[Rezension] Ellen Berg - "Alles Tofu, oder was?"

Ellen Berg - Alles Tofu, oder was?
Humor

Verlag: Aufbau Audio
ASIN: B00W3RW4N4
Dauer: 547 Minuten
Erschienen: 18. Mai 2015
Sprecher: Tessa Mittelstaedt

Zum Inhalt 
„Was tun, wenn's keinem schmeckt? Mit ihrer streng veganen Kost treibt Dana die Gäste ihres Bistros in die Flucht - man will Currywurst statt Quinoa. Als hätte die Alleinerziehende mit ihrer kleinen Tochter und ihrem starrköpfigen greisen Vater nicht schon genug um die Ohren, versucht die fiese Maklerin Frau Müller-Mertens, sich das Haus unter den Nagel zu reißen, in dem Dana ihr Restaurant betreibt. Im Kampf Gemüse gegen Gentrifizierung hilft Dana schließlich nur der beherzte Griff zum Brecheisen. Und als sich dann noch der neue Mann ihres Herzens als Fleischesser erweist, ist das Maß endgültig voll.“ (Quelle: Aufbau-Verlag)

Meine Meinung
Eine unterhaltsame Geschichte, die in allem „ein wenig drüber“ ist – kann man sich damit aber arrangieren, bekommt man hier eine lustigen Roman mit Überraschungen, Wendungen und natürlich einem Happy End.

Kennt man Ellen Berg, dann weiß man, was einen erwartet – auch diese Geschichte hat nichts mit der Realität zu tun, deshalb sollte man auch gar nicht anfangen, genau das zu suchen. So wie die Geschichte konstruiert ist, sind auch die Charaktere gnadenlos überzeichnet. Kein Klischee wird ausgelassen – egal ob es der tätowierte Fußball-Fan ist, der weise Koch mit vielen Konfuzius-Weisheiten, die intrigante Maklerin oder die dominante Mutter – nicht zuletzt natürlich die durch und durch überzeugte Veganerin, die sich als alleinerziehende Mutter durchs Leben schlägt.

Alles ist überzogen – angefangen die Beziehungen der für mich etwas anstrengenden Protagonistin, dann die Intrigen der Maklerin, um Dana aus Wohnung und Restaurant zu treiben, überhaupt die ganze Geschichte, die sehr konstruiert ist und wirklich nichts auslässt – anfangs habe ich mich schwer getan mit diesem Aufbau des Buches, irgendwann aber ich es dann akzeptiert und konnte dann auch oft lachen und schmunzeln. An der einen oder anderen Stelle musste ich dann doch die Augen rollen, aber das ist meinen Erwartungen geschuldet – in ihrem Genre hat Ellen Berg den richtigen Nerv getroffen und eine Geschichte geschaffen, die unterhält und zum Lachen bringt. Ist man in diesem Genre zuhause, gebe ich eine klare Empfehlung ab, tut man sich mit diesem übersprießenden Humor und einer Geschichte, die mit Realität nichts zu tun hat, eher schwer, könnte dieses Hörbuch eine Herausforderung sein. Auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin, werde ich Ellen Berg weiter hören, wenn mir nach leichter Kost ist, die mich abschalten lässt und zum Lachen bringt.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    ich war gerade mit diesem Buch recht zufrieden, vielleicht ist es als Hörbuch auch klamaukiger als im Print.
    Aber ich weiß genau, was du kritisierst, mir geht es mit manchen Büchern der Autorin auch ähnlich.
    Ab und zu sind witzige Bücher ja mal ganz schön.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.