[Höreindruck] B. A. Paris - "Saving Grace"

B. A. Paris - Saving Grace
Thriller
 

Originaltitel: „Behind Closed Doors“ (2016)
Übersetzer: Wulf Bergner
ISBN-13: 978-3-837-13618-0
Dauer: ungekürzt, 536 Minuten
Erschienen: 21.11.2016
Sprecherin: Christiane Marx

   
Zum Inhalt
„Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar: Sie ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Er sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun ihr wunderschönes Haus? Wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer an ihrer Seite ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe so viel Gutes zu diesem Thriller gehört, so dass ich hohe Erwartungen hatte – anscheinend zu hoch, denn ich wurde enttäuscht. 

Es gibt zwei Zeitebenen, in denen die Geschichte erzählt wird – einen in der Gegenwart und einen ca. 1,5 Jahr zuvor. Zunächst scheint in der Gegenwart alles normal – Grace und ihr Ehemann Jack treffen sich mit Freunden, auffällig ist aber, dass Grace scheinbar nichts ohne ihren Mann macht. In dem zurückliegenden Erzählstrang erfährt man dann, wie die beiden sich kennengelernt haben und wie es zu der schnellen Hochzeit kam. Was zunächst wie eine normale Beziehung wirkt, bekommt durch den anderen Erzählstrang dann bald eine ganz neue Seite. Und je mehr man erfährt, was in der Vergangenheit alles passiert ist, desto näher kommen sich die beiden Handlungsstränge, um dann in einem gemeinsamen zu münden.

Am meisten gestört hat mich Grace, die sehr naiv ist und die offensichtlich Alarmzeichen ignoriert – das hat es mir nahezu unmöglich gemacht, mich in sie hineinzuversetzen. Ihre Verzweiflung ist schon zu spüren und es ist auch spannend zu verfolgen, wie sie versucht, sich aus der misslichen Lage zu befreien, aber es gibt immer wieder Momente, wo ich ihre Handlungen und auch ihre Denkweise nicht verstanden habe. Natürlich ist sie in einer Ausnahmesituation, wird bedroht und ist verängstigt, dennoch ist ihre Naivität kaum auszuhalten und auch kaum glaubhaft.

Jack ist der perfekte Mann – er ist smart und liebenswert und charmant und natürlich auch gutaussehend – bei all diesen Superlativen ist er auch genau deshalb einfach nicht glaubhaft. Und das bestätigt sich dann ja auch relativ schnell. Die Erklärung, warum er handelt, wie er es tut, ist sehr konstruiert und genaugenommen ist es auch keine, sondern eigentlich nur eine Feststellung von Tatsachen. So sind die Charaktere zwar ausgefeilt, aber auch sehr konstruiert und so nicht authentisch.

Dafür aber war es spannend – das will ich nicht abstreiten. Natürlich wollte ich wissen, ob Grace sich befreien kann – das Ende kam dann aber sehr abrupt; so abrupt, dass ich nochmal zurückgespult habe, weil ich dachte, etwas verpasst zu haben. Und so war für mich auch das Ende nicht überzeugend. 

Ein Lob muss ich aber noch für die Sprecherin Christiane Marx aussprechen, die mit ihrer Stimme die Atmosphäre gut eingefangen hat und damit auch noch mal die Spannung erhöht hat.

Insgesamt ist das Buch unterhaltsam und auch spannend, man sollte die Geschichte nur nicht hinterfragen – ich gebe 3 von 5 Sternen. 


5 Kommentare:

  1. Wie schade! Ich fand das Buch wirklich toll! Vielleicht ist auch ein Unterschied zwischen Hörbuch und Buch...das ist mir schon bei einigen aufgefallen.
    Aber Geschmäcker sind auch nochmal verschieden...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist es wirklich das Medium "schuld", manchmal aber auch die Erwartungen - ich hatte da sehr hohe, weil ich sooo viel Gutes gehört hatte.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hi Sabine!

    Der Thriller ist bei mir schon wieder einige Jahre her, aber ich glaube, dass ich ihn schon sehr spannend fand. Nicht durchweg schlüssig und die Entscheidungen der Handlung geschuldet (wie bei Sheltern *lach*) aber insgesamt hab ich ihn schon als gut in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so wäre ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe deine Rezi jetzt nochmal gelesen - letztlich hast du ähnliches bemängelt wie ich. :-)

      Löschen
    2. Ahhh okay :D Na dann, ich hoffe, dein nächster Thriller kann dich mehr begeistern ;)
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.