[Höreindruck] Michelle Schrenk - "Kein Himmel ohne Sterne"

Michelle Schrenk - Kein Himmel ohne Sterne 
Liebesroman, Frauenroman

Verlag: Audible Studios 
ASIN: B07GPQKPJK
Dauer: ungekürzt, 247 Minuten
Erschienen: 27. September 2018
Sprecher: Vanida Karun

Zum Inhalt 
„Emma Morgen führt ein glückliches Leben, bis ein Schicksalsschlag alles durcheinanderwirbelt. Bei Nacht und Nebel verlässt sie ihre Heimatstadt, ihr altes Leben und ihre große Liebe Jannik, in der Hoffnung, neu anfangen zu können. Jahre später führt ihr Weg sie zurück an den Ort, wo sich damals alles verändert hat, und die Schatten der Vergangenheit holen Emma erneut ein. Dabei begegnet sie auch dem Mann wieder, den ihr Herz nie vergessen konnte. Kann die Liebe alte Wunden überwinden?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich weiß gar nicht, warum ich gedacht habe, dass dieses Buch anders ist als typische Frauen-Liebesromane – so hatte ich leider die falschen Erwartungen und wurde demnach auch enttäuscht.

Die Geschichte ist schnell erzählt – Emma lebt in Berlin und will bald heiraten. Als es damit konkreter wird, merkt sie, dass sie etwas in ihrer alten Heimat klären muss – diese und auch ihre große Liebe hat sie drei Jahre zuvor überstürzt verlassen. Und als sie jetzt wieder dort auftaucht, entflammen auch ihre alten Gefühle für Jannik.

Am Anfang plätschert die Geschichte leise vor sich hin und es gibt nicht wirklich viele Höhen oder Tiefen – erst in der zweiten Hälfte kommt etwas Tempo hinein; aber auch nur so viel, wie es zu einem Liebesroman passt. An vielen Stellen habe ich Emma nicht verstanden, auch wenn sie als Ich-Erzählerin auftritt und so eigentlich ein Hineinversetzen besser möglich ist. Auch war mir einfach zu häufig der Zufall im Spiel, und Probleme lösen sich beizeiten einfach in Luft auf. Tragisch ist die Geschichte, ja – und dennoch ist der ganze Roman eher locker und leicht, was sicher dem einfachen Schreibstil, aber auch den vielen lebendigen Dialogen geschuldet ist. 

Für zwischendurch ist die Geschichte ganz nett, lange im Gedächtnis bleiben wird sie mir aber nicht. Ich gebe 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.