[Monatsrückblick] Juli 2025

Juli 2025

War nicht gerade noch Juni? 😄
Die Zeit rast wirklich dahin - das halbe Jahr ist schon wieder vorbei, an manchen Tagen gefühlt auch schon wieder der Sommer (zumindest hier in Köln war es sehr oft sehr nass) und die Tage werden wieder kürzer; aber Zeit zum Lesen bzw. Hören hatte ich genug - und habe auch einige wirklich  tolle Geschichten für mich entdeckt. 

[Rezension] Tamar Noort - "Der Schlaf der anderen"

Tamar Noort - Der Schlaf der anderen
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-73247-793-7
Dauer: 469 Minuten
Erschienen: 17.6.2025
Sprecherin: Julia Nachtmann

   
Zum Inhalt
„Als Nachtwache im Schlaflabor bringt Janis Fremde ins Bett und schaut ihnen beim Schlafen zu. Der Tag-Nacht-Rhythmus, der anderen Menschen eine natürliche Struktur gibt, gilt für sie nicht. Janis arbeitet, wenn andere ruhen, sie lebt allein und hat sich mit sich selbst gut eingerichtet. Erst als Sina bei ihr auftaucht, erwacht in Janis wieder der Wunsch nach einem anderen Leben.
Sina ist Lehrerin und hat einen geregelten Alltag. Doch allmählich entgleitet ihr die Kontrolle: über ihre Familie, ihre Arbeit, ihr ganzes Leben. Als sie Janis kennenlernt, lässt sie einmal die Krisen los, die zu Hause auf sie warten. Woher kommt die starke Verbindung, die beide Frauen spüren?
Langsam befreien sich Janis und Sina von dem Takt, den der Alltag ihnen vorgibt. Sie begeben sich auf eine Reise durch die Nacht, in der auf einmal alles auf dem Spiel steht – und nichts mehr bleibt, wie es war.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Linda Castillo - "Aschetod"

Linda Castillo - Aschetod (Kate Burkholder #16)
Thriller
 

 Originaltitel: „The Burning“ (2024)
 Übersetzerin: Helga Augustin
 Verlag: Fischer-Verlage
 ISBN-13: 978-3-104-91902-7
 Seiten: 352 Seiten
 Erschienen: 16.7.2025
 Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
 Coverabbildung: Archangel/Abigail Miles

   
Zum Inhalt
„Mitten in der Nacht wird Polizeichefin Kate Burkholder von einem Anruf geweckt: Bei einem Feuer in einem einsamen Waldstück ist ein amischer Mann umgekommen. Der Verstorbene wurde an einen Pfahl gefesselt und lebendig verbrannt. Kate weiß nur zu gut, dass die Amischen ihre Probleme lieber ohne Einmischung der Außenwelt lösen, doch nach und nach erfährt sie, dass der Tote vor Kurzem aus der Gemeinde ausgeschlossen wurde. Warum wurde er so bestraft? Um die Wahrheit herauszufinden, muss Kate tief in die Geschichte der Amischen eintauchen. Bis sie ein Geheimnis aufdeckt, das alles erschüttert, was sie über die Amischen – und damit ihre eigenen Wurzeln – zu wissen geglaubt hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Anne Sauer - "Im Leben nebenan"

Anne Sauer - Im Leben nebenan
Gegenwartsliteratur
 

 ISBN-13: 978-3-84494-304-7
 Dauer: 380 Minuten
 Erschienen: 10.7.2025
 Sprecherin: Chantal Busse

   
Buchrückentext
„Eines Morgens erwacht Toni nicht wie gewohnt neben ihrem langjährigen Freund in ihrer kleinen Altbauwohnung, weil die Dielen knarren und die Nachbarn viel zu laut sind. Nein. Zu ihrer Verwunderung befindet sie sich in einer großzügig geschnittenen Wohnung. Alles hell, ordentlich, teuer eingerichtet. Und der Blick aus dem Fenster? Seltsam vertraut. Antonia versteht: Sie ist wieder in dem Dorf ihrer Kindheit. Nach und nach erfährt sie, dass sie hier ein beschauliches Leben führt, bürgerlich geordnet, mit Auto vor der Tür, Schwiegermutter nebenan und Kind auf dem Schoß. Kind auf dem Schoß? Antonia kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist das etwa ihr Baby? Und der Vater dazu? Offenbar ihre erste große Liebe – ein Mann, den sie nie ganz vergessen konnte.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Doris Knecht - "Ja, nein, vielleicht"

