Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die ich mehr als 1 x gelesen habe (oder die sich für einen Re-read lohnen)


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:


10 Bücher, die ich mehr als 1 x gelesen habe (oder die sich für einen Re-read lohnen)

Oh je - für mich ein heikles Thema. Eigentlich möchte ich Bücher gerne noch einmal lesen, insbesondere, wenn Sie mir sehr gut gefallen haben. Ich habe aber auch immer Sorge, dass dann die Faszination verloren geht. Ein zweischneidiges Schwert. 

Ich habe aber doch welche gefunden, die ich schon mehrmals genossen habe und auch solche, die ich noch einmal genießen möchte.
(Die Bildrechte aller Cover sowie die Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)


Ursula Poznanski - Saeculum
Dieses Buch habe ich 2012 gelesen - es hat mich damals sehr begeistert und aus einer viele Jahre anhaltenden Leseflaute gerissen. 

"Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit."


Jeffrey Archer - Spiel der Zeit (Clifton Saga #1)
Mein Lieblingasband aus der Saga - der ist definitiv einen Re-read wert!

"England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ..."



Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
Dieser historische Roman hat mich zu Rebecca Gablé gebracht - dieses Gefühl würde ich gerne noch einmal erleben.

"England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein unwürdiges Leben, weil sie nicht zu den Kindern Gottes gehören: Simon hat die Fallsucht, Edmund hält sich für einen Märtyrerkönig, Regy ist ein Mörder, Losian hat sein Gedächtnis verloren. Er führt die Gruppe an, als ein Unwetter ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche – bis Losian einer Frau begegnet, die ihm nicht nur helfen könnte, seine Vergangenheit wiederzufinden ..."


Stephen King - Es
Als Jugendliche habe ich das Buch gelesen - und ich fand es gut. Ich muss aber gestehen, dass ich kaum noch weiß, um was es geht. Und da der Autor ja sehr gefeiert wird, steht dieses Buch schon länger an, noch mal gelesen zu werden.

"In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen."





Donna Tartt - Die geheime Geschichte
Die Autorin hatte mich mit "Der Distelfink" vor allem sprachlich überzeugt, "Die geheime Geschichte" ist dagegen auch noch inhaltlich großartig. Auch ein Kandidat für einen Re-read.

"Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er aufgrund eines Stipendiums das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch ausgelassen feiert. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht."

Arthur Golden - Die Geisha
Ich war sehr skeptisch, ob mich das Thema und auch die Zeit ansprechen würde - und dann fand ich es großartig. Ein Geschichte, in die ich völlig abgetaucht bin, auch dieses Buch würde ich gerne nochmal lesen.

„Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.“




Christine Brückner - Die Poenichen Trilogie
Ich liebe Familiensagas - und genau das ist eine. Ich habe den ersten Teil als Hörbuch gehört und fand die Geschichte gut, aber die Sprecherin war furchtbar und die hat mir die Geschichte verhagelt. Schon lange will ich sie deshalb mal selber lesen ...







Charlotte Link - Sturmzeit
Und direkt noch eine Familiengeschichte - meine absolute Lieblingsreihe, die ich tatsächlich schon zweimal gelesen habe. Und auch geliebt!

"Deutschland 1914. In Europa gärt es, auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen blickt man jedoch noch voller Zuversicht in die Zukunft. Vor allem die 18-jährige Tochter Felicia träumt von einem aufregenden, glücklichen Leben. Ein Traum, der sich in einer harten Zeit bewähren muss, denn die nächsten Jahre bringen auch für Felicia das Ende ihrer vertrauten Welt. Dennoch liebt sie das Leben, das Risiko und vor allem zwei sehr gegensätzliche Männer. Inmitten der Wirren des Krieges entwickelt sie sich zu einer unabhängigen Geschäftsfrau, die hoch spielt und tief fällt. Bei all dem begleiten sie ihr tiefes Gefühl der Verantwortung für ihre Familie – und der Wille, sich von Niederlagen nie entmutigen zu lassen. Ein Wille, der auch die Frauen der nachfolgenden Generationen prägen wird …"

Patrick Süskind - Das Parfum 
Eine großartige Geschichte - sowohl selbst gelesen, als auch als Hörbuch gehört. Hier habe ich den Re-read wirklich nicht bereut.

"Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille."



Janet Finch - Weißer Oleander
Ich hatte das Hörbuch gehört - und auch hier hat mir die Sprecherin überhaupt nicht gefallen, so dass ich mir einen eigenen Eindruck durch Selber-Lesen verschaffen wollte. Das war auch gut, denn beim Lesen hat mir die Geschichte dann gefallen. 

"Der weiße Oleander blüht in Kalifornien im Hochsommer. Dann, wenn die Hitze unerträglich erscheint. Für die zwölfjährige Astrid beginnt zu dieser Zeit eine ruhelose und dramatische Odyssee von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Ihre Mutter, eine exzentrische Schriftstellerin, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt ist, vermag weiterhin einen dominanten Einfluss auf sie auszuüben. Erst allmählich gelingt es dem sensiblen und klugen Mädchen, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Es zeigt sich, dass Astrid so stark wie der weiße Oleander ist, der selbst dann blüht, wenn man ihn immer wieder verpflanzt."




Mal schauen, was ich bei Dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    natürlich kann es passieren, dass man manche Bücher beim 2. Lesen nicht mehr so faszinierend findet, einfach weil man etwachsen ist oder ähnliches. Aber bisher war ich meistens nur beim 2. Mal lesen noch mehr drin, weil ich mehr Details wahrgenommen habe, oder geliebte Figuren wieder erleben durfte.
    Ich komme aber leider viel zu selten dazu, ein Buch nochmal zu lesen.

    Von deiner Liste habe ich Saeculum und Das Parfüm gelesen. Beim ersten kann ich mir gut vorstellen, es nochmal zu lesen. Ich fand es damals auch richtig toll. Das Parfüm fand ich zwar ganz ok, aber da hab ich kein Bedürfnis es nochmal zu lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      so habe ich das ncoh gar nciht gesehen, dass ein Bücher beim zweiten Lesen noch mal neue Aspekte liefern kann und auf andere Weise überzeugen kann. Danke für den Hinweis, der Gedanke gefällt mir. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    Mir gehts da wie dir ... bei manchen Büchern habe ich auch die Befürchtung, dass die Faszination verloren gehen könnte, deswegen habe ich sie noch nicht gerereadet. Aber bei einigen mache ich es durchaus.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Rereads

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    Stephen King, da haben wir zumindest den Autor gemeinsam, aber auch bei mir hätte durchaus ES mit dabei sein können. Saeculum fand ich auch großartig geschrieben! Und auch Sturmzeit von Charlotte Link oder Hiobs Brüder von Rebecca Gablé hätten es durchaus auf meine Liste schaffen können. Ich lese ja grundsätzlich Bücher nicht zwei- oder mehrmals. Dafür gibt es zu viele gute Bücher die gelesen werden wollen.

    Dir einen schönen Donnerstag! Viele Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach wie schön, dass du die Bücher auch alle toll fandest!

      Ich tue mich ja auch schwer mit dem Re-Readen, aber vielleicht entdecke ich so wirklcih noch mal neue Aspekte in einer Gehscihcte. ICh werde das mal mehr versuchen.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ah wie schön, dass wir sogar eins gemeinsam haben heute mit "Es" :)

    "Saeculum" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, das hatte mir richtig gut gefallen, aber nochmal lesen würde ich es nicht.
    Anders siehts da aus mit den Büchern von Rebecca Gablé. Da würde ich allerdings gerne die Waringham Saga nochmal lesen. Band 1 ist ja schon ... 20 Jahre her? Keine Ahnung *lach* Auf jeden Fall schon sehr lange. Und ich hab sie mit großem Abstand gelesen. Die würde ich gerne mal zeitnah alle nacheinander lesen!

