[Monatsrückblick] April 2020

April 2020

Zum Glück ist das Wetter so gut gewesen, wenn man sich schon nicht mehr in Restaurants, Cafe, Kinos oder Museen aufhalten darf - so habe ich nicht nur einige tolle Radtouren gemacht, sondern auch viel im Park gesessen und eine Menge gelesen; und mich so auch ein wenig von Corona ablenken können.

Meinem SuB hat es gut getan - nicht nur, weil ich viel gelesen habe, sondern auch weil ich ziemlich radikal Bücher, die mich nach einem Drittel nicht fesseln konnten, abgebrochen habe. Außerdem habe ich mich auch einigen SuB-Leichen gewidmet - und wieder mal festgestellt, dass mich ein Buch, auch wenn es schon ein paar Jahre hier bei mir ungelesen im Regal steht, trotzdem noch fesseln und begeistern kann.

Mein 3-Monats-Projekt "Krieg und Frieden" habe ich jetzt auch beendet - und ich bin nicht nur ein bisschen stolz, dass ich es geschafft habe, sondern auch froh, weil ich auf der einen Seite zwar die Geschichte gut fand, ich auf der anderen Seite aber den Stil Tolstois anstrengend empfunden habe. Mehr dazu schreibe ich dann aber in der Rezi, die in den nächsten Tagen online gehen wird.

Ich hoffe natürlich, dass Du auch gesund bist und Dich irgendwie mit dieser neuen Situation arrangieren konntest - so skurril es klingt: eine gewisse Normalität hat sich in dieser unwirklcihen Zeit eingestellt, genauso wie ich mich mehr und mehr an den Gedanken gewöhne, dass ich auf ein Leben, wie es vor Corona war, wohl noch etwas warten muss.

Aber jetzt ist es genug der Gedanken - hier sind meine gelesenen und gehörten Geschichten.


Das habe ich gelesen und gehört:


Angela Marsons – Lost Girls (Kim Stone #3) (meine Rezension)
Ellin Carsta – Der mutige Weg (Hansen-Saga #5) (meine Rezension)
Oliver Pötzsch – Die Henkerstochter (Henkerstochter #1) (Hörbuch) (meine Rezension)
Ulrike Purschke – Hendrikje, plötzlich erschossen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Silvia Stolzenburg – Tribut der Sünde (Tribute-Reihe #1) (meine Rezension)
Charlotte Thomas – Die Liebenden von San Marco (meine Rezension)
Ellen Berg – Der ist für die Tonne (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Corina Bomann - Sturmherz (meine Rezension)

Leo Tolstoi – Krieg und Frieden (meine Leseeindruck)

Blake Crouch – Gestohlene Erinnerung (meine Rezension)

Martin Krist – Drecksspiel (abgebrochen)
Julie Cohen – Das Gefühl, das man Liebe nennt (abgebrochen)
Sylvia Day – butterfly in frost – Zärtliches Verlangen (abgebrochen)


Wie war denn dein Lesemonat?  Lass mir gerne einen Link da, dann ich besuche ich dich und schaue mich ein bisschen um.



                                                                                                        Liebe Grüße

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab im April auch (wieder mal) zwei Bücher abgebrochen. Ist immer schade, aber ich bin da auch rigoros ... wenn es nicht läuft beim lesen, dann lass ich es doch lieber sein und widme mich Büchern, die mir Spaß machen!

    Die Henkerstochter *.* Eine ganz tolle Reihe die ich sehr gerne lese - jetzt kommt ja bald endlich der 8. Band und ich freue mich sehr darauf!
    Gestohlene Erinnerung, da hab ich schon gesehen, dass es dich nicht so ganz begeistern konnte, aber ich habs auf meiner Wunschliste - ich denke für mich könnte es was sein :)

    Von Charlotte Thomas hab ich auch schon 2 oder 3? Bücher gelesen, die mochte ich sehr gerne! Das was du nennst kenne ich noch nicht, außer ich verwechsle mal wieder was, da muss ich direkt nochmal nachschauen :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Henkerstochter Reihe bin ich durch dich aufmerksam geworden - und es hat ja keinen Band gegeben, der dich nicht überzeugt hat. :-)

      Charlotte Thomas ist für mich Wohlfühl-Lektüre, aber du hast schon recht, sie ähneln sich irgendwie immer ein bisschen. Aber ich kann immer gut abtauchen - und das war genau das Richtige in dieser Zeit für mcih.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Das stimmt, bei der Henkerstochter waren alle Bände toll, ich glaube, dass ich keinen unter 4 Sternen bewertet hab ;)

      So eine Wohlfühl Lektüre zwischendurch ist ja auch mal schön. Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut und dein erwähntes kenne ich noch nicht. Vielleicht lass ich das mal bei mir einziehen

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    du warst sehr fleißig im April. Das liegt sicher auch daran, dass man außer der Arbeit nirgends wohin kann...
    Gerade liest du Neuleben...mein Monats-Highlight im April!!
    Von Charlotte Thomas habe ich vor langer Zeit einmal "Der König der Komödianten" gelesen. Das hat mir auch gut gefallen.
    "Tribut der Sünde" habe ich ebenfalls gelesen. Mich störte der Cliffhanger gewaltig, aber sonst war es nett zu lesen, wie alle Bücher der Autorin.

    Liebe Grüße und einen schönen Mai! Bleib gesund!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der König der Komödianten" liebt noch auf meinem SuB - und als Wohlfühl-Lektüre finde ich Charlotte Thomas genau richtig!

      "Neuleben" habe ich heute früh beendet - ich hatte etwas Probleme zu Anfang - habe das Buch dann pausiert udn fand den Rest dann auch richtig gut. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,

    das war ein erfolgreicher Lesemonat und es freut mich für dich!
    Mit dem Wetter hast du recht, vor lauter Sonnenschein konnte man sich gut draußen aufhalten und damit ablenken. Lesen hilft da auch sehr, wie man an meiner Leseliste sehen kann! *lach

    Der mutige Weg liegt auch auf meinem Lesestapel und Neuleben habe ich auch sehr genossen, ein richtig gutes Buch!
    Mit "Krieg und Frieden" hast du ja ein echtes Vorhaben geschafft, die Sprache ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai für dich,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2020/04/lesemonat-april-2020.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    Respekt, dass du "Krieg und Frieden" durchgezogen hast, das Buch habe ich noch ungelesen auf dem Reader. Der neue Stolzenburg steht schon auf meinem Wunschzettel, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Buch bei mir einzieht. Die Henkerstochter-Bände habe ich zum großen Teil im Regal stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mit der Serie anzufangen, wird langsam echt mal Zeit! Von Charlotte Thomas habe ich vor längerer Zeit mal diverse Hörbücher gehört. "Die Liebenden von San Marco" war damals auch dabei und hat mir gut gefallen.
    Ich müsste mich auch mal verstärkt um meinen Alt-SuB kümmern, denn da warten so viele Schätze auf mich, die dauernd zurückstehen müssen, weil ständig neue Bücher auf den Markt kommen.... *seufz*.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen, sonnigen Mai.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Monat hat mir wirklich gezeigt, dass es sich lohnt, auch mal bei den älteren Büchern zu stöbern. Aber ich kenne auch das Problem - immer gibt es neue Bücher und immer auch Empfehlungen. Da komme ich auch nur schwer hinterher. Vielleicht ist das eine gute Seite von Corona - mein SuB zumindest dankt es mir. :-)
      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.