[Höreindruck] Frieda Lamberti – "Stich ins Herz"

Frieda Lamberti – Stich ins Herz (Spitzenweiber #1)
Frauenroman

Verlag: audible.de
ASIN: B07CSR9YM7
Dauer: ungekürzt, 347 Minuten
Erschienen: 31. Mai 2018
Sprecher: Verena Wolfien, Cornelia Dörr, Franziska Herrmann, Barbara Krabbe

Zum Inhalt
„Niemals hätte Stine es für möglich gehalten, eines Tages wieder single zu sein. Doch was Simon sich leistet, geht eindeutig zu weit. Die junge Frau zieht die Reißleine. Sie kehrt in ihren Heimatort zurück und übernimmt den alteingesessenen Kurzwarenladen im Haus ihrer Großmutter Lore. Der Start ins neue Leben gestaltet sich holpriger als gedacht. Nicht nur, dass Lore sich ständig einmischt, auch das Café Laine schlägt nicht so ein wie erhofft.
Zu allem Übel kann Stine Simon nicht vergessen. Erste Zweifel machen sich in ihr breit. Hat sie übereilt gehandelt? Sie sucht Trost bei ihrer Jugendfreundin Franziska. Aber die hält Stine auf Abstand. Warum? Weshalb spricht sie nicht über ihre Vergangenheit? Was verheimlicht sie? Schaffen es die Spitzenweiber, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen?“ (Quelle: Audible.de)

Meine Meinung
Ich habe schon einige Bücher von Frieda Lamberti gelesen bzw. gehört, so dass ich wusste, dass es sich um klassische Frauenromane handelt – und mit diesem Wissen fühlte ich mich von diesem ersten Teil der Spitzenweiber-Reihe auch gut unterhalten.

Im Mittelpunkt stehen verschiedene Frauen, die wechselnd aus ihrer Sicht das Geschehen erzählen. Stine hat sich von ihrem Freund getrennt und macht sich beruflich zu neuen Ufern auf, ihre Großmutter Lore mischt sich dabei immer ein, obwohl sie es doch eigentlich nur gut meint und Freundin Franziska, bei der Stine Rat sucht, den sie natürlich auch großzügig gibt.

Die Geschichte ist sicherlich keine neue, aber sie ist witzig erzählt und damit sehr kurzweilig. Es gibt einige Klischees, die Charaktere sind eher flach und das Meiste ist vorhersehbar und trotzdem hatte ich meinen Spaß mit den Spitzenweibern. Stine wirkt oft unentschlossen und naiv und tut sich schwer mit ihren Entscheidungen, dafür ist Lore umso zupackender und eine Frau der Tat. Gerade mit ihr – auch wenn sie nicht immer alles richtig macht und für viel Unruhe sorgt – hatte ich meinen Spaß. Franziska wiederum wirkt anfangs ein bisschen wie das „bad girl“, erst als man sie näher kennenlernt, zeigt sich auch ihr großes Herz. 

Vielleicht ist die Geschichte um Stines Exfreund etwas kitschig und wenig glaubwürdig, dafür aber mit einigen wirklich lustigen Situationen. Der Schreibstil ist lebendig mit vielen Dialogen, eher umgangssprachlich gehalten, aber wunderbar zum Abschalten. 

Die Sprecherinnen, die jeweils einen eigenen Charakter gesprochen haben, haben mir alle gut gefallen, vor allem als Lores Stimme mochte ich sehr gerne. Die Sprecherinnen sind sehr gut ausgewählt, weil sie einfach gut zu den Charakteren gepasst haben. Sie haben die Geschichte noch mal mehr mit Leben gefüllt und ich habe ihnen gerne zugehört. Ich gebe 4 von 5 Sternen. 

Spitzenweiber-Reihe
1. Stich ins Herz
2. Spitz auf Knopf
3. Verstrickt und zugenäht
4. Nadel verpflichtet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.