Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Leserunde] Teresa Simon - Die Fliedertochter"


"Die Fliedertochter" von Teresa Simon

Von Teresa Simon haben wir schon einige Bücher, auch gemeinsam, gelesen - klar, dass wir uns da natürlich auf ihr neues Buch freuen. Wieder spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen - ich freue mcih schon sehr, hoffe aber, dass ich nciht durcheinander komme mit den Erzählebenen, da ich diesmal  hörend dabei sein werde. Aber zur Not helfen sicherlich meine Mitstreiter ... :-)  

Zum Inhalt
"Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...
Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ... " (Quelle: Heyne-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung (folgt)
Leseabschnitt 1: Kapitel 1-4
Leseabschnitt 2: Kapitel 5-10
Leseabschnitt 3: Kapitel 11-16
Leseabschnitt 4: Kapitel 17- Ende


Teilnehmer
Andrea vom Blog "Leseblick"
Martina vom Blog "Martinas Buchwelten"
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

27 Kommentare:

  1. Mein Buch ist nun auch angekommen =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Ich bin mal so frei, sonst verliere ich den Faden ;)
      Am Anfang habe ich tatsächlich gedacht, die Story bekomme ich mit HB nicht auf die Reihe. Es waren so viele Figuren, dann gleich das Rätsel und S und L. Und das mysteriöse Erbe.

      Was ich tatsächlich mag, ist der Touch aus Berlin und aus Wien. Gewisse Floskeln spricht die Sprecherin super. Muss ich immer schmunzeln. Auch wenn ich sonst kein Fan von diesen geografischen Eigenarten bin.

      Paulina und Luzie. Der erste Abschnitt dient der Erklärung und dem in Gang bringen der Story. Kann hier noch nicht sagen, dass ich zu einer der beiden eine Bundung aufgebaut habe.

      Schade finde ich, dass die Sprecherin zwar die Überschriften ansagt, aber nicht die Kapitel.
      Stört andere nicht. In LR habe ich es schon ganz gerne.

      Übrigens mochte ich die Anspielung auf das Lucia-Fest, welches ja auch von unseren Lejongards gefeiert wurde ;)

      Löschen
    2. Ich muss nun aufpassen mit den verschiedenen Einteilungen hier und der LR auf Lovelybooks =) Die letzten zwei Abschnitte sind identisch, aber die ersten beiden nicht.

      Andrea, ich hoffe die Sprecherin spricht den Wiener Dialekt richtig aus! Da lese ich lieber ;)

      Besonders berührt hat mich der Prolog, wo die elfjährige Paulina den Brief liest. So traurig! Und es hat mich an eine junge Frau aus unserem Dorf erinnert, die ebenfalls schwanger an Leberkrebs erkrankt ist. Kind und Mutter sind verstorben und der 3-jährige Bruder und der Papa blieben übrig.

      Beide Frauen in der Gegenwart un in der Vergangenheit machen eine Reise nach Wien. Luzie flüchtet ins angeblich noch judenfreundliche Wien, Pauline will an Tonis Stelle mehr über die angebliche Familie erfahren.

      Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und würde am liebsten heute gleich weiterlesen, aber heute wird sich leider keine einzige Seite mehr ausgehen....Termine, Termine.

      Ja, die Anspielung aufs Luciafest hat mir auch gut gefallen.

      Löschen
    3. Hallo Ihr zwei - ich bin diesmal auch hörend dabei und da die Kapitel nicht mit angesagt werden,. halte ich mich mit den Kommentaren zurück, um nur ja nicht zu spoilern. Am Anfang fand ich es beim Hören auch ein wenig verwirrend, mittlerweile bin ich aber richtig drin in der Geschichte; und wie so oft, gefällt mir der historische Part besser als der der Gegenwart. Schön finde ich auch die gewählten Orte - und für mich ist es spannend zu verfolgen, wie das in Wien war, das ja erst als "Judenfreundlich" erlebt wurde, was sich dann aber im Verlauf doch ändert.
      Könnt ihr mir vielleicht sagen, bis wo ungefähr der zweite Abschnitt geht? Das wäre super!

      Löschen
    4. @Martina: Ob das der "echte" Wiener Dialekt ist, dass ist eine gute Frage :D
      Kommt sie bei mir mit durch. Und zu der Geschichte mit der erkrankten Mutter. Ja, wenn man solch ein Schicksal dann noch kennt. Puh. Schwere Kost. Aber ein toller Prolog, da hast du recht.

