Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] Meine 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Meine 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021   


Eigentlich sollte man über Flops gar nicht viel reden,. sondern sie schnell wieder vergessen. Und zum Glück waren es 2021 gar nicht so viele, da ich gelernt habe, (Hör)bücher abzubrechen, wenn sie mir nicht gefallen. 

Manch einer kann das nicht gut, ich bin aber froh, denn so bleibe ich sicher vor mancher Leseflaute bewahrt, wenn ich ein (Hör)buch zwischen habe, dass mir so gar nicht zusagt. 

Ich habe hier aber nur tatsächlich beendete (Hör)bücher aufgelistet, und nicht immer sind es richtige Flops, sondern manche auch einfach Enttäuschungen. Aber sieh selbst (die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag):


Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod
Ich liebe die Reihe um Smoky Barrett, aber dieser 5. Band war wirklich enttäuschend. Sehr brutal und detaillierte Beschreibungen im Sinne von "Draufhalten", dafür aber langweilige Ermittlungen. Sehr schade!



Ellen Berg – Zur Hölle mit Seniorentellern!
Dieses Hörbuch hat dazu geführt, dass ich nicht mehr zu Geschichten von Ellen Berg greife - so ein Humbug, den die Autorin hier verzapft hat: schlecht recherchiert (in Bezug auf gesetzliche Betreuung von Menschen), völlig konstruiert und einfach unsinnig. Da habe ich mich wirklich geärgert! Hier gibt es meinen Höreindruck.


Andrea Sawatzki - Von Erholung war nie die Rede
Mir war schon klar, dass es ein humoristisches Buch ist, aber so platt und klamaukig, damit hatte ich nicht gerechnet! Dies war mein erster und auch letzter Ausflug mit der Familie Bundschuh. Mein Höreindruck ist hier.



Stephen King - Joyland
Bei Stephen King kann ich wirklich nicht vorhersagen, ob ich seine Geschichten mag oder nicht. Bei Joyland dachte ich eigentlich, es wäre genau meins, weil es eben kein Horror ist und auch kein sehr dickes Buch. Aber die Geschichte um einen jungen Mann in einem Vergnügungspark - ich fand es langweilig, obwohl sogar auch ein Mord geschieht. Hier mein Höreindruck.

Jasmin Schreiber - Marianengraben
Kein richtiger Flop, aber doch eine Enttäuschung - denn die Geschichte war so hochgelobt, dass ich fest überzeugt war, das sie mir auch gefallen wird. Ein Roadtrip mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die einiges an Problemen im Rucksack haben. Mir war es zu gewollt lustig und klamaukig. Hier ist meine Rezension.
Beth O’Leary - Love to share – Liebe ist die halbe Miete 
Ich kenne wirklich keinen, dem dieses Buch nicht gefallen hat. Ich bin da wohl eine rühmliche Ausnahme. Mich hat die Geschichte um zwei Menschen, die sich im Sinne einer Wohngemeinschaft ein Bett teilen, überhaupt nicht gefesselt und mir stand auch die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund. Schade - hier ist mein Höreindruck.

Daniel Glattauer - Die Wunderübung
Eigentlich mag ich die Geschichten von Daniel Glattauer - und ich meine nicht nur Emmi & Leo. Warum dies eine Komödie sein soll - das weiß ich nicht. Ein zerstrittenes Ehepaar beim Therapeuten - es war anstrengend und aufreibend. Der Twist hätte es vielleicht wett machen können, wenn er nicht so unheimlich vorhersehbar gewesen wäre... Hier gibt es meinen Leseeindruck.


Eva Fellner - Der Weg der Highlanderin
Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut, denn der erste Teil war ein richtiges Highlight. Und natürlich dachte ich, dass es auch genauso gut weitergeht - von wegen. Diese Fortsetzung fand ich kitschig und die Protagonistin nervig. Aber - den meisten Leser*innen hat dieser zweite Tel gefallen, also nicht beirren lassen. Näheres in meiner Rezension.

Yasmina Reza - Babylon
Eigentlich klang das Buch ganz interessant - auf einer Party klingelt ein Nachbar und gesteht, gerade seine Frau getötet zu haben. Was ihn dazu gebracht hat und was dann daraus wird, war mir völlig unbegreiflich. Immerhin hatten wir eine interessante Diskussion im Lesekreis. Hier ist mein Leseeindruck.


