[Höreindruck] Sigrid Nunez - "Der Freund"

Sigrid Nunez - Der Freund
Gegenwartsliteratur

Verlag: Aufbau Audio
ISBN 13: 978-3-961-05275-2
Dauer: ungekürzt, 321 Minuten
Erschienen: 7. April 2020
Originaltitel: „The Friend“
Übersetzer: Annette Grube
Sprecher: Vera Teltz

Buchrückentext
„Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, die achtzig Kilo wiegt. Ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus nicht erlaubt. Aber irgendwie kann sie nicht Nein sagen und nimmt Apollo bei sich auf, der wie sie in tiefer Trauer ist. Stück für Stück finden die beiden gemeinsam zurück ins Leben.“

Meine Meinung
Ich weiß gar nicht, wieso ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe – aber irgendwas am Cover hat mich angesprochen. Der Klappentext hat mich an einen eher lustigen Plot denken lassen – doch gekommen ist es ganz anders. Eine eher melancholische Geschichte, die ohne große Handlung auskommt und die vielmehr auf Gedanken, Stimmungen und Emotionen abzielt. Wenn man solche Gedankenspiele auch in Büchern mag, dann ist dieses Buch, das hochgelobt und mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde, sicherlich zu empfehlen, wer ruhige Bücher ohne Handlung nicht so mag, der sollte dieses Buch eher nicht zur Hand nehmen.

Ich mochte diese ruhige Erzählstimme sehr – es werden sehr viele Themen aufgegriffen und oft nur angerissen; ich fand das sehr anregend und habe dies als Anstoß genutzt, mir meine eigenen Gedanken zu machen. Insbesondere die Themen rund ums Schreiben und die Literatur haben mir sehr gefallen, aber auch das interessante Beziehungsgeflecht zwischen den drei Ex-Frauen, dem Suizidanten und der Ich-Erzählerin. Interessanterweise bleiben alle namenlos, bis auf Apollo, der stolzen Dogge, die genauso trauert wie die Ich-Erzählerin selber.

Für mich ist dies ein Buch, das vor allem durch die Stimmung brilliert – und sicher ist es auch ein Buch, das es zu entdecken gilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es noch einmal höre und dann ganz neue Aspekte entdecke – und gerne lasse ich es mir noch einmal von Vera Teltz vorlesen, deren Stimme ich sehr mochte. Ich gebe für dieses überraschende Hörbuch gute 4 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.