[Rezension] Tanja Huthmacher – "Zeit der Schwestern – Apfelblütentage"

Tanja Huthmacher – Zeit der Schwestern – Apfelblütentage (Zeit der Schwestern #1)
Frauenroman, Liebesgeschichte
 

 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-754-01061-7
 Dauer: ungekürzt, 697 Minuten
 Erschienen: 28.3.2024
 Sprecherin: Sandra Voss

   
Zum Inhalt
„Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte Lust auf einen leichten Sommerroman – und auf eine Familiengeschichte. Der Einstieg hat mir auch gut gefallen, dann aber rückte eine Liebesgeschichte doch sehr in den Vordergrund. 

Lotte feiert ihren 70. Geburtstag und freut sich, dass ihre drei Töchter Carolin, Romy und Veronika sie bei den Vorbereitungen unterstützen. Carolin ist Naturfotografin und extra aus Neuseeland angereist. Sie freut sich, ihre Familie wiederzutreffen – dass das Fest dann ihr ganzes Leben verändern wird, damit hat sie nicht gerechnet.

Der Einstieg ist mir gut gelungen – die Autorin schafft es, die vorfreudige Atmosphäre auf die Geburtstagsparty von Lotte sehr gut einzufangen und die Hauptfiguren vorzustellen: Carolin ist die mittlere der drei Schwestern – sie ist Anfang 40 und passionierte Fotografin; sie lebt in Neuseeland, genießt dort Flora und Fauna, aber auch ihre Freiheit - da kommt ihr eine lockere Beziehung zu einem verheirateten Mann gerade Recht. Die ältere Veronika ist Winzerin und lebt mit Mann und pubertierender Tochter auf einem Weingut. Die jüngste im Bunde ist Romy – sie ist alleinerziehende Mutter und organisiert ganz nebenbei noch einen Catering-Service. 

Caroline steht in diesem ersten Teil der Trilogie im Mittelpunkt – sie war mir durchaus sympathisch, auch wenn ich viele ihre Entscheidungen und Handlungen nicht richtig nachvollziehen konnte. Und es gibt einiges, was sie im Laufe der Geschichte entscheiden muss. Hier wird der Leser bzw. Hörer auf eine emotionale Berg- und Talfahrt mitgenommen – vor und zurück, hin und her. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass eine Liebesgeschichte einen so großen Raum einnehmen wird in diesem Buch, daher hat mich das leider gar nicht packen können. Ich hatte vielmehr gedacht, dass die Familie mehr im Mittelpunkt steht - Lotte  trifft ja eine für sie verändernde Entscheidung und verkündet dies auf ihrem Geburtstag; und das verändert auch das Leben anderer Familienmitglieder. Dieser Part hat mir weitaus mehr gefallen – zu erleben, wie die verschiedenen Menschen damit umgehen, was Lottes Entscheidung mit ihnen macht und wie sie für sich einen neuen Weg finden und ihn dann auch einschlagen; das hat mir gut gefallen. 

Die Atmosphäre im Buch ist insgesamt eher locker und leicht, auch wenn es einige Probleme gibt, die auf die verschiedenen Charaktere einprasseln. Zu der leichten und lockeren Stimmung hat auch das sommerliche Bodensee-Feeling beigetragen – ich zumindest hatte viele Bilder vor Augen, vielleicht aber auch, weil ich kürzlich selber am Bodensee war und so viele Örtlichkeiten gut zuordnen konnte. 

Die Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr jugendliche Stimme, die das ganze Hörbuch sehr lebendig eingesprochen hat – ich mochte diese junge Stimmfarbe sehr, insbesondere auch, weil sie so strahlend und voller Optimismus ist. 

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Liebesgeschichte nicht so viel Raum einnimmt – mit en richtigen Erwartungen also durchaus eine Geschichte, die ich empfehle. 

Zeit der Schwestern
1. Apfelblütentage
2. Kirschsommer
3. Traubenfest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.