Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Laura Schroff + Alex Tresniowski – "Immer montags beste Freunde"

Laura Schroff + Alex Tresniowski – Immer montags beste Freunde
Gegenwartsliteratur

Verlag: Steinbach sprechende Bücher
ISBN 13: 978-3-869-74222-9
Dauer: 4 CDs, 283 Minuten
Erschienen: Oktober 2015
Sprecher: Marit Beyer

Zum Inhalt
„Laura ist eine erfolgreiche Verkaufsleiterin, die an einem normalen Montag durch die Straßen von New York hetzt. Sie hat keine Zeit, achtet kaum auf ihre Mitmenschen – auch nicht auf den kleinen Jungen, der sie um Kleingeld anbettelt. Sie ist schon an der nächsten Straßenecke, als sie plötzlich stehen bleibt – und umkehrt. Sie kauft dem hungrigen Maurice etwas zu essen und erfährt von seinem Leben. Von dem Tag an treffen sich Maurice und Laura jede Woche über Jahre hinweg, immer montags. Dies ist die Geschichte ihrer einzigartigen Freundschaft – die bis heute anhält.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ohne große Erwartungen habe ich mich an dieses Hörbuch begeben, und eigentlich war es nur das Cover, das mich angesprochen hat, den Klappentext fand ich lediglich „okay“. Umso erstaunter war ich dann nach den ersten Minuten – die haben mich schon sehr angesprochen, und im Verlauf des Hörbuchs ist die Begeisterung noch gestiegen.

Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft – und auch wenn die Idee nicht neu ist, war ich von dieser Umsetzung sehr berührt. Laura und Maurice haben mich beide überzeugt – Laura mit ihrem großen Herz und ihrer Offenheit, sich der Beziehung zu Maurice zu stellen und Maurice mit seinem kindlichen Charme, der dann zu einem liebenswerten jungen Mann heranwächst. Die Art und Weise, wie die beiden miteinander umgehen, hat mich sehr berührt, dazu hat mich ihre Entwicklung begeistert. Dabei ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und auch in dieser besonderen Freundschaft gibt es Höhen und Tiefen, aber immer wieder finden sie zueinander und teilen ihre Erlebnisse.

Auch die Sprache hat mir sehr gut gefallen: sie ist leicht und locker, lässt sich gut hören und trifft trotz der Leichtigkeit immer den richtigen Ton. Es gibt poetische Sätze, aber auch Umgangssprache, immer aber umgibt die beiden Protagonisten eine besondere Atmosphäre. Dazu hat auch die Sprecherin Marit Beyer beigetragen, deren warme Stimmfarbe mir sehr gut gefallen hat und die das Hörbuch voller Gefühl vorgetragen hat. 

Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt – sie macht ein warmes, wohliges Gefühl, hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und mich am Ende voller Hoffnung und Energie zurückgelassen. Ich gebe 4,5 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.