Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Reihen, die ich in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Reihen, die ich in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchte 

Obwohl ich ja gar nciht so ein Reihen-Leser bin, habe ich schnell 10 Reihen gefunden. Einige habe ich schon begonnen und stecke mittendrin, bei anderen liegt hier Band 1 parat und will unbedingt gelesen werden. Egal wie weit ich selber bin - ich habe jetzt immer den ersten Band (und auch seine Inhaltsangabe) eingestellt, um nciht versehentlich zu spoilern. 

Welche Reihe soll ich deiner Meinung nach un bedingt sofort lesen? 

(Die Bild-Rechte und die Rechte der Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)

Rebecca Gablé - Die Waringham-Saga 

Es ist eine Schande, dass ich diese Reihe noch nicht gelesen habe - Band 1 hatte mich irgendwie nicht richtig überzeugt, den zweiten Teil fand ich dann großartig. Auf jeden Fall mache ich dieses Jahr weiter, wahrscheinlich sogar zusammen mit ein paar anderen lieben Bloggerinnen. 

"Fünf Jahrhunderte englischer und europäischer Geschichte und das dramatische Schicksal der Familie Waringham vor dem Hintergrund großer Politik: eine Welt von Liebe, Feindschaften, politischen Verstrickungen, von Kriegen, Schuld und Sühne. Eine Welt der Könige, des Adels und des einfachen Volkes – spannend, leidenschaftlich und farbenprächtig wie das Leben selbst."

Thomas Harris - Hannibal Lector

Vielleicht ist die Reihe nicht jedem bekannt, bestimmt aber der Film "Das Schweigen der Lämmer" - und um Hannibal Lector geht es in dieser Reihe.

"Ein Killer verbreitet Angst und Schrecken in Florida. Er hat schon zehn Menschen umgebracht, und die Mordserie reißt nicht ab. Wer wäre besser geeignet, ein Psychogramm des Gesuchten anzufertigen, als der Psychiater und Massenmörder, den das FBI drei Jahre zuvor fassen konnte: Dr. Hannibal Lecter."




Ken Follett - Die Jahrhundert-Saga

Ich habe diese Reihe mal als Hörbuch begonnen, bin aber schnell mit all den vielen Figuren (und dann acuh den russischen Namen) an meine Grenzen gekommen. Daher steht die Reihe jetzt auf meiner Leseliste. :-) 

"1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden."



Philippa Gregory - Die Rosenkriege

Die Reihe um die Ehefrauen Heinrichs VIII. von Philippa Gregory habe ich geliebt - deshalb freue ich mich, jetzt auch mit ihr die Rosenkriege zu begleiten. 

"Sie sei so rein, dass sie ein Einhorn fangen könne, sagt man über Jacquetta von Luxemburg. Ihrer Vermählung mit dem mächtigen Duke of Bedford, dem engsten Berater König Henrys VI., sieht die junge Frau mit Furcht entgegen. Denn ihr Herz gehört Bedfords Junker Richard Woodville. Als der ungeliebte Gemahl unerwartet stirbt, schließen die beiden heimlich den Bund der Ehe – eine beispiellose Überschreitung der Standesgrenzen..."


Mac P. Lorne - Robin Hood

Diese Reihe habe ich auch schon begonnen - und bin leider nach dem 2. Teil steckengeblieben ...

"England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood."


Sabrina Qunaj - Die Wales-Reihe (oder auch Geraldines-Reihe)

Und noch eine Reihe, die vollendet werden will - die Bücher sind nur locker miteinander verwoben, daher sollte es kein Problem sein, den vierten Band bald zu lesen. 

"Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den Englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, einen Feind aus ihrer Kindheit, verheiratet. "

Daniel Wolf - Fleury-Reihe

Wie das manchmal so ist - Band 1 fand ich großartig, den zweiten schwächer, den dritten dann auch - und der vierte wartet noch ...

"Herzogtum Oberlothringen, 1187. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Geschäft der Familie. Doch seine Heimatstadt Varennes leidet unter einem korrupten Bischof und einem grausamen Ritter, der die Handelswege kontrolliert – es regieren Armut und Willkür. Als Michel beschließt, Varennes nach dem Vorbild Mailands in die Freiheit zu führen, steht ihm ein schwerer Kampf bevor."


C. J. Sansom - Matthew Shardlake-Reihe

Eine historische Kriminalreihe - und Band 1 hat mich wirklich sehr gefesselt. Auch hier würde ich gerne weiterlesen.

"England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum „Oberhaupt der Kirche“ ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum?" 


Mal schauen, welche Reihen du diesen Jahr unbedingt lesen möchtest.

                                                                                                        Liebe Grüße




14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)
    Bei Reihen sind wir ja nicht ganz so weit voneinander entfernt, was unseren Geschmack anbelangt^^

    Auf Waringham freue ich mich auch und erst recht, wenn du dich evtl solang gedulden kannst, bis wir Band 1 und 2 gelesen haben und du dann mit einsteigen würdest.

    Wo du mich ja nun ins Schwanken bringt, sind die Rosenkriege.
    Auch ich habe mir diese nach unseren traumhaften LR zu den Frauen von Heinrich UND Heinrich als nächstes notiert. Hast du da schon eine Startidee oder hast du schon begonnen?

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da mir der Band eben als Band 1 komisch vorkam, habe ich schnell geschaut. Du würdest auch hier mit Band 3 weiterlesen, stimmts?

