Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Chris Carter - "Der Totschläger"

Chris Carter - Der Totschläger (Hunter & Garcia #5)
Thriller

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN 13: 978-3-869-09142-6
Dauer: gekürzt, 419 Minuten
Erschienen: 16.6.2014
Originaltitel: „One by One“
Übersetzer: Sybille Uplegger
Sprecher: Uve Teschner

Zum Inhalt
„Ein anonymer Anrufer befiehlt Detective Robert Hunter, eine Website aufzusuchen. Auf der Seite: eine Live-Show. Hunter muss mit ansehen, wie ein Mensch brutal gefoltert und ermordet wird. Das Gefühl von Hilflosigkeit ist übermächtig. Bevor Hunter und sein Kollege Garcia auch nur ahnen, mit wem sie es zu tun haben, setzt der Unbekannte sein krankes Spiel fort: ein weiterer brutaler Mord vor laufender Kamera. Und dieses Mal hat der Anrufer Hunter und Garcia eine ganz eigene Rolle zugedacht.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe schon viel Gutes gehört über diese Thriller-Reihe von Chris Carter, dass sie spannend und fesselnd ist, aber auch brutal und blutig. Und genau das hat mich bisher immer abgehalten. Warum ich gerade jetzt zu diesem Hörbuch gegriffen habe, kann ich gar nicht sagen, nur so viel – es ist brutal und blutig, ja, aber auch spannend und fesselnd. Nur zu viel eigene Vorstellungskraft könnte dem Hörgenuss im Wege stehen.

Der Plot ist wirklich genial – Detective Hunter wird online Zeuge eines brutalen Mordes, doch bevor der Täter gefasst werden kann, folgen noch weitere Opfer. Und immer, wenn man meint, es geht nicht schlimmer, setzt der Mörder noch eins drauf.

Diese Folterszenen sind wirklich brutal und gedanklich musste ich hier an einigen Stellen auch abschalten, weil es nur schwer auszuhalten war. Der Spannung hat das Ganze aber keinen Abbruch getan – ganz im Gegenteil. Man wird direkt rein geschmissen in die Geschichte und die direkt erzeugte Spannung wird auch hoch gehalten – erst gegen Ende fällt sie dann in einem großartigen Finale ab. Und auch bei der Auflösung des Falles hat der Autor sich nicht lumpen lassen und eine in sich schlüssige Auflösung geboten.

Der Schreibstil ist einfach, was ich bei einem Thriller aber völlig in Ordnung finde. Den Sprecher Uve Teschner kenne ich schon von anderen Hörbüchern und auch diesmal hat mich seine Stimme als auch seine Leseart sehr begeistert. Nur wegen der doch sehr brutalen Szenen ziehe ich einen Stern ab, ansonsten aber ein wirklich grandioser Thriller, der genau das auch ist. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.   

Reihenfolge Hunter & Garcia
Vorgeschichte One Dead
1. Der Kruzifixkiller
2. Der Vollstrecker
3. Der Knochenbrecher
4. Totenkünstler
5. Der Totschläger
6. Die stille Bestie
7. Der Totmacher
8. Death Call – Er bringt den Tod
9. Blutrausch – Er muss töten
10. Jagd auf die Bestie


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen :) Ich musste auch an manchen Stellen aufhören zu lesen, weil vieles echt brutal war. War mir aber fast vorher schon klar und ich habe auch dieses Buch nahezu verschlungen. Tolle Rezi von dir!

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.