[Rezension] Carina Bartsch - "Nachtblumen"

Carina Bartsch - Nachtblumen
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-8398-9341-8
Dauer: ungekürzt, 858 Minuten
Erschienen: 22. Juni 2017
Sprecher: Marie-Isabel Walke

Buchrückentext

„Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.“

Meine Meinung
Ich kenne zwar nicht die beiden ersten Bücher der Autorin, hatte aber von diesem sehr viel Gutes gehört – vor allem auch, dass es tiefgründiger und damit anders ist. Und genau so war es auch, und ich bin froh, den Empfehlungen gefolgt zu sein.

Es sind keine leichten Themen, die angesprochen werden und dennoch hat die Autorin sie unterhaltsam und gefühlvoll zu einer schönen Geschichte zusammengestrickt. Mit Jana hat sie eine liebenswerte Protagonistin geschaffen, die sehr authentisch und glaubwürdig ist, weil sie eben nicht perfekt, sondern voller Ecken und Macken ist. Ich habe sie schnell in mein Herz geschossen, weil sie auf der einen Seite so hilflos erscheint und ich ständig das Gefühl hatte, sie beschützen zu müssen, auf der anderen Seite weiß sie aber auch, was sie will (oder auch nicht) – und macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Colin ist mir dagegen anfangs ein wenig fremd gewesen, und ihm bin ich auch bis zum Ende der Geschichte nicht richtig nah gekommen. Er wirkt sehr unnahbar und hat eine Mauer um sich gezogen, die nur schwer zu durchdringen ist – nicht nur für den Leser oder Hörer, auch für Jana. Umso herzerwärmender ist dann die Geschichte der beiden, in der es neben schönen und bezaubernden Momente auch verletzende und traurige gibt.

Der Erzählstil ist einfach, dafür aber gut zu hören und sehr authentisch. Gerade auch die Idee, die Geschichte auf Sylt anzusiedeln, hat mir gefallen und durch die vielen, wirklich nicht langatmigen Beschreibungen der Insel, habe ich das Gefühl, sie selber entdeckt und kennengelernt zu haben. 

Ich habe mich in dieser warmen und atmosphärischen Geschichte sehr wohl gefühlt, auch wenn die Stimmung oft traurig und melancholisch war. Aber die Themen Freundschaft, Liebe, Vertrauen und das Leben leben haben mich einfach gepackt und mir so schöne Hörstunden geschenkt. Ich gebe gute 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Eine warme und wirklich berührende Geschichte um zwei junge Protagonisten, die sich dem Leben stellen – mit allen Höhen und Tiefen. Carina Bartsch schafft es wunderbar, Atmosphäre zu erzeugen und den Leser bzw. Hörer in die Geschichte zu saugen. Ich gebe gute 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.