Das Hotel" war ich etwas enttäuscht, da hatte ich mir doch mehr Spannung erwartet - und eine bessere Auflösung.

    Mit "Der dunkle Thron" hab ich übrigens gestern noch nicht angefangen, ich hab nur das Bild schonmal auf den Blog gepinnt! Aber da ich heute nicht wirklich viel vorhabe hoffe ich, dass ich gut starten kann. Ich sehe, du hast den Anfang schon hinter dir!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hat der Mai ja schon begonnen - und ich glaube, die Eisheiligen sind noch immer nicht durch. Zwar gab es hier keinen Nachtfrost mehr, aber es war schon wieder sehr kühl.

      Ich finde 4 Sterne völlig in Ordnung - klar, freue ich mich auch über 5-Sterne-Bücher - aber da schiene ich doch sehr sehr streng zu sein. Zum Glück habe ich mittlerweile gelernt, Bücher auch abzubrechen, dass es nicht ganz so viele richtig schlechte Bewertungen gibt, und leider hat der Mai bei mir genau so gestartet - eher schlecht, weil es dünne Bücher waren, die ich für einen Lesekreis hatte, die ich wegen der Dünne dann nicht abgebrochen habe. Macht das jetzt Sinn? Egal - ich hoffe, der Mai wird noch besser!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Naja, kommt drauf an wie dünn solche Bücher sind... wenn sie nur 150 Seiten haben könnte ich mich auch durchringen, sie noch bis zum Ende zu lesen. Wenn die ersten 100 Seiten mich so überhaupt nicht begeistern und ich noch 200 Seiten vor mir habe, dann breche ich auch ab - außer das Thema oder irgendwas interessiert mich so sehr, dass ich unbedingt wissen möchte wie es ausgeht. Da lese ich dann aber oft auch quer. Allerdings ist das zum Glück schon länger nicht mehr passiert :)

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    dein April klingt trotz der gefühlten Kürze richtig toll!

    Ich bin so schlecht in Handarbeiten, zumindest ist das mein Gefühl, dabei finde ich es ganz toll! Schön, dass du das Häkeln für dich entdeckt hast. Ich habe es mal mit Stricken versucht, da ich gestrickte Socken liebe, bin aber sehr, sehr schnell gescheitert, da ich niemanden habe, der es mir persönlich zeigen und beibringen kann und mit Youtube Videos hat es für mich nicht funktioniert.

    Ein BookNook! Aaaaaaaawwwwww, das steht auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste, muss aber ein paar andere private Gegebenheiten abwarten, damit auch die Zeit dafür ist.

    Generell gefällt mir die Collage aus den vier Bildern ganz zu Beginn des Beitrags richtig gut! Darauf gefällt mir einfach alles.

    Von deinen gelesenen und gehörten Büchern habe ich noch keins selbst gelesen. Viele kenne ich aber vom Sehen. "Zeit der Schwestern" ist nach ein paar guten Rezensionen auch auf meinen Merkzettel gewandert, aber ob das was mit uns wird, weiß ich noch nicht. Da ich aber kein Abo bei irgendeinem Musik/Podcast/Hörbuch-Anbieter habe, ist es mit Hörbüchern schwierig. Die gibt es zwar auch beim gratis Spotify, dann sind die Kapitel aber nicht in der richtigen Reihenfolge, das macht selbstredend keinen Sinn.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Mai, liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Meinen Rückblick findest du bei Interesse hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/05/leseruckblick-april-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Jugend habe ich viel gestrickt, da war das irgendwie so "üblich" - gehäkelt hab eich nur mal in der Schule Topflappen. *lach* Jetzt macht mir das Häkeln viel mehr Spaß - und es gibt unzählige YT-Tutorials.

      Ja - das Basteln macht auch Spaß, aber dazu fehlt mir im Moment irgendwie die Zeit. Vom Gefühl her ist es eher etwas für den Winter - denn ich lechze im Moment einfach danach, rauszugehen. Wo es endlich heller (aber leider auch nasser) wird.

