[SuB] #SuBventur - Stand nach 1. Quartal 2024


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen. 

Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.

Ursprünglich wurde die Aktion vom Blog "Kejas Wortrausch" ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau (vom Blog "Zeit für neue Genres") orientiert und zeig dir nun, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:

Das ist mein aktueller Stand vom 31.März 2024 | SuB-Stand: 44 Bücher
[rot sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 1. Quartals]

1. Allende, Isabell - Der unendliche Plan
2. Archan, Isabella - Schiesst nicht auf die Mördermitzi
3. Auster, Paul - Die New York Trilogie
4. Beurle, Johannes - Sturm zur Freiheit
5. Brampton, Sally - Das Monster, die Hoffnung und ich
6. Buck, Pearl S. - Die Frauen des Hauses Wu
Carsta, Ellin - Das Band der Brüder
Carsta, Ellin - Die Zeit der Tyrannen
7. Carsta, Ellin - Tanz ins Leben
8. Carsta, Ellin - Zauber des Neuen
9. Chabon, Michael - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
10. Chadwick, Elizabeth - Das Banner der Königin
11. Chase, Truddi - Aufschrei
12. de Beauvoir, Simone - Eine gebrochene Frau
Doerr, Anthony - Winklers Traum vom Wasser
13. Dostojewski, Fjodor - Der Idiot
14. Dübell, Richard - Krone des Schicksals
15. Edugyan, Esi . Washington Black
16. Faber, Henri - Gestehe
17. Fellner, Eva - Die Highlanderin #4
18. Fritz, Astrid - Die Vagabundin
Gablé, Rebecca - Das Spiel der Könige
19. Gablé, Rebecca - Der dunkle Thron
20. Gardonow, Gaito - Das Phantom des Alex Wolf
21. George, Margeret - Kleopatra
22. Gregory, Philippa - Der Königsfluch
23. Harris, Thomas - Das Schweigen der Lämmer
24. Harris, Thomas - Roter Drache
25. Hurst, Heidrun - Die Kräutersammlerin #3
Ivey, Eowyn - Das Leuchten am Rand der Welt
26. Kinkel, Tanja - Verführung
27. Klönne, Gisa - Der Wald ist schweigen
28. Koontz, Dean - Stimmen der Angst
Laymon, Richard - Der Keller
29. Link, Charlotte - Das Echo der Schuld
30. Link, Charlotte - Verbotene Wege 
31. Mann, Heinrich - Der Untertan
Mann, Klaus - Mephisto
32. Martin, Noah - Florentia
33. McEwan, Ian - Abbitte
34. McKenzie, Elisabet - Der Hund des Nordens
Ortheil, Hanns-Josef - Die Moselreise
35. Perrin, Valerie - Unter den 100jährigen Linden
36. Powers, Richard - Der Klang der Zeit
37. Prange , Peter - Himmelsdiebe
38. Robben, Jaap - Kontur eines Lebens
Roberts, Nora - Am dunkelsten Tag
39. Russell Willy - Der Fliegenfänger
40. Ryman, Rebecca - Wer Liebe verspricht
41. Seck, Yandé - Weisse Wolken
42. Simmel, Johannes Mario - Und Jimmy ging zum Regenbogen
43. Wood, Barbara - Der Fluch der Schriftrollen
Wusowski, Cornelia - Katharina von Medici
44. Ziegler, Claudia - Die Favoritin des Königs
Zweig, Stefan - Die Welt von gestern
                                                                                    _________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Meine SuB-Bilanz ~~

                                                                                    Gelesen vom SuB:
                                                                                    Januar 3
                                                                                    Februar 6
                                                                                    März 6

                                                                                    Neu eingezogen:
                                                                                    Januar 2
                                                                                    Februar 4
                                                                                    März 4

                                                                                    Ungelesen ausgezogen:
                                                                                    Januar 0
                                                                                    Februar 0
                                                                                    März 0

                                                                                    Neu eingezogen:
                                                                                    Januar 3
                                                                                    Februar 8
                                                                                    März 12

                                                                                    Auf den Punkt gebracht: 
                                                                                    2024: 01/2024: 46 Bücher | 04/2023: 44 Bücher | 07/2023: XX Bücher | 10/2023: XX Bücher

                                                                                    ________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Und was ist passiert seit dem Start der #SuBventur? ~~ 

                                                                                    Die Leipziger Buchmesse hat meinem SuB leider nicht gut getan - dennoch bedaure ich den Besuch nicht, dafür hatte ich dort viel zu viele tolle Gespräche, Begegnungen und Erlebnisse. Aber bei den Neuzugängen sieht man da sehr deutlich den "Ausreißer". Ausreißer deshalb, weil ich sonst Bücher, die neu einziehen, doch schnell weglese - das gefällt mir. 

                                                                                    Mir gefällt aber auch, dass ich neben den Neuzugängen auch SuB-Bücher gelesen habe - und so bin ich unterm Strich doch sehr zufrieden. 

