Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] März 2020

März 2020

Niemals hätte ich gedacht, dass Corona die Welt so beherrschen wird - und da es mein Leben maßgeblich beeinflusst, kann ich nicht anders, als hier ein paar Worte darüber verlieren.

Einige wissen vielleicht, dass ich im medizinischen Bereich tätig bin und auch wenn nicht direkt am Krankenbett, bin ich doch sehr gefordert. Eine solche Situation hat es in Deutschland lange nicht gegeben - und an allen Ecken und Enden merkt man den Ausnahmezustand. Nicht nur weil man eingeschränkt ist mit seinen Sozialkontakten, sondern weil Entscheidungen aus Unwissenheit langsam fallen, jeder Tag Neues bietet und man nicht weiß, was morgen passieren wird.

Ich bin sonst viel unterwegs - kulturell, mit Freunden oder einfach auch nur so draußen zum spazieren, Fahrradfahren, Eis essen oder Kaffee trinken. All das fällt weg - und auch wenn ich alle Maßnahmen sinnvoll finde und Angst habe, dass sie zu früh beendet werden, leide ich doch auch unter ihnen. Ich versuche, das Beste draus zu machen - ich telefoniere und skype, spaziere mit Freunden "auf Abstand" oder nutze das gute Wetter und mit schon früh morgens im Grünen mit dem Rad unterwegs. Es ist trotzdem nicht dasselbe. Ich hoffe sehr, dass wir die Ausbreitung stoppen können und bin froh, dass sich die meisten doch an die Anordnungen halten. Danke!

Jetzt beim Schreiben des Rückblicks merke ich, dass ich doch einiges gelesen habe - von meinem Gefühl her, hätte ich das nicht gedacht. Denn ich bin unkonzentriert und unfokussiert. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass fast die ganzer Bandbreite an Bewertungen dabei ist; und am meisten freue ich mich, dass ich auch ein paar sehr gute Geschichten gefunden habe.

Und jetzt ist es genug mit allen trüben Gedanken - hier sind meine gelesenen und gehörten Geschichten.


Das habe ich gelesen und gehört:


Laetitia Colombani – Das Haus der Frauen (mein Rezension)

Lily King – Euphoria (meine Rezension)

Thommie Bayer – Das innere Ausland (meine Rezension)
Neal Shusterman – Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten (Scythe #3) (Hörbuch) (meine Rezension)
Alexandra Fischer – Das wilde Herz des Westens (meine Rezension)
Marie Benedict – Frau Einstein (Hörbuch) (meine Rezension)
Barbara Wood – Rote Sonne, schwarzes Land (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Sandra Lüpkes - Die Schule am Meer (Rezension folgt)

Leo Tolstoi - Krieg und Frieden (2. Drittel)

Franziska Erhard – Verliebte Bücher und andere Schlamassel (Nottingham #2) (meine Rezension)
Tatjana Becker – Speed Reading

Susanne Fröhlich – Ausgemustert (Hörbuch) (meine Rezension)

Sebastian Würdinger – Grenzenlos an deiner Seite

Justin Cronin – Der Übergang (abgebrochen) (mein Leseeindruck)



Wie war denn dein Lesemonat?  Lass mir gerne einen Link da, dann ich besuche ich dich und schaue mich ein bisschen um.



                                                                                                        Liebe Grüße

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das, was du beschreibst, hört man ja momentan von sehr vielen. Die Situation betrifft jeden, aber jeden auch unterschiedlich und jeder geht anders damit um.
    Dass du dich so einschränken musst tut mir sehr leid und ich hoffe, du kommst trotz allem irgendwie gut durch diese Zeit.
    Ich selber spüre nicht so viel von den Einschränkungen, da ich eh viel zuhause bin - das Treffen mit Freunden findet am Telefon statt und Sonne tanke ich am Balkon. Allerdings stehen uns ja noch einige Wochen bevor, mal sehen wie das auf die Dauer wird. Auch hatte ich in den letzten zwei Wochen so viel Arbeit im home office, dass ich eh den ganzen Tag vor dem PC gesessen bin...

    Auf die Konzentration wirkt sich das ganze bei mir nicht aus, auch weil ich es nicht so an mich heranlasse. So hat jeder seine Strategien mit dem Thema umzugehen und mir geht es einfach besser so. Natürlich informiere ich mich täglich, aber ich muss einfach den Kopf freihalten, damit es mich nicht runterzieht.

    Zum Lesen kam ich genauso viel wie immer und ich hatte sehr viele tolle Bücher dabei im März. Scythe konnte dich ja nicht restlos begeistern, mit vier Sternen war es aber für dich ja auch ein guter Abschluss, das freut mich!