Ella Zeiss – Wie Gräser im Wind
Und noch ein Buch, bei dem ich sicher war, dass es mich überzeugt - umso größer war dann meine Enttäuschung. Kein richtiger Flop, aber eben auch kein Highlight. Eine Geschichte zur Zeit des Weltkriegs - eigentlich genau meins. Aber ich fand die Charaktere flach, den Schreibstil zu einfach und leider hat es mich nicht gepackt. Meine Rezension gibt es hier







Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Hörbücher höre ich garnicht, meine Gedanken schweifen immer ab und ich verpasse dann oft einen Teil. Daher höre ich im Auto doch lieber Musik. Von Deinen Büchern kenne ich keines, habe mir aber Deine Anmerkungen dazu durchgelesen und finde sie verständlich. Besonders ärgerlich, wenn ein zweiter Teil dann enttäuschend ist. Ging mir mit Anouk ähnlich. Band 1 erfrischend anders, Band 2 einfach nur nervig. Ich wünsche Dir einen schönen Tag LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das ist ärgerlich, wenn man innerhalb einer Reihe so eine Enttäuschung hat. Mir hat es in der Seele wehgetan, weil ich den ersten Band sooo gefeiert habe.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, bei dir sehe ich immer wieder abgebrochene Bücher in den Statistiken - sogar mehr als bei mir *g* Ich finde das auch völlig okay und wie du schon sagst, bevor man in eine Leseflaute driftet oder Zeit verplempert mit etwas, das keinen Spaß macht, sollte man lieber zum nächsten Buch greifen :)

    Ich kenne keins von deiner Liste!
    Aber "Joyland" von Stephen King hab ich noch vor mir - ich hoffe, mir sagt es mehr zu.
    Und auch "Marianengraben" hab ich auf meiner Wunschliste. Da hab ich auch schon einige Meinungen gesehen, wo der Humor nicht so gut abgeschnitten hat, bzw. als unpassend empfunden wurde. Ich bin gespannt wie ich es finden werde ;)

    Deine Erklärungen sind auf jeden Fall gut nachvollziehbar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - ich liste die abgebrochenen Bücher immer mit auf.

      Bei Joyland und Marianengraben bin ich schon gespannt, wie sie dir gefallen werden. Aber da wir zwar auch schon mal Gemeinsamkeiten haben, aber manchmal auch ganz unterschiedlich empfinden bei Büchern, kann es gut sein, dass dir beide gefallen.- :-D

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich bin noch dabei, mich an das Abbrechen zu gewöhnen. Ich mag es nicht, aber vorkommen tut es inzwischen schon. Auch wenn es letztes insgesamt nur 6 Bücher getroffen hat, von denen 5 heute auch auf der Liste stehen. Ansonsten kann ich mich über meine Buchauswahl aber auch nicht beschweren, denn die meisten haben mir gefallen.

    Von deiner Liste habe ich nur ein Buch gelesen: Love to share und ich zähle mich auch zu den Menschen, denen es gefallen hat. Mich hats da gar nicht gestört, dass die Liebesgeschichte so im Vordergrund stand, weil ich von der Geschichte auch nichts anderes erwartet habe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flop Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, bei Love to share hatte ich einfach die falschen Erwartungen - aber so ist das manchmal. Aber - nur wenn man auch mal Bücher hat, die nicht so gut gefallen, weiß man die Highlights auch zu schätzen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    von deinen Büchern kenne ich keines, was aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Ich breche kaum Bücher ab (höchstens wenn es sich um 1000 seitige Langeweiler handelt und Hörbücher habe ich noch nie abgebrochen. Enttäuschungen können auch Flops sein, eben weil sie die entsprechenden Erwartungen nicht erfüllen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich breche mittlerweile sehr regelmäßig ab - auch HB. Da kann es aber auch schon mal am Sprecher liegen - ich finde, das hat schon auch immer Einfluß darauf, wie man ein HB findet.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,

    mir tut es noch immer im Herzen weh, wenn ich hier "Wie Gräser im Wind" sehe. Was habe ich das Buch geliebt! Aber so ist das eben. Manchmal ist es auch der falsche Zeitpunkt!
    Und es überrascht mich, dass du "Marianengraben" und "Love to share" dabei hast. Ersteres ist noch auf meiner Wunschliste und "Love to share" liegt hier und ich habe es vor sobald wie möglich zu lesen, Zuerts gehen aber noch die letzten Rezensionsexemplare vor.

