Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH  


Eine schöne Aufgabe - ich mag den Herbst und hier hat er einen tollen Start geboten - mit Sonne und kühler Luft, dazu buntes Herbstlaub. Herrlich. 

Ich hatte die Buchstaben mit den Buchtiteln auch schnell zusammen - nur für das "C" musste ich ein bisschen länger suchen. 

Alle Bücher/Hörbücher kann ich empfehlen und vielleicht mache ich ja jemanden neugierig auf eine Geschichte. :-)

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    ja ich muss bei den Aufgaben auch meistens länger suchen. Auch hier sind mir auf Anhieb eher wenige passende Titel eingefallen.

    Ich kenn keins deiner Bücher näher, nur von Rebecca Gable hab ich schon was gelesen, bzw. gehört. Früher hab ich gern mal was historisches gelesen, aber mit der weniger werdenden Zeit ist auch das Interesse daran irgenwie weniger geworden.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag historische Romane immer noch sehr gerne, weil ich da so schön drin abtauchen kann. :-) Und gerade Rebecca Gablé ist für mich die Queen. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Immerhin eins kenne ich von deiner Liste: Hiobs Brüder! Ich mochte es sehr, wie auch alle anderen von Rebecca Gablé :)
    Von Haruki Murakami hab ich auch schon mal eins gelesen, das war aber nicht so meins muss ich gestehen... der Titel will mir nur grade mal wieder nicht einfallen. "Gefährliche Geliebte" kann das sein?

    Reizen würde mich von deiner Liste "Das Geisterschiff". Da hab ich auch direkt mal in deine Rezension geschaut und das klingt wirklich sehr spannend - vor allem auch, da es auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Atmosphäre scheint auch genau passend für den Herbst zu sein :D

    Liebste Grüße, Aleshanee


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - "Gefährliche Geliebte" gibt es von Murakami - eins seiner wenigen Bücher, die ohne fantastische Anteile auskommen. Ich mag seinen Schreibstil sehr, deshalb lese ich sogar sine "Fantasy" Bücher. Hardboiled Wonderland hat auch zwei ganz unterschiedliche Welten - es war toll!
      Bei Celeste kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen, dieses Mal habe ich länger gesucht, weil ich mal andere Titel nenne wollte als üblich. Nur bei C fiel mir außer Christine nichts ein. Gelesen habe ich nur Rebecca Gable. Ich mag ihre Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Rebecca Gablé schreibt einfach toll!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine :)
    Auch wenn ich von deinen ausgewählten Büchern keines kenne, machen sie so in der Zusammenfassung auf jeden Fall einen bunten-abwechslungsreichen Eindruck, also absolut passend zum heutigen Thema ;) Wir mussten eigentlich bei keinem Buchstaben wirklich lange suchen. Wir hatten schnell für alles was gefunden.
    Ich lese ja eher wenig historisch, ab und an reizt es mich allerdings auch, daher habe ich mir gerade deine Rezi zu "Bomben über Auschwitz" angeschaut und bin auf jeden Fall neugierig auf das Buch geworden. Ich muss dafür aber in der richtigen Stimmung sein, wenn man das so sagen will. Ich hab es mir aber mal auf die Merklist geschrieben. Bei mir hat das Neugierigmachen also funktioniert :)

    Unsere herbstlichen Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Bomben auf Auschwitz" war für mich eine echte Überraschung - sehr interessant und sehr gut aufgebaut! Und ich freue mich natürlich, wenn ich mit einem vielleicht nicht so bekannten Buch neugierig gemacht habe!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sabine,
    wieder kaum zu glauben, aber ich habe weder eins deiner Bücher gelesen, noch im Regal.

    "Immer montags gute Freunde" da habe ich aber schon länger mal überlegt und nach deiner Rezi kann ich mir das HB mal auf die Liste setzen.