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn wir bei meinen Fantasyreihen auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, kenne ich heute doch einiges von deinen Reihen :)
    Die Waringham Reihe hab ich schon komplett gelesen - bis auf den neuen Band und ich freu mich schon auf den re-read dieses Jahr!

    Die Wales Reihe von Sabrina Qunaj kenne ich ebenfalls und hat mir sehr gefallen.
    Die de Fleury Reihe mochte ich ebenfalls und die Shardlake Reihe ist von deinen genannten mein Favorit! <3

    In ein Buch von Mac P. Lorne hatte ich mal reingelesen, aber der Stil war leider nicht so meins.
    Die Hannibal Lector Reihe ist sicher sehr spannend, aber grade gar nicht mein Genre.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich bin ja ein sehr-gerne-Reihen-Leser^^ dementsprechend hatte ich heute eindeutig viel zu viel Auswahl für den Beitrag.
    Empfehlungen kann ich dir heute aber keine geben. Ich kenne zwar einige Reihen vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher noch keine.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihenliste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    von deinen Reihen kenne ich nur HANNIBAL LECTER, von dem ich allerdings nur die ersten beiden Teile gelesen habe und nach Hannibal, dem Film, auch kein Interesse mehr an den weiteren Büchern hatte. Von ROBIN HOOD habe ich den ersten Teil gelesen, aber mir hat das nicht gefallen, weshalb ich die Serie auch nicht weiter lesen werde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DiPa1s

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen ^^

    uhhhhh Thomas Harris und Hannibal Lector. LIES ES!!!! es lohnt sich so.. die sind so gut die Bücher!!!!
    Die anderen Reihen kenne ich teilweise nur vom sehen her. I ch bin einfach nicht der Typ für diese Genre. *lach* Ich hab es versucht, auch mal was historisches oder so zu lesen aber es klappte einfach nicht. Aber irgendwann, irgendwann werde ich es nochmal versuchen. Ich mein, die Päpstin habe ich ja damals auch weggesuchtet *lach*

    Viel Spaß mit deinen Reihen :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine geplanten Reihen 2023

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine, da kenne ich tatsächlich einige Titel, da ich früher sehr gerne historische Romane gelesen habe. Seit ich allerdings den Fantasy Blog habe kommt das Genre viel zu kurz. Die ersten vier Bände von Rebecca Gable habe ich gelesen, mein Freund ist da auf dem Laufenden, er liebt die Serie. Sansom sammel ich gerade, die sind nicht auf meiner Liste da mir noch einige Bände fehlen und ich erst starten will, wenn ich alle Bücher dazu habe. Hannibal lLctor habe ich gelesen, Ken Follet subbt noch- Eine schöne Liste, viel Spaß mit den Büchern. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hi Sabine,

    oh, da sind heute viele bekannte Reihen dabei. Hannibal Lecter war super, den hab ich auch durchgesuchtet. die historischen Romane sagen mir alle was, wobei ich nicht jeden gelesen habe, aber historisches geht immer :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-73

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend Sabine,
    drei deiner Reihen habe ich komplett gelesen (Gablè, Lorne und Wolf) und liebe sie, da kann ich dir nur ganz viel Spaß wünschen. Die Geraldines-Reihe von Sabrina Qunaj möchte ich auch irgendwann fortsetzen, da habe ich bisher nur diesen ersten Band gelesen. Da haben wir ja heuer einiges vor!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend,

    die Reihe von Thomas Harris möchte ich unbedingt lesen. Meine Mutter hat sie schon gelesen und war begeistert.

    Sturz der Titanen wartet auf meinem SuB und das auch schon viel zu lange.


    10 Buchreihen Für 2023 | Top Ten Thursday №33

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen :o)
    Gesehen habe ich nahezu alle Reihen schon, gelesen aber nur die Bücher von Sabrina Qunaj. Davon habe ich noch eins im Regal stehen, das muss ich auch unbedingt noch lesen, soll aber nicht zur eigentlichen Reihe gehören. Zählt also nicht ^^
    Von Ken Follett dümpelt bei mir auch noch was rum, aber ich weiß gar nicht ob eine Reihe oder Einzelbände. Die lese ich von ihm viel lieber. Und auch von Daniel Wolf habe ich etwas aufm SuB.
    So viele Bücher, so wenig Freizeit *seufz*
    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Reihen :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Sabine,
    die Waringham-Saga haben wir gemeinsam. Ich habe 4 Bände gelesen, das ist ewig her und die Bücher sind soo dick! Ich schau mal, ob ich irgendwo eine gute Zusammenfassung finde, für einen Reread wird mir das zuviel. Auch die Jahrhundert-Saga von Follett liegt noch im RuB. Aber da will ich erstmal die Kingsbridge-Reihe weiterlesen.
    Viele Grüße und ein schönes WE
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,
    und wieder komme ich erst heute zum Stöbern und Kommentieren.
    Von Deinen Reihen sagt mir etwa die Hälfte etwas, die anderen kenne gar nicht. Bei Rebecca Gable überlege ich schon ein wenig länger, on ich die Reihe beginne?!
    Meinen Beitrag findest Du HIER
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag - Ute

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, hier sehe ich einige Reihen, die ich auch lese: Waringham, die Wales-Saga, Matthew Shardlake, alle mag ich sehr gerne. 😊

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.