    "Das Parfum" fand ich auch sehr beeindruckend, das steht sogar auf meiner re-read Liste! :)
    (Wäre ja vielleicht wieder ein Kandidat, um es gemeinsam zu lesen)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      Beim Parfum müssten wir noch ein bisschen warten - das habe ich erst letztes Jahr noch mal gehört. Aber ansonsten - sehr gerne. :-)

      LG SAbine

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    bei mir bewirkt ein zweites Lesen eigentlich eher das Gegenteil. Bei Otherland oder die Brücke der Gezeiten sind die Geschichten so komplex und umfangreich, dass man beim ersten lesen garnicht alles wahrnimmt. Beim zweiten Mal habe ich die Geschichte dann richtig genießen können. ES habe ich gerade erst ein zweites Mal gelesen. Die Bücher von Rebecca Gable sind auch erneut lesenswert, ich mag ihre Geschichten. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das habe ich weiter oben auch schon mal gelesen. Ich finde das einen guten Punkte - und der bestärkt mich auch, es doch noch mal anzugehen.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,
    wie du schon bei mir festgestellt hast, haben wir "Das Parfum" gemeinsam, ist aber auch ein großartiges Buch!. "Die Geisha" hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich habe es bisher nicht geschafft, das Buch erneut zu lesen. "Hiobs Brüder" ist einer der wenigen historischen Romane von Rebecca Gablé, den ich noch nicht gelesen habe. Da wird's langsam Zeit! Um Saeculum bin ich schon mehrfach herumgeschlichen. Da dir das Buch so gut gefallen hat, dass du es schon ein zweites Mal gelesen hast, sollte ich es mir doch mal näher ansehen. Auf der Wunschliste ist es ja schon lange.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saeculum habe ich noch niocht gereadet, aber das wäre für mich ein Kandidat, weil es mir sooo gefallen hat und es mich aus einer langen Leseflaute rausgerissen hat. :-)

      LG SAbine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    gemeinsame Bücher oder Autoren haben wir heute zwar nicht, von deiner Liste kenn ich dafür die Mehrheit :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-22

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Das kenne ich, die Sorge, dass beim zweiten Mal die Faszination verlogen geht. Ich glaube, am liebsten würde ich das Buch aus meiner Erinnerung löschen und es dann noch mal lesen, als sei es das erste Mal ;) Aber da das nicht geht, bleiben nur normale Re-Reads.
    Von deiner Liste kenne ich die Geisha, wobei es mir genauso ging wie dir: Erst skeptisch, dann absolut begeistert - ein tolles Buch! Und das Parfum haben wir mal in der Schule gelesen, aber das mochte ich damals nicht so wirklich.
    Hier geht es zu meiner TTT Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja oft so bei Schulektüre, dass sie da nciht gefällt. Und wenn man dann privat das Buch liest, überzeugt es doch.

      Festplatte löschen - das wäre toll! Zumindest bei den Bucherinnerungen ...

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine,
    ich habe es einmal erlebt, dass ich beim 2. Lesen etwas enttäuscht war. Das war aber die Ausnahme. Alle anderen Bücher konnten mich erneut begeistern. Ich fand es schön, liebgewonnene Charaktere noch einmal zu begleiten. Bei mir ist es vor allem die mangelnde Zeit, dass ich die meisten Bücher nur einmal lese.
    Saeculum habe ich gelesen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Gelesen habe ich keins davon.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    mit "Es" haben wir eine Gemeinsamkeit. :-) "Saeculum" und "Sturmzeit" habe ich auch gelesen, hat mir auch beides gut gefallen. Von der Sturmzeit-Trilogie muss ich aber noch die Fortsetzungen lesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    Stephen King haben wir gemeinsam, auch wenn ich ein anderes Buch gewählt habe. ES habe ich in diesem Jahr schon beim TTT erwähnt, ich wollte Wiederholungen vermeiden, aber ich hätte es genauso erwähnen können, wie eigentlich alles was vor DOLORES geschrieben wurde. Diese Bücher habe ich alle mehr als einmal gelesen ... dann habe ich die Lust an KING verloren und habe erst vor KURZEM wieder angefangen einige seiner alten Bücher zu lesen ... irgendwann kommen auch die neueren dran.
    DAS PARFÜM kenne ich auch, das hat mir als Buch und Film gefallen, aber gelesen habe ich es nur einmal... und das ist laaaaaaaaaaange her.
    Von der GEISHA kenne ich nur den Film, ich hatte zwar danach auch vor das Buch zu lesen, aber ich bin nie dazu gekommen... inzwischen weiß ich auch nicht ob ich es noch lesen will.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq5

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.