                                                                                    Zwar ist mein SuB insgesamt "nur" um 2 Bücher geschrumpft, aber ich bin sehr optimistisch, dass er in diesem Jahr weiter schrumpfen wird. :-) 

                                                                                    _______________________________________________________________________________


                                                                                    7 Kommentare:

                                                                                    1. Hi Sabine!

                                                                                      Wie schön dass du dich der Aktion jetzt auch angeschlossen hast :)
                                                                                      Dein SuB ist ja auch eher klein, so wie meiner! Bei anderen sieht das ja teilweise echt schlimm aus *lach* Aber ich finde, mit so einer SuBventur kann man gut im Auge behalten, was man so wegliest - mehr neu oder mehr alt und welche Bücher trotz Interesse auf dem SuB versauern.
                                                                                      Dadurch hab ich da mehr Motivation, diese endlich zu lesen!

                                                                                      "Der dunkle Thron" liest du ja mit in unserer Leserunde, soweit ich mich erinnere?

                                                                                      Liebste Grüße, Aleshanee
                                                                                      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/subventur-1-24.html

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                    2. Huhu Aleshanee,

                                                                                      Da ich mich irgendwie nicht mit Google anmelden kann, bin ich halb inkognito unterwegs. 🙃 Ja - den dunklen Thron will ich wieder mit euch zusammen lesen.

                                                                                      Ich habe ja vorher schon meinen SuB kontinuierlich abgebaut, jetzt nutze ich die SuBventur dazu, dass er nicht weiter anwächst. Ich merke aber auch, dass mir ein paar sub-Leichen echt im Magen liegen - da hilft mir dann Nicoles Challengene mit den SuB-Senioren. ☺️

                                                                                      Die Buchmesse hat mich schon ein bisschen reingerissen - aber da arbeite ich schon wieder fleißig am Abbau.

                                                                                      Liebe Grüße Sabine

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Ich möchte meinen SuB ja auch eher halten als abbauen, die Menge ist gerade richtig - unter 30 möchte ich nicht, und nicht mehr als 50, da hab ich guten Spielraum :)
                                                                                        Mir geht es momentan darum, die älteren SuB Bücher endlich zu lesen und da komme ich an sich gut voran. Da viele Reihenanfänge sind und ich diese dann direkt weiterlese zieht es sich zwar doch ein bisschen, aber ich merke es tut sich was :D

                                                                                        Die SuB Senioren, da hätte ich mich an sich auch angemeldet, aber ich hab dieses Jahr echt schon viele Challenges... und da diese SuB Leichen eh im Fokus sind dieses Jahr, kriege ich das hoffentlich auch so hin ;)

                                                                                        Löschen
                                                                                    3. Hallo Sabine,

                                                                                      schön, auch von dir eine SuBventur zu lesen! :)

                                                                                      Na, du hast deinen SuB doch trotz Buchmesse ein wenig abgebaut! 2 sind besser als keins weniger. :)

                                                                                      "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" habe ich vor vielen Jahren gelesen und geliebt! Viel Freude mit den Büchern!

                                                                                      Und die New York Trilogie steht irgendwo auf den unendlichen Tiefen der Merkliste. :D Bin gespannt, wann du es liest und was du dazu sagst.

                                                                                      Da meine SuBventur immer schon am 5. erscheint, hier der Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/04/subventur-9.html

                                                                                      Liebe Grüße,
                                                                                      Sandra

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Zu "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Dache" habe ich jetzt schon viele positive Rückmeldungen bekommen - da sollte ich jetzt wirklich bald mal zu greifen. :-)

                                                                                        LG Sabine

                                                                                        Löschen
                                                                                    4. Hallo Sabine,

                                                                                      dann will ich mal deinen SuB bestaunen und schauen, was sich in den letzten Monaten bei dir getan hat.

                                                                                      Als du geschrieben hast, dass dir die Buchmesse dazwischen gekommen ist, habe ich mit einem argen Zuwachs gerechnet. Aber das ist ja eh ein Mini-SuB! :D Genau da, wo du jetzt bist, möchte ich wieder hin.

                                                                                      Von deinen SuB-Büchern kenne ich die meisten nicht. Außer über "Und Jimmy ging zum Regenbogen" haben wir uns ja schon mal unterhalten. "Abbitte" habe ich vor einer Ewigkeit gelesen.

                                                                                      "Der Fluch der Schriftrollen" könnte mich interessieren.

                                                                                      Weiterhin frohes Lesen!

                                                                                      Liebe Grüße
                                                                                      Nicole

                                                                                      AntwortenLöschen
                                                                                      Antworten
                                                                                      1. Mini-SuB - naja - aber im Vergleich zu manch anderem stimmt das schon. Ich habe ihn die letzten Jahre auch schon reduziert, war auch >100 ... Aber diese Zahl hat mich schon sehr gestresst - als Ziel nehme ich mal einen SuB um die 30 - dann habe ich immer noch ein bisschen Auswahl.

                                                                                        Abbitte habe ich vor Jahren mal als Hörbuch gehört - und irgendwie hatte ich da schon das Gefühl, dass es ein Buch ist, das ich besser lese. Mal schauen.

                                                                                        LG Sabine

                                                                                        Löschen

                                                                                    Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

                                                                                    DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.