[Rezension] Neal Shusterman - "Scythe - Der Zorn der Gerechten"

Neal Shusterman - Scythe - Der Zorn der Gerechten (Scythe #2)
Jugendbuch, Dystopie

Verlag: Argon-Verlag
ISBN 13: 978-3-73245-189-0
Dauer: ungekürzt, 874 Minuten
Erschienen: 25. April 2018
Originaltitel: „Scythe – Thunderhead“
Übersetzer: Kristian Lutze
Sprecher: Torsten Michaelis, Marian Funk, Uve Teschner, Ilka Teichmüller

Zum Inhalt
„Citra und Rowan leben in einer perfekten Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen nicht mehr Schicksal oder Zufall, sondern die Scythe, die diejenigen auswählen, die zum Wohle aller geopfert werden müssen. Gemeinsam haben Citra und Rowan die Ausbildung zum Scythe überstanden, doch nur Citra wurde auserwählt, die Robe, den Ring und die fast übermenschliche Verantwortung zu tragen. Bei ihrer ersten Aufgabe jedoch, Rowan zu töten, versagt Citra. Stattdessen verhilft sie ihrer heimlichen großen Liebe zur Flucht. Und so kämpft Rowan jetzt aus dem Untergrund gegen die einzige Gefahr, auf die die perfekte Welt nicht vorbereitet ist: korrupte und gewissenlose Mörder in den Reihen der Scythe.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Obwohl ich mich mit der Scythe-Reihe ja völlig außerhalb meiner Komfortzone befinde, hatte mich der erste Band fesseln können und vor allem neugierig gemacht auf die Fortsetzung – und auch diese war wieder fesselnd und spannend. Ich empfehle aber, die Bücher der Reihe nach zu lesen bzw. hören, da die Geschichte schon aufeinander aufbaut und man nur so die Komplexität und auch die Entwicklung der Einzelnen wirklich richtig erfassen und verstehen kann.

Es sind mittlerweile etwa 10 Monate vergangen und Citra hat sich als Scythe Anastasia einen Namen gemacht. Es gab ja schon immer zwei Lager von Scythe – die einen, die die Nachlesen sehr ernst sehen und sich viele Gedanken darum machen, und die anderen, bei denen man eher das Gefühl hat, sie lesen nach, weil sie Spaß am töten haben. Citra gehört eindeutig zur ersten Gruppe und hat hier noch mal einen drauf gesetzt, in dem sie die Nachlese nach einem ganz eigenen Verfahren durchführt – letztlich im Sinne des Ausgewählten. Auch Rowen taucht in diesem Teil wieder auf – und auch er hat eine ganz besondere Rolle eingenommen, die ich hier aber nicht verraten möchte. Der Thunderhead, der ja auch schon in Band eins sehr präsent war, und fast schon wie ein Gott über allem steht, ist in diesem Teil nochmal mehr zugegen und nimmt mit seinen Gedanken und Gefühlen – die er als künstliche Intelligenz ja eigentlich gar nicht haben kann oder sollte – einen großen Raum ein. Neu sind diesmal die sogenannten Widerlinge – eine Gruppe von Menschen, die sich dem System nicht unterordnen wollen und dagegen rebellieren; und daraus entspinnt sich dann eine ganze neue Richtung der Geschichte.

Weniger spannend ist es aber nicht – ganz im Gegenteil. Ich mochte die einerseits sehr actionreiche Geschichte, die fesselt und den Spannungsbogen hoch hält, dazwischen aber auch die leisen Töne, die den Leser bzw. Hörer zum Nachdenken bringen, weil das System so komplex und facettenreich ist und mit den unterschiedlichen Figuren auch Moral und Ethik zum Thema macht. Neal Shusterman hat eine Welt geschaffen, die sehr gut durchdacht ist und viele aktuelle Themen aufgreift – und so eine Vision erschafft, die Angst macht und wachrüttelt.

Schon beim ersten Teil hat mir die Umsetzung als Hörbuch ja sehr gut gefallen und auch diesmal hat mich das Konzept überzeugt. Nicht nur, weil dieser zweite Teil mit einem fiesen Cliffhanger endet, sondert einfach weil die ganze Geschichte so gut erzählt ist, werde ich natürlich weiterhören und bald zu Band 3 greifen.

Mein Fazit
Ein grandioser zweiter Teil, der spannend und fesselnd ist, der aber auch zum Nachdenken anregt, weil aktuelle Themen in der Geschichte auftauchen. Gerade auch die Umsetzung als Hörbuch hat mir wieder sehr gut gefallen, und auch wenn die bekannten Charaktere aus Band eins ein wenig in den Hintergrund treten, dafür andere spannende auftauchen, war ich doch gefesselt und habe das Hörbuch nur schwer unterbrechen können. Ich gebe gute 4 von 5 Sternen.

Scythe-Reihe
2. Der Zorn der Gerechten


2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr, dass dich auch der zweite Band wieder gut unterhalten konnte - vor allem, da es ja eigentlich nicht so deine Genrewelt ist :) Aber manchmal lohnt es sich, auch mal was neues auszuprobieren und ich bin gespannt was du zum Abschluss der Reihe sagen wirst. Da wünsch ich dir ganz viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    ich bin von diesem schockierenden Szenario total angetan, und freue mich grad, dass es dir gefällt. Auch wenn es außerhalb deiner Komfortzone liegt. Der Abschlussband ist dann noch einmal anders, aber gut.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.