[Höreindruck] Julian Barnes - "Unbefugtes Betreten"

Julian Barnes - Unbefugtes Betreten
Kurzgeschichten

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81201-3
Seiten: 216 Minuten
Erschienen: 23. August 2012
Originaltitel: „Pulse“
Übersetzer: Thomas Bodmer und Gertraude Krueger
Sprecher:  Wolfram Koch

Zum Inhalt
„Verlangen und Verlust, Freundschaft und Liebe, miteinander reden und aneinander vorbei – das sind die Themen, denen Julian Barnes mit gewohnt scharfer Beobachtungsgabe und unverwechselbarem Witz auf den Grund geht.
Ob der frisch geschiedene Immobilienmakler Vernon nicht akzeptieren kann, dass seine Freundin ein Geheimnis hat, das sie nicht preisgeben möchte, ob Phil und Joanna über Sex, Krebs, die Wirtschaft oder Orangenmarmelade diskutieren, ob die Schriftstellerinnen Jane und Alice vor allem Eifersucht füreinander empfinden oder ein Garten Auslöser für eine Ehekrise wird – Julian Barnes legt die menschlichen Stärken und Schwächen, den Rhythmus, den das Leben hat, mit feinem Humor und einem klaren Blick für die alltäglichen Niederlagen und Siege bloß.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin eigentlich kein Freund von Kurzgeschichten und zu dieser Sammlung habe ich nur gegriffen, weil ich den Autor mag und mir nicht bewusst war, dass es kein Roman ist – und manchmal ist es auch gut, wenn man sich „vertut“, denn sonst wäre ich nie in den Genuss dieser Geschichten gekommen, die auf wundersame Weise das Alltägliche mit dem Besonderen verbinden.

In verschiedenen Episoden lernt man unterschiedliche Charaktere kennen, in denen sie handeln, reden, diskutieren. Es sind oft banale Dinge, die geschehen oder über die geredet wird, der Autor aber schafft es dank seiner wunderbaren Sprache und seiner intelligenten Beobachtungen, auch aus den einfachsten Dingen etwas Besonderes zu machen. Ich habe mich als Teil der verschiedenen Paarungen gefühlt, als ob ich inmitten der unterschiedlichen Figuren sitzen würde. Mal geht es um Politik, dann ums Rauchen, in anderen Konstellationen um Liebesfragen oder neue Bekanntschaften – und immer besticht die Situation, so alltäglich sie auch erscheinen mag. 

Die Stimme Wolfram Kochs hat zudem wunderbar gepasst – ich mochte die Klangfarbe und die Art des Vortragens und der Interpretation. Lebendig und auf den Punkt ist der Schreibstil, der trotz seiner Präzision warm und oft auch poetisch anmutet – natürlich haben mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen, insgesamt aber wurde ich gut unterhalten und gebe daher 4 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.