Doris Knecht - Ja, nein, vielleicht
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Hanser Verlage
 ISBN-13: 978-3-446-28288-9
 Seiten: 240 Seiten
 Erschienen: 22.7.2025
 Umschlaggestaltung: Anzinger und  Rasp, München
 Umschlagabbildung: Hilary Pecis, Vasis with Flowers, 2019 © The Artist. Photo: Jeff McLaqne, courtesy Davidb Kordansky Gallery

   
Buchrückentext
„Zum ersten Mal seit vielen Jahren fühlt sie sich wieder frei: Die Kinder sind ausgezogen, in ihrem Dasein zwischen Großstadt und Landleben breitet sich Ruhe aus. Doch dann wird ihre Wohnung von ihrer Schwester besetzt, es droht ihr ein Zahn auszufallen und sie wird mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert. Während sich das eher marginale gesundheitliche Dilemma zu einer kleinen existenziellen Krise auswächst, trifft sie im Supermarkt einen Mann von früher wieder: Friedrich. Eine Begegnung, die sie vor eine Frage stellt, mit der sie sich eigentlich nicht mehr beschäftigen wollte: Ist sie bereit für eine weitere Liebesbeziehung? Oder besser gesagt: Ist sie bereit, ihr gutes Leben zu teilen, ihre innere Zufriedenheit zu riskieren, schon wieder?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Ilona Jerger - "Und Marx stand still in Darwins Garten"

Ilona Jerger - Und Marx stand still in Darwins Garten
Historischer Roman
 

 ISBN-13: 978-3-869.09239-3
 Dauer: 473 Minuten
 Erschienen: 30.11.2018
 Sprecher: Peter Kaempfe

   
Zum Inhalt
„Im Frühjahr 1881 leben in London zwei große Männer nur wenige Meilen voneinander entfernt: Charles Darwin und Karl Marx. Beide haben mit ihren Werken die Welt verändert. Und doch leiden sie darunter privat und öffentlich. Darwin hat den Schöpfer abgeschafft, fühlt sich missverstanden und forscht inzwischen still am Regenwurm. Marx grollt der Welt und wartet auf ein mutiges Proletariat, dabei verzettelt er sich beim Schreiben. Eines Abends begegnen sich die beiden bei einem Dinner. Schnell kreist ihre Diskussion um Gott und soziale Gerechtigkeit. Das Gespräch endet in einem Eklat. Dennoch haben der großbürgerliche Naturforscher und der ewig klamme Revolutionär mehr gemeinsam, als sie sich eingestehen wollen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Willy Schad - "Die Wege des Krieges"

Willy Schad - Die Wege des Krieges
Roman
 

 Verlag: Romeon-Verlag
 ISBN-13: 978-3-96229-713-8
 Seiten: 388 Seiten
 Erschienen: 17.5.2022
 Umschlaggestaltung: Romeon-Verlag

   
Zum Inhalt
„“Die Wege des Krieges“ handelt von der Geschichte eines jungen Mannes namens William. William lebt mit seinen drei Freunden Eric, Lukas und Sandro in einer Großstadt Mitteldeutschlands. Die vier Männer kennen sich seit langer Zeit und führen ein solides Leben. Eines Tages entscheidet sich einer von ihnen für den Militärdienst. Es dauert nicht lang, bis die anderen ihm aus den unterschiedlichsten Gründen folgen. Anfangs läuft alles wie geplant und die vier können sich durch gute Leistungen bei der Armee schnell nach oben kämpfen. Doch mit der Zeit und immer komplexeren Einsätzen werden die Männer vor größere Herausforderungen gestellt. Sie müssen schwierige Erlebnisse verarbeiten, folgenschwere Entscheidungen treffen und viel Schmerz aushalten. Wie die jungen Männer damit umgehen und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen, erfahrt ihr in diesem Buch.“ (Quelle: Verlagsseite)

[SuBventur] Stand nach dem 2. Quartal 2025


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr nehme  ich auch teil. 

Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.

