[Höreindruck] Peter Stamm – "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt"

Peter Stamm – "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt" 
Gegenwartsliteratur 

Verlag: Argon-Verlag
ISBN 13: 978-3-839-87107-2
Dauer: 210 Minuten
Erschienen: 22. Februar 2018
Sprecher: Christian Brückner

Zum Inhalt
„Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor 20 Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich gewesen sei. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiellos wahrhaftiges Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird. Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgültigkeit der Welt?“

Meine Meinung
Ich habe das Buch von einer Freundin bekommen – und als ich dann das Hörbuch gelesen von Christian Brückner entdeckte, musste ich zu diesem Medium greifen. Und ich kann im Nachhinein gar nicht sagen, ob es wirklich Peter Stamms Geschichte war, die mir so gut gefallen hat, oder aber die Stimme von Christian Brückner, in die ich einfach nur versinken kann. So oder so – ich fand das Hörbuch gut.

Die Geschichte ist eher verwirrend, da immer wieder zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her gesprungen wird und es zudem noch unterschiedliche Handlungsorte gibt. Mal ist es Lena mit ihrem Autor in der Gegenwart, mal Christoph, der von seiner Magdalena in der Vergangenheit redet. Dass die beiden Geschichten auch noch Parallelen aufweisen, macht es manchmal schwierig zu folgen, trifft aber auch genau den Kern der Geschichte – hat wirklich jeder ein anderes Schicksal oder wiederholen sich Geschichten immer und immer wieder, und nur, wenn man seinen Doppelgänger findet, wird man sich dessen bewusst. Ich mochte dieses Gedankenspiel, auch wenn ich dazu eine sehr gefestigte Meinung habe. Trotzdem weiß Peter Stamm zu fesseln und überraschen, denn der eine oder andere Twist kam für mich unerwartet. Dazu mochte ich seine zwar einfache, aber direkte Weise, die Dinge anzusprechen – die Sprache kommt ohne Schnörkel aus, konnte mich aber trotzdem begeistern. Es gibt viel wörtliche Rede, das macht das Ganze sehr lebendig.

Ich mochte das Hörbuch sehr gerne und werde Peter Stamm auf jeden Fall weiterverfolgen – diesem Buch gebe ich 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.