[Höreindruck] Ulrike Purschke - "Hendrikje, vorübergehend erschossen"

Ulrike Purschke - Hendrikje, vorübergehend erschossen
Roman 

ASIN: B07D9H55S6
Dauer: 421 Minuten
Erschienen: 28.6.2018
Sprecher: Ursula Purschke

Zum Inhalt
„Hendrikje Schmidt ist eine Pechvogelin. Und jetzt sitzt sie auch noch im Gefängnis und erzählt der spröden Psychologin Frau Dr. Palmenberg ihre Geschichte. Denn eigentlich hatte Hendrikje ihr Leben mal ganz gut im Griff. Tagsüber arbeitet sie als Bedienung in einem Café, nachts malt sie Bilder. Doch an Weihnachten schlägt das Schicksal knüppeldick zu: Von einem Tag auf den anderen ist Hendrikje bis über beide Ohren verschuldet, allein und todunglücklich. Und weil ihr Selbstmordversuch kläglich misslingt, wollen ihre Freunde ihr beim zweiten Mal helfen. Bloß, dass am Ende nicht Hendrikje, sondern zwei ihrer Freunde tot sind.“ (Quelle: dtv)

Meine Meinung
Es gibt Bücher, die brauchen einfach die richtige Zeit, um gelesen bzw. gehört zu werden – und so war es auch bei diesem. Ich war auf der Suche nach einer Geschichte, die eher seicht ist und mich aus meinem Alltag entführt, die nicht zu ernst ist und die mich auch mal schmunzeln lässt – und genau das habe ich bei Hendrikje gefunden. 

Hendrikje sitzt im Gefängnis und erzählt ihre Psychologin, was sie dahin gebracht hat – was erst mal nach einer drögen Geschichte klingt, entpuppt sich bald als herrliche Posse, die vor allem von Hendrikjes Art lebt. Hendrikje ist naiv und gutgläubig, eigentlich nicht dumm, auch wenn sie manches Mal genau so wirkt. Sie hat eine ganz eigene Art, die Dinge zu sehen und auch ganz eigene Wahrheiten, die man nicht aus dem Kopf bringen kann. Ich fand das wirklich komisch und habe die Geschichte sehr genossen. Man sollte keine hochtrabende Geschichte erwarten, es ist leichte Unterhaltung, die man gut zwischendurch und auch nebenbei lesen bzw. hören kann – lediglich das Ende fand ich dann ein wenig dick aufgetragen und hat mich nicht überzeugt Aber das konnte ich gut verschmerzen, nachdem ich zuvor eine gute Zeit mit Hendrikje hatte.

Die Autorin hat das Buch selber vorgelesen – und sie hat mir auch als Sprecherin sehr gut gefallen. Sie schafft es wunderbar, diese Naivität von Hendrikje zu transportieren und macht sie so sehr authentisch. 

Ich mochte das Hörbuch sehr gerne und gebe 4 von 5 Sternen.




1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    ich habe das Buch vor Jahren gelesen, und mir hat's damals nicht so gut gefallen. Aber wie du schon schreibst, Bücher brauchen oft den richtigen Zeitpunkt. Vielleicht wäre es mit Audioversion auch anders gewesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.