[Rezension] Sina Beerwald - "Die Muse des Teufelsgeigers"

Sina Beerwald - Die Muse des Teufelsgeigers
Historischer Roman
 

 Verlag: Aufbau Audio
 ISBN-13: 978-3-757-01596-1
 Dauer: 662 Minuten
 Erschienen: 15.10.2024
 Sprecher: Eva Becker 

   
Zum Inhalt
„Wien, 1828: Bei ihrer Heirat mit dem Geigenbauer Paul von Sawicki hatte Sophie auf ein glückliches Leben gehofft, doch ihr Mann ist dem Alkohol verfallen. So arbeitet sie an seiner Stelle in der Werkstatt und kümmert sich um die beiden Kinder. Da taucht plötzlich der berüchtigte Violinist Paganini bei ihr auf und beauftragt sie mit der Reparatur seiner Guarneri del Gesù. Schon bald erkennt Sophie jedoch, dass der Teufelsgeiger eine Anziehung auf sie ausübt, der sie nicht entfliehen kann …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Jeffrey Eugenides - "Middlesex"

Jeffrey Eugenides - Middlesex
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Middlesex“ (2002)
Übersetzer: Eike Schönfeld
ISBN-13: 978-3-499-23810-9
Seiten: 736 Seiten
Erschienen: 1.11.2004
Umschlaggestaltung: Gudrun Fröba in Zusammenarbeit mit Karen Yamauchi

   
Zum Inhalt
„In einem griechischen Bergdorf fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, Bruder und Schwester, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, weiter nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff, weit weg von allem, heiraten sie, verbringen ihre erste Nacht in einem Rettungsboot. In Detroit, der Stadt der Autos, lassen sie sich nieder. Niemand ahnt das Geheimnis dieses Paares, doch Jahrzehnte später, nach abenteuerlicher Reise eines Gens, entpuppt sich die Enkeltochter als Junge, und eine neue Odyssee beginnt.“ (Quelle: dtv)

[Rezension] Mac Conin - "Nirgendwann"

Mac Conin - Nirgendwann
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-911-83118-5
Seiten: 401 Seiten
Erschienen: 25.4.2025
Umschlagbild und -gestaltung: kontrabande-Verlag, Köln

   
Buchrückentext
„Jo steht vor dem Nichts: kein Geld, kein Job, bald keine Wohnung. Als ihr Chef zu weit geht, zieht sie die Reißleine – doch der Preis ist hoch. In einer Stadt, die keine Rücksicht nimmt.
Sie kämpft sich mit Trotz, trockenem Humor und der Hilfe eines alten Mannes durch die täglichen Zumutungen des Großstadtlebens.
Zwischen Grapschern, Schulden und der Hoffnung auf ein anderes Leben stellt sich eine Frage: Wie tief kann man fallen – und wann beginnt der Weg zurück?“

[Rezension] Siân Hughes - "Perlen"

Siân Hughes - Perlen
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Pearl“ (2023)
Übersetzerin: Tanja Handels
ISBN-13: 978-3-755-81520-4
Dauer: 400 Minuten
Erschienen: 13.5.2025
Sprecherin: Wiebke Bierwag

   
Zum Inhalt
„Marianne ist acht Jahre alt, als ihre Mutter verschwindet. Sie bleibt mit ihrem Bruder Joe und ihrem Vater in einem Haus am Rande eines kleinen Dorfes zurück, neben dem ein Fluss entspringt. Die bruchstückhaften Erinnerungen an die Liebe ihrer Mutter geben ihr Kraft: der Duft frischer Kräuter, die Spiele, die sie spielten, die Lieder und Märchen aus ihrer Kindheit, die in Mariannes Fantasie weiterleben. Doch da ist so vieles, das verborgen liegt im Dunkel ihrer eigenen Geschichte. Die drängendste Frage: Warum ist ihre Mutter gegangen, wie hat sie Marianne nur zurücklassen können?
Die abwesende Mutter begleitet sie durch ihre gesamte Kindheit und Jugend, bleibt auch bei ihr, als sie längst erwachsen ist. Erst Jahre, nachdem sie selbst eine Tochter bekommen hat, beginnt Marianne, sich auf die Spur ihrer Erinnerungen zu begeben und stößt auf ein Geheimnis.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Thomas Glavinic - "Das größere Wunder"

Thomas Glavinic - Das größere Wunder
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Hanser-Literaturverlage       
 ISBN-13: 978-3-446-2432-3
 Seiten: 523 Seiten
 Erschienen: 26.8.2013
 Umschlaggestaltung: Peter-Andreas Hassiepen, München
 Umschlagabbildung: © akg images /getty-images, Space Frontiers

   
Zum Inhalt
„Während einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest erinnert sich Jonas zurück an sein Leben – an seine außergewöhnliche Kindheit mit seinem Zwillingsbruder Mike und seinem Freund Werner, an seine Reisen durch die ganze Welt und an die Momente mit seiner großen Liebe Marie, die sein Leben verändert hat.“ (Quelle: Fischer-Verlage.de)