      @Sabine: schön, dass es auch dir nach kurzer Zeit hörend gut gefällt. Ich brauchte auch die ersten 10 Kapitel um mich zurechtzufinden. Nun klappt es super. Muss halt nur immer sehr auf die Überschriften bzw Zeitansagen achten.

      Wie Wien sich zu dieser Zeit verhalten hat, auch darauf bin ich sehr gespannt. Mal wieder ein schwarzes Loch im Kopf gefunden (historisch gesehen).

      Wenn du über Audible hörst. Der zweite Abschnitt geht bis Kapitel 104.
      Szene bzw. Luzie und Anwalt. (Hoffe das wird jetzt nicht als Spoiler angesehen^^)

      Löschen
    5. Ich glaube zwar nicht, dass der Dialekt echt "Wienerisch" ist, angenehm anzuhören ist er aber auf jeden Fall.

      Löschen
  3. Antworten
    1. So ihr Lieben, habe heute auch den 2. Abschnitt beendet und komme weiterhin sehr gut mit der Sprecherin, den Zeitebenen und dem Hören zurecht.

      Geschichtlich gesehen, gefällt mir was ich höre. Gerade die letzten Kapitel. Habe mir einige Namen notiert. Denke schon, dass die Autorin mit Schuschnigg und Seyß-Inquart reale Figuren eingebaut hat. Werde ich mir mal anschauen die Herren.

      Kleines Highlight in dem Abschnitt war die Erwähnung der Band Wanda. Hach, habe sie letztes Jahr wirklich sooo gern und oft gehört, dass ich nachher schon übersättigt war <3

      Und nun meine ersten Vetos.
      Die Autorin lüftet mir an dieser Stelle schon zu viel. Die Buchstaben aus dem Prolog (S+L) werden für Simone und Lille stehen und ich habe die Vermutung, dass Paulina Lille's Tochter ist.

      Ebenso ist klar, von wem Antonia erbt. Peter, der kleine Sohn von Maria Matusek.

      Für mich bisher total überflüssig sind die Passagen, wenn Paulina kurz zu Bruno abschweift oder andersrum. Neben der Geheimnislüftung um das Erbe brauche ich diese Lovestory auf Abwegen eigentlich gar nicht.

      Und dann noch die Dreiecksgeschichte mit den Brüdern.
      Es war abzusehen, auch wenn stellenweise, vor allem anfänglich Luzies Begeisterung eindeutig Bela zugehörig war. Wie schnell das Blatt sich wendet.

      Bin gespannt, wie eure Meinung zu den angesprochenen Themen ist.
      Freue mich nachher dennoch weiter zu hören. Vor allem, wie es nun um Wien stehen wird. Tatsächlich packt mich der historische Part aktuell mehr, als der Part um die Figuren :/ Werde aktuell noch weder mit Paulina, noch mit Luzie warm.

      Löschen
    2. Ich habe mir heute frei genommen und am Nachmittag zu lesen begonnen. Nun ist auch der zweite Abschnitt vorüber.

      Einige Wiener Straßen und Gebäude kenne ich auch nicht, aber ich bin jakeine Wienerin und komme nur 2x jährlich hin...auch wenn ich nur 100km entfernt wohne. Dann sind es aber auch meistens dieselben Ecken. Bei der Erwähnung des Eis-Greisler beim Schwedenplatz ist mir gleich das Wasser im Mund zusammengelaufen, ebenfalls beim Demel =)Der Streit um die richtige Sachertorte - ob von Demel oder Sacher - ist ja allgegenwärtig...seit einer Ewigkeit.

      Dass das Geheimnis um S. und L. so schnell gelüftet wird, hat mich auch gestört. Schade! Trotzdem gefällt mir der Roman sehr gut.

      Schuschnigg und Seyß-Inquardt seind mir beide ein Begriff....erster natürlich ganz besonders.

      Luzies Unbekümmertheit auf den ersten Seiten ist zum Ende hin etwas verflogen. Kein Wunder...Hitler wird bald einmarschieren, die Gefahr für Bela und noch dazu schwanger. Auch mit den Rollen klappt es nicht mehr so und wer weiß wie lange das Theater noch geöffnet sein wird...? Und dann die Offenbarung für Bela... .Dreicksgeschichten mag ich eigentlich nicht so sehr, aber wer weiß wie es weiter geht.

      Paulina kam mir noch zu wenig vor. Luzie hat sich noch nicht ganz in mein Herz geschlichen. Sie ist etwas oberflächlich....aber mal abwarten

      Löschen
    3. @Andrea: Ach ja...Wanda und Conchita Wurst =) Wie cool!