    Sehr schade finde ich natürlich deinen Abbruch mit "Der Übergang". Ich fand es mega genial, aber einige kamen ja nicht klar mit dem zeitlichen Break. Aber wenn es nicht passt, sollte man es auch lassen :)

    Ich wünsch dir jedenfalls alles gute, auch schöne Momente und vor allem natürlich, dass du gesund bleibst!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Übergang war ich auch hin und her gerissen - ich mochte den Schreibstil sehr - dass es dann diesen Zeitsprung gab und dieses "Vampir" Szenario hat in Kombi mit Corona den Ausschlag gegeben.

      Ich freue mich, dass für dich fast noch Normalität herrscht - ich hoffe, du kannst dir dieses Gefühl noch ein bisschen erhalten.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sabine,
    ja wer hätte das gedacht, dass wir diese Szenarien erleben?! Wie du bin ich auch etwas unkonzentriert und heute Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. Dann blende ich alles wieder sehr gut aus. Ich bin froh, dass ich am Land lebe und raus kann. Ich bin mit meiner Tochter viel spazieren im Wald. Sonst bin ich jede zweite Woche im Schichtdienst im Büro und arbeite länger, als gewohnt, was mich auch ziemlich ermüdet. Ich bin es nicht mehr gewohnt 50 Stunden oder mehr in einer Woche zu arbeiten...aber im Büro ist es wenigstens relativ "gefahrlos". Ich bewundere alle, die im Krankenhaus ran müssen und auch in den Supermärkten, bei der Müllabfuhr, Polizei oder die Briefträger.

    Nun aber zu deinen Büchern...du hast "Das wilde Herz des Westens" gelesen! Nicole und ich mochten es beide sehr!! Damals hatte es noch ein anderes Cover.

    "Das Haus der Frauen" wartet in meiner Bücherei auf mich *heul* Ich hatte es bei meinem letzten Besuch schon gesehen, aber es hieß sie muss es noch einpflegen in die Datenbank und beim nächsten Mal bekomme ich es mit...hm, da war die Bücherei dann aber schon geschlossen. Naja, irgendwann wird es dann für mich da sein....

    Du hast viele tolle Bücher gelesen. Auf deine Rezi zu "Krieg und Frieden" bin ich schon gespannt. Ich habe vor Jahrzehnten mal den Film gesehen....
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das wilde Herz des Westens" mochte ich in der zweiten Hälfte sehr - nur den Einstieg fand ich etwas zäh. Jetzt fehlt mir nur noch "Joli Rouge" aus ihrer Feder - kennst du das auch?

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine
    mir erging es ähnlich, auch ich hatte das Gefühl unkonzentriert zu sein und war am Ende doch überrascht, dass ich dafür doch viel gelesen habe. Wie in meinem Monatsrückblick geschrieben: immerhin können wir weiter lesen - wenigstens das ist beständig, auch wenn viele andere Freiheiten momentan weg fallen.
    Barbara Woods "Rote Sonne..." habe ich früher mal gelesen - ich weiss gar nicht mehr, wie ich es fand :-)

    Liebe Grüsse und bleib gesund
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Wood fand ich vor ach - keine Ahnung - 20 Jahren wunderbar, war jetzt ein Reread - Wohlfühllektüre halt. Jett fand ich es auch wieder schön, aber so begeistert wie damals war ich jetzt nicht. :-) Naja - bin ja auch älter geworden. D-)

      Löschen
  4. Hallo Sabine,

    nein, dass es uns gar so schlimm erwischen wird, hätte ich niemals gedacht. Bei mir ist es nach wie vor nicht durchgesickert, dass 'Corona' gerade bei uns passiert. Es fühlt sich total surreal an.

    Aber wow - was hast du denn alles gelesen und gehört? Du bist richtig gut voran gekommen. Nicht schlecht.

    Deine Rezension zu "Scythe" habe ich schon gelesen, ebenso die zu "Der Übergang" (hier stimme ich überhaupt nicht mit dir überein - ich liebe dieses Buch XD).

    Und ich sehe gerade, Martina hat dir schon erzählt, dass ich "Das wilde Herz des Westens" gern gelesen habe. Ich finde das Cover wird der Geschichte nicht gerecht. Es ist meinem Geschmack nach viel zu kitschig.

    Ich wünsche dir einen guten April und lasse dir liebe Grüße hier!

    Bleib gesund!

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Übergang war entscheidend für den Abbruch die Corona-Zeit - den Schreibstil mochte ich sehr. Wer weiß - vielleicht greife ich irgendwann doch noch mal nach dem Buch. Es ist auf jeden Fall nicht ausgezogen ....

      Das Cover von "Das wilde Herz des Westens" ist wirklich nicht passend - überhaupt hätte die Autorin mehr Aufmerksamkeit verdient ...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    diese bedrohliche Krise hätte in dem Ausmaße wirklich niemand erwartet. Mich hatte zu Beginn des Monats eine Erkrankung erwischt und stay home galt also genau einen Monat lang. Das einzige, was mich abgelenkt hat, waren meine Bücher. Ich habe sehr viel gelesen, auch als Ersatz für meine Sozialkontakte, die ich wie du auch sehr pflege. Gleich zwei Chöre mussten pausieren. :-(
    Doch wir geben die Hoffnung nicht auf.

