Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Rezension] Isabel Morland - "Der Herzschlag der Steine"

Isabel Morland - Der Herzschlag der Steine
Liebesroman

Verlag: Knaur-Verlag
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: © gettyimages, theasis; © FinePic /shutterstock
ISBN 13: 978-3-426-52354-4
Seiten: 462 Seiten
Erschienen: 11. Januar 2019

Buchrückentext
„Als Ailsa nach vielen Jahren auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurückkehrt, will sie eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Nichts scheint sie mehr mit ihrer Heimat zu verbinden. Mit ihrer Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen und in Toronto ein neues Leben angefangen. Doch der Zauber der Insel zieht sie bald wieder in ihren Bann, und als sie auf ihre alten Liebe trifft, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihr Zuhause stärker sind als gedacht. Wird es ihr gelingen, alte Wunden zu heilen?“ 

Meine Meinung
Ich habe das Buch freundlicherweise von der Autorin erhalten, deshalb fällt es mir auch so schwer, diese Rezension zu schreiben – denn leider war die Geschichte nicht meine und ich habe mich über lange Strecken eher gelangweilt als gut unterhalten gefühlt.

Ailsa kehrt nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimat zurück, um das Haus ihrer Mutter zu verkaufen. Was zunächst als kurzer Aufenthalt geplant war, entpuppt sich bald als Achterbahn der Gefühle, denn nicht nur gibt es eine gravierende Änderung ihres alten Lebens, auch auf der Hebrideninsel kommt es anders als gedacht und alte Gefühle und Emotionen überkommen Ailsa. 

Ich hatte nicht geahnt, dass es sich eigentlich um einen klassische Liebesgeschichte handelt, die zwar vor einer wunderbaren Kulisse spielt, die aber dennoch eine einfache Romanze bleibt. Über lange Strecken liegt hierdrauf auch das Augenmerk, erst im letzten Drittel verschiebt sich der Blick der Geschichte auf ein Rätsel der Vergangenheit, das Ailsa dann aufdeckt. Dieser Part hat mir weitaus mehr gefallen, leider nur hat er nicht so einen großen Raum eingenommen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Toll sich dafür die Beschreibungen der Inseln – da hat die Autorin sehr viel Herzblut reingesteckt, und man merkt ihre eigene Begeisterung in jedem Wort. An manchen Stellen war es mir zu schwülstig und blumig, trotzdem habe ich diese enorme Kraft und Lebendigkeit gespürt und hatte viele Bilder vor Augen. Ansonsten ist der Schreibstil aber sehr angenehm und leicht zu lesen, Dialoge machen die Geschichte lebendiger. Auch Atmosphäre konnte die Autorin sehr gut einfangen, vor allem, dass auf den Inseln in manchen Punkten die Zeit doch stehengeblieben zu sein scheint.

Nicht gefallen hat mir der mystische Aspekt, der zwar gar nicht so sehr im Vordergrund steht, der aber dennoch ein wichtiger Pfeiler der Geschichte ist. Überhaupt fand ich auch Ailsa als Figur nicht sehr authentisch – oder bessergesagt konnte ich ihre Handlungen meist nicht nachvollziehen, genauso wenig aber auch ihre Emotionen und Gefühle. Damit ist sie sehr weit entfernt von meinen eigenen Gedanken und Gefühlen, so dass ich mich in sie auch nicht gut hineinversetzen konnte. Auch die anderen Figuren der Geschichte waren mir zu weit weg von meiner Realität, auch wenn sie nicht unsympathisch waren. Dennoch sind mir gerade die Bewohner der Insel zu sehr in alten Konventionen und Ideen steckengeblieben, als das ich das als gut empfinden könnte.

Ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe, deshalb ist es unfair, das Buch schlecht zu bewerten. Wer aber Liebesgeschichten mag und auch mit mystischen Elementen etwas anfangen kann, dem empfehle ich dieses Buch gerne weiter. 

Mein Fazit
Es war einfach nicht meine Geschichte, daher habe ich mich leider nicht gut unterhalten gefühlt. Zu sehr stand die Liebesromanze im Vordergrund, und zu wenig waren die Handlungen, Gedanken und Gefühle der Figuren für mich nachzuvollziehen. Toll ist aber die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat, auch wenn manche Beschreibung etwas blumig und schwülstig auf mich wirkte. Man merkt aber die Begeisterung der Autorin, ihre Energie und Kraft – und das wiederrum finde ich toll. Dem Buch kann ich dennoch leider nur 3 von 5 Sternen geben.

WERBUNG: Vielen Dank an die Autorin und den Knaur-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Wie schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat, vor allem wenn du es noch von der Autorin hattest. Mich hätte es nämlich auch echt angesprochen, ich liebe die Kulisse von solchen Inseln. :D
    Liebe Grüße, Aurora von Papiermosaik

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.