[Rezension] Susanne Fröhlich - "Ausgemustert"

Susanne Fröhlich - Ausgemustert
Frauenroman

Verlag: Argon-Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81775-9
Dauer: 344 Minuten
Erschienen: 03 Februar 2020
Sprecher: Susanne Fröhlich

Zum Inhalt
„Nach der Ehe ist vor dem richtigen Mann! 
Was tut frau, wenn sie nach zwanzig Ehe-Jahren ohne Vorwarnung verlassen wird? Mit Ende Vierzig, zwei halbwüchsigen Kindern und einem Teilzeitjob – aber ohne Plan B? Statt netter Schwätzchen gibt es von den Nachbarinnen plötzlich scheele Blicke, denn der Single-Status macht sie zur potenziellen Venusfliegenfalle für brave Ehemänner. Da hilft nur eins: Kopf hoch, Rücken gerade – und noch mal ganz neu Laufen lernen. Zum Glück ist nämlich die Spezies »wirklich netter Mann« auch für Frauen Ende Vierzig noch nicht ausgestorben!“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Von Suanne Fröhlich hatte ich schon einmal ein Buch, dass ich lustig und kurzweilig fand, so bin ich denn guter Dinge auch an diese Geschichte herangegangen. Doch leider wurde ich enttäuscht – weder habe ich mitgefühlt noch habe ich viel lachen müssen; da habe ich Susanne Fröhlich besser in Erinnerung.

Ulrike wird von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen – und nach einigen Runden Selbstmitleid sucht sie auf Dating-Portal Tinder nach einem neuen Partner. Und richtig – am Ende findet sie auch einen. 

Mich hat an der Geschichte leider gar nichts mitgerissen – zwar tat mir Ulrike leid, wie sie von ihrem Mann abserviert wird, diese seitenlangen Monologe aber und das nicht endende Gejammer fand ich sehr anstrengend. Ich will nicht sagen, dass ich ihr Leid nicht nachvollziehen kann, aber weder waren diese Passagen für mich bereichernd noch waren sie witzig und lustig (worauf sie wohl eigentlich ausgelegt waren). Leider wird es auch nicht besser, als sie sich dann Tinder zuwendet – auch hier hat mir der Witz gefehlt bzw. waren mir die humoristischen Szenen zu platt und stereotyp. So habe ich leider bei der Geschichte gar nicht lachen oder wenigstens schmunzeln können, sondern habe eigentlich die ganze Zeit nur die Augen gerollt.

An Stereotypen mangelt es zudem nicht in diesem Buch – aber darüber kann ich hinwegsehen, da sie in diesem Genre häufig anzutreffen sind. Trotzdem haben sie mich genervt, gerade auch die Männer, egal ob es der Noch-Ehemann ist oder die verschiedenen Dates, mit denen Ulrike sich trifft – ich fand sie einfach zu überzogen, als dass ich darüber noch lachen konnte.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und locker, eher umgangssprachlich und mir etwas zu gewollt witzig. Dass Susanne Fröhlich ihr Buch selber einspricht, hat mir gefallen – obwohl ich ja oft finde, dass Autoren nicht unbedingt zwingend auch als Hörbuchsprecher geeignet sind. 

Ich habe mich mit der Bewertung sehr schwer getan - ich gebe leider nur 2,5 von 5 Sternen – und das ist auch schon wohlwollend. 

Mein Fazit
Selbst wenn man sich gerne in diesem Genre tummelt, kann ich diese Geschichte nicht empfehlen. Erst nervt die Protagonistin durch ein nicht endendes Gejammer, dann wird sehr tief in die Klischeekiste gegriffen und kein Tinder-Klischee ausgelassen. Weder war die Geschichte berührend noch war sie lustig und witzig – und so war ich froh, als sie endlich zu Ende war. Ich kann leider nur 2,5 von 5 Sternen vergeben.

WERBUNG: Vielen Dank an den Droemer-Knaur-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.