Bülent Ceylan - Ankommen
Autobiographie
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN-13: 978-3-732.41931-9
Dauer: 314 Minuten
Erschienen: 8.9.2021
Sprecher: Bülent Ceylan
Zum Inhalt
„Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da. Zum ersten Mal erzählt der Comedian von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie – entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang. Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Ich gebe zu, kein großer Fan von Bülent Ceylan zu sein, hatte aber positive Stimmen zu diesem Buch gehört und konnte mir auch gut vorstellen, dass die Schilderung einer multikulturellen Kindheit interessant ist. Und so bin ich zu diesem Hörbuch gekommen, in dem Bülent Ceylan selber von seinen Eltern, seiner Kindheit und schließlich auch von seinem Start als Comedian erzählt.
Tatsächlich war es auch interessant zu erfahren, wie sein türkischer Vater und seine deutsche Mutter zusammengekommen sind und wie er als „Nachzügler“ seine Kindheit und Jugend erlebt hat. Gerade seinen Vater Turan habe ich sehr sympathisch empfunden, und es gab hier auch einige Momente, bei denen ich schmunzeln musste. Themen wie Rassismus, Ausgrenzung, Heimat und Familie sind wichtige in Bülents Leben, und es war interessant, Bülent auch mal von einer privaten Seite kennenzulernen.
Für mich nicht mehr so interessant und spannend war seine berufliche Entwicklung – das liegt aber eher daran, dass ich grundsätzlich kein Fan von Comedy bin und mich daher die Szene auch nicht so interessiert. Spannend war aber, wie die unterschiedlichen Künstler untereinander vernetzt sind – das hätte ich so nicht gedacht und das hat mir sehr gut gefallen.
Bülent wirft auch einen Blick in die Kunstszene zu Zeiten der Corona-Pandemie – das ist natürlich ein schmerzliches Thema, umso beeindruckender ist daher, wie er mit der Situation umgeht und wie er versucht, auch daraus das Beste zu machen.
Insgesamt ein interessantes und manchmal auch lustiges Hörbuch, für Fans sicherlich ein Muss, aber auch für nicht Fans bietet es aufschlussreiche Einblicke hinter den Komiker Bülent Ceylan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.