[Höreindruck] Hans Koppel - "Entführt"

Hans Koppel - Entführt
Thriller

Verlag: Random House Audio
ISBN 13: 978-3-8371-1423-2
Dauer: ungekürzt, 432 Minuten
Erschienen: 27. Februar 2012
Originaltitel: „Kommer adrig mer igen“
Übersetzer: Holger Wolandt
Sprecher: Stefanie Stappenbeck

Zum Inhalt
„Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.
Auf dem Heimweg von der Arbeit wird Ylva entführt. Man verfrachtet sie in einen schalldicht isolierten Keller und demütigt sie. Ylva kennt ihre Entführer, ein lang zurückliegendes Ereignis, das Ylva eigentlich für immer vergessen wollte, verbindet sie mit den Tätern. Der Keller, in dem Ylva gefangen gehalten wird, liegt nur wenige Meter von ihrem Zuhause entfernt. Über einen Bildschirm, den ihre Entführer in dem Kellerverlies angebracht haben, kann sie verfolgen, was dort vor sich geht. Sie sieht ihren Mann Mike, wie er das Haus verlässt. Oder ihre achtjährige Tochter Sanna, wie sie im Garten spielt. Wie gern wäre sie bei ihnen! Aber Ylva kann sich nicht bemerkbar machen. Verzweifelt trommelt sie an die Tür, an die Wände, auf den Boden und schreit sich die Seele aus dem Leib. Doch das ist erst der Anfang ihrer Pein.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Auf der Suche nach einem neuen Hörbuch, bin ich über dieses hier gestolpert – ohne Erwartungen habe ich angefangen zu hören und war nach kleinen Anfangsschwierigkeiten rasch gefesselt und konnte dann nicht mehr aufhören weiterzuhören.

Den Beginn fand ich etwas verwirrend – gerade wenn es mehrere Erzählstränge gibt, kann mich das bei Hörbüchern verwirren. So war es auch bei diesem – zum Glück aber hat das nicht lange angehalten und mit Beginn der Entführung wurde es dann sehr spannend. Zwar ist es kein Thriller, bei dem die ganze Zeit viel passiert, trotzdem fesselt die Geschichte und knistert auf eine ganz untergründige, subtile Weise. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und in einem großen Showdown platzt der Knoten und liefert ein für mich nicht erwartetes Ende.

Man kann darüber streiten, ob die Motivation der Entführung realistisch ist oder doch zu konstruiert, ich aber konnte das so gut annehmen und habe sowohl mit der entführten Ylva gefiebert als auch mit ihrem sorgenden Ehemann Mike. Nach und nach erfährt man nicht nur die Hintergründe der Tat, sondern bekommt auch Einblicke in Ylva und Mikes Vergangenheit. Insgesamt kommt die Geschichte mit wenigen Charakteren aus, am besten gefallen hat mir tatsächlich Mike, den ich als Figur vielschichtig angelegt fand und den ich gerne begleitet habe.

Der Schreibstil ist eher einfach, dafür  aber packend und fesselnd. Stets schwebt über der Geschichte eine subtile Spannung und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den verschiedene Handlungssträngen, konnte ich dann das Hörbuch kaum noch aus der Hand legen bzw. von den Ohren. 

Stefanie Stappenbeck ist eine mir bislang unbekannte Hörbuchsprecherin – sie hat das Ganze sehr solide vorgetragen und die Atmosphäre gut rüberbringen können. Zwar gehört ihre eher klare Stimme nicht zu meiner bevorzugten Stimmfarbe, für diesen Thriller fand ich sie aber sehr passend.

Ich würde sehr gut unterhalten und gebe daher 4 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.