[Rezension] Angela Marsons - "Lost Girls"

Angela Marsons - Lost Girls (Kim Stone #3)
Kriminalroman

Verlag: Piper-Verlag
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: Michael Duva /Getty Images
ISBN 13: 978-3-492-06098-1
Seiten: 509 Seiten
Erschienen: 2. November 2017
Originaltitel: „Lost Girls: A fast paced“
Übersetzer: Elvira Willems

Zum Inhalt
„Als die Freundinnen Charlie und Amy nicht nach Hause kommen, beginnt für ihre Familien ein wahrer Albtraum. Eine SMS lässt wahr werden, was alle befürchteten: Die zwei neunjährigen Mädchen wurden entführt. Nur das Paar, das den höchsten Betrag zahlt, wird seine Tochter wiedersehen. Das andere nicht. Längst tickt die Uhr für Detective Inspector Kim Stone und ihr Team, doch die Täter sind ihr immer einen Schritt voraus. Von Stunde zu Stunde verringert sich die Chance, die beiden unversehrt zu ihren Familien zurückzubringen. Stone gibt ihr Äußerstes, um den Fall zu lösen. Sonst muss eines der Kinder den höchsten Preis für ihr Versagen zahlen – sein Leben.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Es ist schon einige Zeit her, dass ich Band 1 und 2 dieser Reihe gelesen habe, das aber hat den Lesespaß von diesem Band nicht getrübt, denn ich war direkt drin im Geschehen. Wieder war es rasant und spannend, und auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände kann man diesen hier genießen.

Diesmal ist der Fall, den Detective Kim Stone lösen soll, sehr prekär. Zwei Kinder werden entführt und die Erpresser fordern Lösegeld – doch sie legen den Preis nicht selber fest, sondern die Eltern sollen bieten, was ihnen ihr Kind wert ist. Und da es sich um befreundete Familien handelt, ergibt sich daraus eine gewisse Brisanz.

Angela Marsons weiß, wie sie den Leser fesselt, die Spannung hochtreibt und dann auch konstant hoch hält – zum einen gelingt das durch die kurzen Kapitel, die häufig mit einem kleinen Cliffhanger enden, zum anderen durch Perspektivwechsel, denn man erlebt mal die Sicht der Ermittler, mal die der Eltern oder auch die der Entführer; und letztlich gibt es viele Wendungen und Überraschungen, die ich nicht vorhergesehen habe, die nochmal mehr die Spannung erhöhen.

Kim Stone ist ein sehr eigener Charakter und ich bin auch nicht sicher, ob ich sie wirklich mag. Sie hat eine unglaublich rüde Art, mit Menschen umzugehen, und auch wenn man den Grund für ihr Verhalten kennt, finde ich das oft erschreckend. Auf der anderen Seite hat sie auch einen sehr weichen Kern, der nur selten durchblitzt und den sie sehr gut zu verstecken weiß. Sie ist sehr stur und starrsinnig, im positiven Sinne hartnäckig – auf jeden Fall gibt sie so schnell nicht auf. Manchmal urteilt sie etwas schnell und fällt damit auch auf die Nase, immer aber steht sie wieder auf und kann eigene Fehler auch gut eingestehen. Insgesamt also ist sie vielleicht nicht sympathisch, aber dennoch ein Charakter, den ich gerne begleitet habe. 

Auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet – gerade die Eltern der entführten Kinder werden gut beleuchtet, da hier einfach viel im zwischenmenschlichen Bereich geschieht. Ich fand das alles sehr authentisch und glaubhaft, muss aber dazu sagen, dass ich es auch als sehr amerikanisch empfunden habe und ich mir ein solches Szenario hier in Deutschland nicht vorstellen kann.

Ich mochte auch diesen Band wieder sehr gerne und ich hoffe, dass die im Original mittlerweile 11-teilige Reihe auch weiter übersetzt wird. Lob zudem an den Verlag, der die Möglichkeit gibt, das Print-Buch ohne zusätzliche Kosten digital weiterlesen zu können – das finde ich großartig. Ich gebe diesem Buch gute 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Spannend und fesselnd ist dieser Kriminalroman, der - auch wenn es um Ermittlungsarbeit - geht, zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Die Autorin weiß durch überraschende Wendungen zu überzeugen, zudem kann sie die stetig angestiegene Spannung gut halten. Ich gebe diesem Teil gute 4 von 5 Sternen.

Ermittlerin Kim Stone
1. Silent Scream: Wie lange kannst du schweigen?
2. Evil Games: Wer ist ohne Schuld?
3. Lost Girls: Was kostet ein Leben?
4. Play Dead (noch nicht übersetzt)
5. Blood Lines (noch nicht übersetzt)
6. Dead Souls (noch nicht übersetzt)
7. Broken Bones (noch nicht übersetzt)
8. Dying Truth (noch nicht übersetzt)
9. Fatal Promises  (noch nicht übersetzt)
10. Dead Memories (noch nicht übersetzt)
11. Child’s Play (noch nicht übersetzt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.