      Löschen
    4. So - ich schließe mich euch mal an. Ich mag das Hörbuch - auch wenn ich auch das eine oder andere Veto habe. Vor allem den Schwenk zu Belas Bruder - den hab ich nicht verstanden und kam für mich auch etwas plötzlich. Auch Belas Veränderung - naja, die Zeiten waren ätzend, dann bekommt er die Freundin vom eiogenen Bruder ausgespannt - trotzdem habe ich mich über seine Härte sehr gewundert.
      Wanda kannte ich gar nicht, dafür aber Conchita Wurst - da musste ich auch schmunzeln.
      Den Part in der Gegenwart bräuchte ich ehrlich gesagt gar nicht, ich fühle mich bei Luzie viel wohler. Vielleicht ist mir Pauline aber auch noch so fremd, weil sie viel weniger auftaucht?

      @Andrea: Ja, ich höre mit Audible. Kannst du schon sagen, in welchem Kapitel der 3. Abschnitt endet?

      Löschen
    5. Ja Sabine, da hast du fast recht. Den Part in der Gegenwart, den bräuchte man fast nicht. Lediglich das Muttergeheimnis um Paulina wird da wohl eine Rolle spielen.

      Abschnitt 3 geht bis Kapitel 151 ;)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Die Geschichte nimmt seinen Lauf. Belas Schicksal verschlägt ihm in uns zwei bekannte KZ's. Ob er es schaffen wird? Auch bei Richard, der nun eingezogen ist, sehe ich noch rot. Die ersten Verluste setzt die Autorin hier ja mit dem Baby und Liesl an.

      Über die Zeit im steinhof hätte ich natürlich wieder gern mehr gelesen. Mein setting.
      @Martina: sagt dir der Steinhof etwas? Also ist es eine bekannte Einrichtung gewesen?

      In der Gegenwart bahnt sich eine neue Liebe an und ein Filmprojektor, mit dem ich nicht viel anfangen kann. Auch Das Telefonat zwischen Simone und Antonia. Man weiß ja was kommt. Für Paulina ist es wohl überraschend, für uns leider gar nicht mehr.

      Bin morgen auf den letzten Abschnitt gespannt und auf eure Empfindungen.

      Löschen
    2. @Andrea, die Geschichte scheint dich nicht wirklich zu fesseln?! In der Leserunde sind alle begeistert. Ich bin jetzt in der Verganegnheit gut drinnen, aber mit Pauline bin ich noch immer nicht richtig warm geworden.

      Ja, der Steinhof sagt mir etwas. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst erst durch zwei Bücher (Krimis!!) darauf aufmerksam wurde und dann nachgelesen habe. Grausam! Ganz furchtbar!!!
      Die Kirche und das Otto Wagner Spital möchte ich mir mal ansehen. Wunderschöner Jugendstil. Es soll als UNESCO Weltkulturerbe eingereicht werden, nachdem schon begonnen wurde ein Teil davon zu zerstören!!!!
      Google doch mal danach...

      Ich hätte auch noch mehr von der Zeit am Steinhof gewünscht, aber das wäre wahrscheinlich zu grausam oder zu medizinisch geworden.

      Die Großmutter stirbt in der Reichskristallnacht, Wagner nutzt Peter aus und Richard muss an die Front. Bela wird von Dachau nach Buchenwald gebracht. Ich denke nicht, dass er das überlebt, vorallem weil er schon so früh ins Lager kam.

      Ist Toni die Mutter von der verstorbenen Lille? Und was bedeutet O5?

      Löschen
    3. @Martina: ich bin nun gespannt, ob noch etwas überraschendes kommt oder ich halb seit Abschnitt 2 schon alles gelüftet habe. Ob Antonia die Mutter von Lille ist, eine gute Frage. Ich denke fast, dass Antonia mit Luzie oder Peter zusammenhängt und Lille nur wegen Paulina in der Gegenwart in die Geschichte kommt.

      Zwecks Steinhof und dem Otto Wagner Spital werde ich nun tatsächlich am WE mal nachlesen.

      Und stimmt. Luzies Großeltern. Ich muss sagen, wenn ich das über meine Großmutter gelesen hätte wäre ich sofort nach Berlin zurückgekehrt. Sagt sich jetzt so leicht, aber ich glaube schon.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Ich bin durch und bin wohl bis jetzt die Einzige in der Lovelybooks Leserunde, die sich den begeisterten Meinungen diesmal nicht so recht anschließen mag.
      Mir hat das Buch gut gefallen und vorallem das Wiener Setting, das die Autorin wirklich sehr gut eingefangen hat...aber...ich habe bei ihren anderen Büchern viel mehr mitgefiebert und habe diesmal ziemlich schnell die Zusammenhänge erraten.
      Ich hatte recht, dass Toni Luzies Kind ist und mit dem Gegenwartsstrang wurde ich auch nicht wirlich warm. Das finde ich soo schade, weil ich die Bücher der Autorin wirklich liebe! Und in der LR sind alle ganz euphorisch! =) Wie ist es bei euch so?
      Die Dreiecksgeschichten mag ich generell auch nicht so sehr, wobei es ja bei Pauline keine wurde - Gott sei Dank!