    Du hast auch eine Menge gelesen und überwiegend auch gute Bücher dabei gehabt, nur einen Flop, das kann man verschmerzen. Sandra Lüpkes Schule am Meer gefiel mir auch sehr gut, es war mal ein Schauplatz, der mir bisher nicht bekannt war. Solche Themen sind dann immer eine lehrreiche Sache.
    Ausgemustert wurde mir auch angeboten, ich habe abgelehnt, eine gute Entscheidung, wenn ich mir deine Bewertung so ansehe.:-)

    Und "Das Haus der Frauen" möchte ich auch gerne noch lesen.

    Alles Gute für dich, bleib gesund und einen schönen lesereichen April wünsche ich dir.

    lg Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/02/lesemonat-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Haus der Frauen" fand ich super - und wenn du "Der Zopf" von der Autorin kennst, weißt du ja auch um ihre Erzählweise. :_)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine, mir geht es ähnlich, ich komme mir zeitweise vor wie in einem schlechten Film. Unter der Trennung von Freunden und Verwandten leide ich auch sehr. Meine Mutter darf ich seit Woche nicht sehen, weil sie im Heim lebt, meine beste Freundin, die mit ihrer Familie am anderen Ende Deutschlands lebt und die meist in den Osterferien in ihrer alten Heimat zu Besuch war, werde ich dieses Jahr auch nicht treffen können. Zuhause benötigt mein Mann auch noch meine Fürsorge, da er nach seinem Unfall noch nicht wieder ganz heil ist.
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vor allem eine dicke Portion Gesundheit und schöne Bücher für den April.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Oh je - liebe Susanne, das klingt auch nach einer Menge Einschränkungen. Dann hoffe ich, dass du dich im April vielleicht mit ein paar schönen Geschichten in eine Welt beamen kannst. Bleib gesund!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,

    oh, Mann ich schaue eindeutig zu wenig auf Deinem Blog vorbei. Mir war gar nicht bewusst, dass Du im Medizinischen Bereich tätig bist. Da ich auf meiner Stöberrunde schon bei zwei Bloggerinnen gelandet bin, die aktuell in Kurzarbeit sind, freut es mich einerseits, dass es bei Dir beruflich gerade nicht so ist. Andererseits hoffe ich natürlich, dass es sich bei Dir bald wieder etwas entspannt.

    Da ich allgemein viel Zeit zu Hause verbringe, schränkt mich die aktuelle Situation nicht allzu sehr ein. Etwas schade ist es für mich natürlich, dass einige meiner Außentermine momentan ausfallen (Supervision vom Ehrenamt, Büchertammtisch) und vermutlich eine Buchmesse abgesagt wird, die eigentlich im Mai in meiner Region stattfinden sollte.

    Von Deinen beendeten Titeln kenne ich diesmal leider keinen. Ich finde es aber super, dass Du neben der grafischen Übersicht auch immer schriftlich auflistest, welche Titel Du beendet hast. Mein Highlight im März war "Schlafen werden wir später" von Zsu Zsa Bank. Es handelt sich hier um einen E-Mailroman und erzählt die Freundschaft zwischen zwei Frauen: Die eine ist Lehrerin und alleinstehend, die andere Autorin und Mutter. Beide erzählen von ihrem Alltag mit den damit verbundenen Höhen und Tiefen. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und war ziemlich angetan von der Interpretation von Ulrike Hübschmann und Anna Thalbach. Die Handlung ist vergleichsweise einfach gehalten, allerdings hat mir der Schreibstil der Geschichte sehr gut gefallen.

    Ich wünsche Dir einen einigermaßen guten Start in die neue Woche!

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,

      du lässt dir die BLogposts vorlesen, oder? Da helfen die Bilder natürlich überhaupt nicht. Ein guter Hinweis.

      Von Zsa Zsa Bank habe ich sehr unterschiedliches gehört, "Die hellen Tage" als Hörbuch hat mir selber gar nicht gefallen. Aber "Schlafen werden wir später" klingt schön - und beide Sprecherinnen mag ich total gerne. Ich schaue mir das mal an - danke für den Tipp.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Hi Sabine,

      ich mache immer eine Mischung aus "selbst lesen" und vorlesen lassen. Und in beiden Fällen sind Bilder eher unpraktisch. Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass es optisch schön aussieht, eine Art Collage zu basteln.

      "Die hellen Tage" war mein erstes Buch von Zsu Zsa Bank und mir hat es damals sehr gut gefallen. Ich hab auch überlegt, mal in das Hörbuch reinzuhören und finde es spannend, dass es Dir nicht so gut gefallen hat.

      viele Grüße

      Emma

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.