[Monatsrückblick] Februar 2020

Februar 2020

Auch wenn der Februar dieses Jahr ein Tag länger ist, bleibt es doch der kürzeste Monat im Jahr - und dafür bin ich mit dem, was ich gelesen habe sehr zufrieden.

Es gab einige Überraschungen insofern, dass die Bücher, die ich dachte, sie würden mich begeistern nur "okay" waren, andere , bei denen ich ohne Erwartungen dran gegangen bin, dagegen überraschend gut waren. Zu den positiven Überraschungen gehört "Krieg und Frieden", dass ich in einem Lesekreis lese - zwar fand ich den Einstieg wirklich schwierig, jetzt aber mag ich es und werde weiterlesen - zwar in kleinen Häppchen, aber ich bleibe dran.

Ansonsten hatte ich einen sehr kulturellen Monat. Ich war zweimal im Kino ("Little women" und "JoJo Rabbit"), war auf einer Comedy-Impro Show (ist hier in Köln was kleines und schon fast familiäres und macht riesig Spaß), habe Dieter Nuhr gesehen (und obwohl ich gar nicht so ein Comedian-Fan bin, war es sehr unterhaltsam und kurzweilig), habe ein Laien-Theaterstück gesehen (39 Stufen - sehr lustig) und hatte 2 Spieleabende (einmal gescrabbelt und einmal ein Exit-Spiel gespielt - beides hat super Spaß gemacht). Und auch mein Gutschein-Schlemmerbuch habe ich ein wenig bedient... Wenn ich so sehe, was ich alles unternommen habe, frage ich mich: War das wirklich der kürzeste Monat des Jahres? :-) Nur bei den Rezensionen staut es sich gerade ein wenig - aber die werde ich nach und nach schreiben und dann auch hochladen.

Karneval musste bei mir dieses Jahr leider ausfallen - ich war auf einem Kongress und hatte dann doch etwas Probleme, mich hier in diese besondere Stimmung reinfallen zu lassen - das hole ich dann nächstes Jahr wieder nach. :-)

Im März werde ich die Leipziger Buchmesse besuchen - so sie denn stattfindet und nicht wegen Corona abgesagt wird. Das wäre sehr schade, denn bei mir ist es das erste Mal, dass ich nach Leipzig fahre und ich freue mich riesig! Also drücke ich mal die Daumen...

Jetzt aber zu meinen gelesenen und gehörten Geschichten:

Das habe ich gelesen und gehört:


Daniela M. Fiebig – Der Wert des Kois (meine Rezension)
Yoko Ogawa – Zärtliche Klagen (mein Leseeindruck)
Neal Shusterman – Scythe - Der Zorn der Gerechten (Scythe #2) (Hörbuch) (meine Rezension)
Hannah Kent – Wo drei Flüsse sich kreuzen (Hörbuch) (meine Rezension)
Franziska Wulf - Die Steine der Fatima (Zeitreise-Trilogie #1) (mein Leseeindruck)

Carlos Ruiz Zafón – Der Schatten des Windes (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Zadie Smith – Swing time (meine Rezension)
Rose Snow – 7 – Wie alles begann (Bücher des Spiels #1)

Thomas Meyer – Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Italo Calvino – Herr Palomar (mein Leseeindruck)



Wie war denn dein Lesemonat?  Lass mir gerne einen Link da, dann ich besuche ich dich und schaue mich ein bisschen um.



                                                                                                        Liebe Grüße

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, dein Monat war ja wirklich voll bepackt mit vielen schönen Erlebnisse, das freut mich für dich :)
    Schade, dass bei den Büchern anscheinend nicht immer solche Begeisterung aufkam, aber einige konnten dich ja doch mitnehmen. Von Scythe bin ich ja ein großer Fan, schön dass es dich auch überzeugt hat.

    Von "Die Schatten des Windes" hatte ich bisher eigentlich immer nur sehr positive Meinungen gesehen, schade dass es bei dir nicht so ganz gut weggekommen ist. Ich hab ja selber lange überlegt, ob ich es lesen soll, mich dann aber dagegen entschlossen. Das Thema ist halt einfach nicht so meins.

    Krieg und Frieden ... also da bin ich raus *lach* Meinen Respekt dass du es versuchst und schön, dass du reingefunden hast. Ich glaube, das wäre mir doch einfach zu anstrengend ^^

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag
    Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    die LBM steht wohl nicht unter einem guten Stern. War es vor zwei Jahren, als das Schnee-Chaos zugeschlagen hat? Und jetzt steht der Corona-Virus vor der Tür. Ich bin gespannt, ob die Messe stattfinden wird. Aber ich werde sie ohnehin nicht besuchen, weil's doch ein weiter Weg für mich ist. Nächstes Jahr vielleicht. :)

    Ich bin grad sehr beeindruckt, was du zu "Krieg und Frieden" schreibst. Jetzt bin ich doch recht neugierig geworden.

    Schönen Sonntag & liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      bei "Krieg und Frieden" hing für mich jetzt viel von der Übersetzung ab. Wenn du dich also doch mal an diesen Klassiker heranwagen möchtest - lies in verschiedene Ausgaben rein, ob der Stil passt - sonst wirst du eher keine Freude dran haben.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    "Krieg und Frieden" kenne ich nur als Film und das ist wirklich eine Ewigkeit her, dass ich ihn gesehen habe. Das Buch soll ja nicht so einfach zu lesen sein...

    Du warst kulturell sehr viel unterwegs. Da beneide ich dich, denn ich wohne ja am Land und wenn ich irgendetwas sehen möchte muss ich nach Wien oder Linz, wenn es was "Größeresr" ist. So war ich ein paar Tage nach meinem Geburtstag mit zwei Freundinnen in "Cats" im Raimundtheater in Wien. Für mich sind solche Besuche Jahresereignisse!! In den 80iger Jahren war es mein erstes Musical, das ich gesehen habe und deshalb war ich sehr gespannt, wie es mir jetzt gefallen wird.

    Ich hoffe für dich, dass die LBM stattfindet und du deinen ersten Besuch genießen kannst!

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.