      Ich werde jetzt mal eure Kommentare abwarten und werde dann noch etwas dazu sagen....okay? =)

      Löschen
    2. Ich habe heute morgen die letzten 30min gehört. Und wie du Martina, bin ich nur mittelmäßig begeistert. Die Geschichte wurde nett erzählt, aber ich hatte weder spannende Momente, noch große Überraschungen. Wie du schon sagst, kommt alles zu früh ans Licht. Im Gegenteil zu dir habe ich allerdings keinen Vergleich. Ist mein erster Roman der Autorin. Habe aber noch eins auf dem SuB. Komme nur gerade nicht auf den Titel.

      Das Buch hat durch und durch Happy Ends für uns bereit, aber mir war es zu fad. Ohne jegliche Emotionen auszuschöpfen. Ich rätsel dann doch lieber bis zum Schluss.

      Löschen
    3. @Andrea: Mich haben die anderen Bücher der Autorin begeistert und bin nun slebst verwundert, dass es gerade bei diesem Buch, das in meiner Heimat spielt, nicht so ist.

      Löschen
    4. So - ich bin nun auch durch und bin eigentlich positiv überrascht. Ich fand die anderen Bücher der Autorin zwar auch gut, aber bin nicht so in Begeisterungsstürme verfallen wie manch anderer.
      Ich hatte erst etwas Sorge, es als Hörbuch zu hören wegen der verschiedenen Erzählstränge, das ging dann aber erstaunlich gut. Und ich fühlte mcih auch gut unterhalten. Da ich ja nicht so der "Miträtsler" bin, hat es mich auch nicht so gestört, dass die Geheimnisse schon sehr früh gelüftet waren. Dafür hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht bei den Szenen im Krieg - da wurde vieles dann einfach nur im Nebensatz erwähnt, auch wenn zum Beispiel wichtige Personen gestorben sind. Das liegt aber wohl an meinem Faible für diese Zeit, dass ich einfach immer noch mehr erfahren möchte und es mir gar nicht detailliert genug sein kann.
      Ich werde wohl 4 Sterne geben, kann eure Kritik auch gut verstehen, mich hat das nur nicht so gestört.
      War eine schöne Leserunde - danke!

      Löschen
    5. Ich fand es auch wieder schön und mal anders, solch eine Roman zu hören und sich dennoch mit euch auszutauschen.

      Stimmt Sabine, wenn man auf dieses Unbekannte nicht so wert legt, dann stößt man nicht immer wieder negativ auf diesem Punkt, um die frühen Entlüftungen.

      Löschen
    6. Bei mir werden es auch 4 Sterne werden, denn die anderen Bücher der Autorin hatten alle 5 Sterne oder 4 1/2.

      Löschen
    7. Ich habe noch keinen Vergleich zu den anderen Romanen. Wenn ich aber andere Romane, welche diese Thematik behandeln und auf zwei Zeitebenen spielen, als Vergleich nehme, haben mir schon viele besser gefallen. Bei mir sind es 3 Sterne geworden.

      @Martina: hat Teresa Simon in eurer LR mitgelesen?
      Ich hatte tatsächlich heute morgen einen Kommentar unter meiner 3 Sterne Bewertung. Finde es schade, dass Autorin bei solchen Leserempfindungen immer gleich "stänkern" müssen, obwohl sie noch gar keine Rezension gelesen haben :/

      Löschen
  6. Hallo zusammen,
    endlich komme ich dazu mitzumachen und ich hoffe, dass ich noch darf ;-) Über Martina bin ich zu euch gestoßen. Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings war mir zum Schluss der Gegenwartspart schnell durchschaubar. Den historischen Part finde ich sehr gelungen und obwohl ich Dreiecksgeschichten nicht mag, tragen diese zur Spannung bei. Gut, dass erklärt wurde was die Kürzel O5 bedeutet… man lernt immer wieder was dazu! Schließe mich Martina´s Meinung an, euphorisch bin ich nicht.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      schade, dass du nicht auch zu den einzelnen Leseabschnitten kommentiert hast, aber ich freue mich, dass du über mnich zur Runde gefunden hast =)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.