    Und "Bomben auf Ausschwitz", kenne ich nicht, aber da muss ich nicht lang überlegen, dieses Thema geht bei mir immer, das weißt du ja und auch hier hat mich deine Rezension letztendlich überzeugt^^

    Als ich gerade deine Herbstbeschreibung gelesen habe, musste ich schmunzeln, bei mir heute regnerisches und bedecktes Herbstwetter ;)

    P.S. ein toller Banner, habe ich mir gleich gespeichert und die Vorfreude ist weiterhin groß :)

    Hab einen tollen Donnerstag
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Immer montags gute Freunde" ist ein schönes Buch - etwas zum Wohlfühlen, ohne dass es kitschig ist.

      "Bomben auf Auschwitz" ist eher unbekannt und für mich war es damals auch eine echte Überraschung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt!

      Zum Banner mache ich jetzt bald unseren Leserunden-Post fertig - ich freue mich, dass dir der Banner gefällt. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    deine Liste gefällt mir wieder sehr, viele Namen sind mir bekannt. Ich war ja früher ein großer Rebecca Gablé-Fan und habe viele ihrer Bücher gelesen, Hiobs Brüder kenne ich allerdings nicht.
    Von Murakami und Ogawa kenne ich auch jeweils ein Buch, ihre besondere Erzählweise zeichnet sie aus.

    Und den Rembrandt-Roman wollte ich auch gern auf Vorablesen gewinnen, hat leider nicht geklappt. Da liebäugele ich immer noch mit.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/top-ten-thursday-109.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiobs Brüder hab ich sehr gerne gelesen - es ist ein historischer Roman mit sehr besonderen Charakteren, einfach nur toll!

      Simone van der Vlugt hat sich auch zu einer meiner Lieblings-Autorinnen gemausert - sie schreibt toll und Rembrandts Geliebte fand ich auch großartig!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne Hiobs Brüder und Immer montags beste Freunde. Beide Bücher habe ich gerne gelesen. Von Simone von der Vlugt habe ich den Thriller Klassentreffen gelesen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Simone van der Vlugt hat neben ihren Thrillern auch viel historisches geschrieben, und ich mochte die Romane bisher alle sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn ich etwas neues von ihr entdecke. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine,
    eine interessante und schöne Mischung zeigst du uns. "Hiobs Brüder" gehört zu den wenigen Romanen von Rebecca Gablé, die ich noch nicht gelesen habe, aber es steht schon bei mir im Regal.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies "Hiobs Brüder" unbedingt - ich mochte es total gerne!

      LG Sabine

      Löschen
  9. Huhu Sabine :)

    Also bei mir hat der Herbst keinen schönen Start hingelegt ... nur kalt und nass. Jetzt erst mag sich auch die Sonne mal wieder blicken lassen. Ich hoffe, sie bleibt dann auch ein wenig länger^^

    Von deinen Büchern kenne ich bisher kein einziges. Sie sind auch nicht so mein Genre. Der ein oder andere Autor ist mir aber ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine herbstlichen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kalt ist es hier auch - und nass, das blende ich einfach aus. :-D

      Löschen
  10. Hallo Sabine,

    diese Woche komme ich erst heute dazu eine Runde zu drehen. Am Donnerstag hatte ich es lediglich abends geschafft meinen Beitrag zu verlinken. :)

    Von deinen Büchern habe ich wieder keins gelesen, aber immerhin kenne ich Murakami (von dem ich immer wieder überlege etwas zu lesen) und Gablé vom Namen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Murakami hat viel fantastisches - und obwohl ich das eigentlich nicht so mag, finde ich seine Geschichten meist toll!

      LG Sabine

      Löschen
  11. Liebe Sabine
    beim C musste ich auch ein wenig suchen, da ging es mir wie dir.
    Ja, der Herbst zeigt sich gerade von seiner schönen, wenn auch kalten Seite. Vor 20 Minuten hab ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut und gestaunt. Oben blauer Himmel, dann ein Streifen Nebel (heute morgens wars ganz neblig) vor dem Berg und davor die farbigen Bäume - so schön! Jetzt ist der Nebel ganz weg und der Herbst leuchtet - ganz zum Thema des TTT :-)

    Von deinen Büchern kenn ich keins, nur "Rembrandts Geliebte" möcht ich mal noch lesen.

    Herbstliche Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.