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/01/ttt555-meine-10-buchigen-flops-aus-dem.html

    Alles liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir tut es auch leid, liebe Martina, eben weil du (und auch andere mit ähnlichem Lesegeschmack) es so geliebt haben. Wer weiß - vielleicht war es auch der falsche Zeitpunkt.

      Ich bin schon gespannt, was du zu Love to share und Marianengraben sagen wirst - da waren es bei mir einfach ganz falsche Erwartungen.

      LG SAbine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    ich habe keine wirklichen Flops zu bieten, sondern habe Bücher aufgelistet, bei denen meine Erwartungen andere waren, Bücher von deren Handlung ich enttäuscht war. Joyland fand ich richtig toll und gar nicht langweilig, ich mochte die Stimmung und hab mich gefühlt, als wäre ich selbst unter den Gästen des Vergnügungsparks. Marianengraben wollte ich immer mal lesen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen. Bei Hörbüchern finde ich es immer schwer, wenn die Stimme, die vorliest nicht passt, ist das ganze Buch doof, obwohl es vielleicht, wenn man es selbst liest, gar nicht so ist. So geht es mir zumindest hin und wieder. Ich höre nur Bücher, die ich auch schon gelesen habe, weil ich bei Hörbüchern eher mal abschweife und mich nicht so gut konzentrieren kann.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Joyland scheiden sich auch die Geister - manche finden es toll, manche (so wie ich) langweilig. :-) Bei HB hast du schon recht was die Sprecher angeht - das macht bei mir auch immer viel aus!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    Abbrechen kann ich leider immer noch nicht, obwohl ich es mir immer wieder vornehme. Letztlich denke ich immer, es könnte ja noch besser werden...

    Ich kenne von diesen Büchern nur Joyland. Ich habe als Teenanger super viel King gelesen und das meiste geleibt. Mit Joyland konnte ich allerdings auch gar nichts anfangen. Für dieses Jahr habe ich mir den Anschlag und die Arena vorgenommen. Die will ich schon so lange lesen.

    Den Rest kenne ich nur teilweise vom Sehen. Von Elvira Zeißler habe ich viele Fantasy- und Liebesromane gelesen. An das historische habe ich mich biher nicht rangewagt, weil das nur bedingt mein Genre ist. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte. Ihren Schrebistil mag ich immer sehr gern.

    Unsere Flops

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Buch muss mir schon als ganzes gefallen - wenn ich drei Viertel nicht gut finde, kann auch ein gutes letztes Viertel das nicht mehr komplett rausreißen. Aber das sieht jeder vielleicht auch ein bisschen anders. Und ich bin zu oft in Flauten reingerutscht, als ich mich noch durch Bücher gekämpft habe - das möchte ich nicht mehr.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber14.01.22, 19:34

      Ich verstehe total gut, was du meinst. Und natürlich kann ein gutes Ende das Blatt nicht völlig wenden, mich unter Umständen aber dennoch mit einer holprigen Geschichte versöhnen.

      Löschen
    3. Das stimmt auch wieder. ;-)

      Löschen
  8. Liebe Sabine,

    Flops sind immer ein leidiges Thema und ich hatte Glück, dass ich keine 10 Vollenttäuschungen zusammen bekommen habe.
    Daniel Glattauer habe ich seit Theo auch nicht in guter Erinnerung.
    Und Sawatzkis "Von Erholung war nie die Rede" kenne ich als Film, den fand ich zwar auch klamaukig, aber darauf hatte ich auch gehofft.
    Ich denke mal, wenn man etwas anderes erwartet, ist man schnell vom Buch enttäuscht und das kann immer mal je nach Gefühlslage so sein.


    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-115.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du etwas wahres, liebe Barbara, Erwartungen können toll sein, aber leider auch hinderlich.

      LG Sabine

      Löschen
  9. Guten Abend Sabine,

    "Die Stille vor dem Tod" habe ich gelesen als es damals herauskam. Ich hatte mich so drauf gefreut und es hat mich auch maßlos enttäuscht.

    Von "Marianengraben" kenne ich nur die Leseprobe. Die hat mir aber schon nicht gefallen. Viele loben das Buch aber über den grünen Klee. Schön mal eine gegenteilige Meinung zu lesen.

    "Love to share" steht noch auf meinem Wunschzettel. Eigentlich lese ich solche Bücher nicht, aber die Bücher der Autorin sind so hübsch aufgemacht, dass sie mich reizen... Mal sehen.

    Meine Flops findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/01/ttt-10-flops-aus-2021.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.