      HB bei Spotify geht wirklich nur mit Abo - wie du schon schreibst, sonst sind die Kapitel gemischt... Hast du es mal mit der Onleihe probiert? Da gibt es auch Hörbücher.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Ahoi Sabine,

    uiih, deine Bastelarbeiten sehen total toll aus *-* Gerade die BookNook, aber auch dieser Traumfänger/Raumdeko :)

    Deine Bücher kenne ich nicht; mit "Meister der Karten" hab ich aber geliebäugelt. "Washington Black" habe ich damals gelesen; ich fands aber recht langweilig und ja, auch konstruiert.

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Percy Jackson 6" und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte von Washington Black noch nie etwas gehört - und jetzt schrieben ganz viele , dass sie das Buch auch kennen (und nicht ganz so dolle fanden...).

      Deine Highlights kenne ich nicht. Percy Jackson habe ich vor Jahren mal versucht, das war mir da aber zu kindlich. Aber toll, dass du damit eine Reihe gefunden hast, die dir so fesselt!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine
    das Häkelfieber teilt meine Tochter mit dir. Sie hat mit Figuren begonnen, häkelte sich dann ein Top und gerade ein Sommer-Jäckchen.
    Du hast ja einiges gelesen und gehört im April - da waren aber sehr viele ungenügende Bücher mit dabei (bei mir ja alles unter 4 Sternen, analog unseren Schulnoten). Ich hoffe, du bist trotzdem zufrieden mit deinem Lese-April.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach je - dann hätte ich das Lesen schon aufgegeben, wenn ich unter 4 schon als ungenügend einordnen würde. Ich wünsche mir natürlich auch Highlights, aber ich bewerte auch streng. 4 Sterne finde ich gut, für mich ist eher ab 2 Sternen ungenügend - kommt bei mir aber selten vor, da ich das Buch dann abbreche und gar nicht bewerte.

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine.

    wenn ich das so lese, hattest du einen sehr kreativen April.
    Ich musste erstmal googeln, was ein Book Nook Kit ist. Da muss man wohl viel Gefühl in den Fingern haben und geduldig sein, um das so schön hinzubekommen. Bei solchen Dingen bin ich wenig begabt, weil's mir wohl an Geduld dafür fehlt. Ich empfinde auch alles mit Handarbeiten bzw. Basteln eher als Strafe als Vergnügen. Lag wohl am Handarbeitsunterricht meiner Kindheit. XD

    Auch wenn das Wetter verrückt gespielt hat, es war halt recht typisch. Hier war auch alles dabei. Neben viel Regen gab es Sonne und Schnee.
    Aber der Mai scheint es derzeit gut mit uns zu meinen. Ich hoffe, das bleibt so. :)

    Und wie viel du wieder gelesen und gehört hast. Schön, dass es recht gut läuft. Die Reihe um "Die Wunderfrauen" hat ihren Reiz. Die habe ich schon länger im Blick und vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit den Hörbüchern.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai und lasse liebe Grüße hier
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - der April war kreativ! Dieses Book Nook Kit ist wirklich eine "Friemelei", und da Geduld auch nicht zu meinen stärksten Kompetenzen zählt, komme ich nur langsam voran; vielleicht aber auch, weil es für mich eher ein schlecht-Wetter-Hobby ist. Das Häkeln habe ich neu für mich entdeckt - das macht mir gerade richtig Spaß, mal schauen, wie lange das anhält ... Ich möchte glaub ich gar nicht wissen, wie dein Handarbeitsunterricht früher war ...

      "Die Wunderfrauen" muss ich jetzt bald auch weiterhören, nicht, dass ich sonst den Faden verlieren. Als Hörbuch klappt das für mich sehr gut. Mal schauen - vielleicht als nächstes. ;-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.