[Höreindruck] Sarah Kuttner - "Kurt"

Sarah Kuttner - Kurt
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81713-1
Dauer:
ungekürzt, 309 Minuten
Erschienen: 13. März 2019
Sprecher: Sarah Kuttner

Zum Inhalt
„Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, deren Zentrum in Trauer implodiert.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Lange bin ich um diese Geschichte herumgeschlichen, ich habe mich nur des ernsten Themas wegen gescheut, endlich zu dem Buch zu greifen. Jetzt war ich in der richtigen Stimmung für die Geschichte – und sie hat mir sehr gut gefallen.

Kurt ist nicht nur der kleine Junge, der tragisch durch einen Unfall ums Leben kommt, Kurt heißt auch sein Vater. Gerade erst war er mit seiner Freundin Jana in ein Haus gezogen, um sich so mehr um seinen Sohn kümmern zu können. Und als gerade alles einen guten Weg zu gehen schien, geschieht der fürchterliche Unfall – und für alle Beteiligten bricht eine Welt zusammen.

Das Thema ist ernst und trotzdem schafft die Autorin, eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte zu bringen. Ihr unvergleichlicher Erzählstil nimmt an vielen Stellen die Schwere, ohne aber den unglaublichen Schmerz über den Tod des kleinen Kurt zu schmälern. Anders kann ich das gar nicht beschreiben, aber dieser lebendige, umgangssprachliche und dennoch pointierte Schreibstil ist einfach ganz besonders und bringt so dieses ernste Thema auf ganz neue, andere Weise zum Leser bzw. Hörer.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, sehr authentisch und echt, da sie Ecken und Kanten haben und eben in keinster Weise perfekt sind. So waren sie mir nicht nur sympathisch, sondern ich habe mich ihnen verbunden gefühlt und mit ihnen gefiebert und gelitten. Dass man am Ende trotzdem ein gutes Gefühl im Bauch hat, rechne ich der Autorin hoch an – sie schafft es, trotz der Tragik, Hoffnung zu streuen und Mut zu geben, das Leben mit allen seinen Höhen und Tiefen anzunehmen. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sternen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    ich habe es letztes Jahr als Hörbuch gehört und stimme dir zu! Mir hat dieser lockerer Erzählstil trotz der ernsten Thematik sehr gut gefallen. Und Sarah Kuttner als Sprecherin hat diesen Job auch sehr, sehr gut gemacht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.