Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] November 2021

November 2021

Der November war vor allem von einem großen Leseprojekt geprägt - gemeinsam mit der lieben Andrea vom Blog Leseblick wollten wir "Heinrich VIII - Mein Leben" lesen. Und da es ein wirklich dicker Wälzer ist, habe ich mir da auch den ganzen Monat Zeit für genommen. 

Und ich muss sagen - es ist ein tolles Buch! Wie dumm von mir, es so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegengelassen zu haben! Ich habe nebenbei auch noch ein paar andere Geschichtengelesen, die waren aber nur kurz und mein Augenmerk lag wirklich bei Heinrich. Dafür habe ich umso mehr Hörbücher gehört - und auch da hatte ich ein gutes Händchen!

Ansonsten war der Monat bei mir zwar unspektakulär, trotzdem aber schön! Die steigenden Inzidenzen zwingen mich, wieder mehr Zeit zu Hause zu verbringen, trotzdem habe ich mich mit lieben Menschen getroffen, habe gespielt, gelacht und einfach eine schöne Zeit gehabt. Der Sessionsauftakt am 11.11. war eher ungewöhnlich, denn niemals hätte ich mich zu einer der öffentlichen Feiern begeben (ich denke, einige haben die furchtbaren Bilder aus Köln gesehen...). Trotzdem hatte ich mit einer Freundin Spaß - wir waren in kleiner Karnevalsmontur draußen, haben kölsche Karnevalsmusik gehört und dazu auch ein Kölsch getrunken - und tatsächlich haben wir auf Entfernung auch ein paar andere Karnevalisten gesehen. :-) Und noch etwas Tolles habe ich gemacht - nämlich eine Führung durchs Müngersdorfer Stadion mit Stadionsprecher Michael Trippel - das Fußballstadion ist einfach ein ganz besonderer Ort und ich fand es sehr spannend, da mal hinter die Kulissen zu schauen!

Jetzt aber zurück zu den Geschichten:

Das habe ich gelesen und gehört:


Haruki Murakami - Von Beruf Schriftsteller (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Essays von Murakami, in denen er über das Schreiben, sein Leben und seine Bücher sinniert - großartig!

Margaret George - Heinrich VIII - Mein Leben (meine Rezension)
Der Titel ist Programm - eine Romanbiographie, in der das Tagebuch Heinrich VIII. abgedruckt ist mit Kommentaren seines Hofnarrs Will Somers. 

Liane Moriarty - Neun Fremde (Hörbuch) (meine Rezension)
Neun Fremde finden sich in einem Wellness-Ressort wieder, um mal richtig abzuspannen und zu detoxen - doch das Ressort bedient sich einiger ungewöhnlicher Mittel...

Young-Ha, Kim - Aufzeichnungen eines Serienmörders (mein Leseeindruck)
Es sind weniger die Taten eines Serienmörders, die hier im Mittelpunkt stehen, vielmehr wie der Serienmörder mit seiner immer weiter fortschreitenden Demenz umgeht.
 
Stephen King - The Green Mile (Hörbuch) (meine Rezension)
Die Geschichte John Coffeys, der zum Tode verurteilt wurde, der aber auch übernatürliche Kräfte besitzt, mit denen er Gutes tut ...

Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer (Hörbuch) (meine Rezension)
Drei Fremde verbindet ein Unfall - und eine Leiche, die sich in einem der Kofferräume der Autos befindet. Und warum die Drei handeln, wie sie es tun, erfährt man in Rückblicken, die sehr interessant und aufschlussreich sind.

Paul Auster - Winterjournal (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Paul Auster blickt zurück auf sein Leben - seine Beziehungen, seine Kinder und natürlich auch auf seine Kunst. 

Ellin Carsta - Die Wege der Söhne (Falkenbach-Saga #4) (meine Rezension)
Der vierte Teil der Falkenbach-Saga - immer präsenter wird das Nazi-Regime und auch die Falkenbachs können sich ihm nicht mehr entziehen.

Holly Hepburn - Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei (#1) (mein Leseeindruck)
Eine süße Liebesgeschichte, in der eine Keksbäckerei in England im Mittelpunkt steht und die auch ein bisschen auf Weihnachten einstimmt.

Rye Curtis - Cloris (meine Rezension)
Eine ältere Dame stürzt mit einem Flieger im Dschungel ab und kämpft ums Überleben, eine Rangerin glaubt fest, dass sie überlebt hat und macht sich auf die Suche. Diese Geschichte hat vor allem eins: skurrile Charaktere!

Daniela Krien - Der Brand (Hörbuch) (Rezi folgt)
Eine sehr ruhige Geschichte, in der es um ganz unterschiedliche Beziehungen geht und um deren Höhen und Tiefen.


John Boyne - Der Junge auf dem Berg (Hörbuch) (nicht bewertet) (mein Höreindruck)
Der kleine Pierrot kommt nach dem Tod seiner französischen Eltern nach Deutschland und wächst bei seiner Tante auf, die in der Sommerresidenz Hitlers arbeitet...

Laura Andersen - Das geheime Turmzimmer (abgebrochen) 

Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir gerne einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du neben "Heinrich" ja doch noch einiges andere gelesen und die meisten haben dir gut gefallen: das freut mich!
    The Green Mile ist ja eins meiner Lieblingsbücher von Stephen King, ich fand das grandios und auch im Film tatsächlich mal echt gut umgesetzt. Die meisten Verfilmungen seiner Bücher (grade auch die Serien) gefallen mir ja nicht so, sie verändern da einfach immer zuviel...

    Mit Cloris hast du mich neugierig gemacht und der Klappentext klingt echt spannend - vor allem die skurrilen Charkatere. Was du allerdings in deiner Rezension beschreibst schreckt mich auch wieder eher ab ^^

    Ich hatte ja auch ein glückliches Händchen mit meiner Bücherauswahl und keinen Flop dabei dieses Mal. Auch die Menge war dieses Mal mit 15 Bücher über meinem Durchschnitt. Da aber einige wenig Seiten hatten gleicht sich das mit der Anzahl der Seiten wieder aus :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Dezember!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Aleshanee,

      ja - es war wirkclh ein guter Lesemonat, zweimal fünf Sterne - und auch der rest war sehr unterhatsam. Cloris - das war ganz nett, aber ich würde es nciht empfehlen. Vielleicht schaust du mal bei Susanne vorbei (Klusi liest), sie hat dazu auch ein Rezi geschrieben.

      Im Dezmeber beginnt das nächste Großprojekt - Kingsbridge 2. Und die ersten Sieten gefallen mir shcon mal sehr gut!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Den zweiten Kingsbridge fand ich total klasse, da wünsche ich dir viel Spaß!
      Der dritte hat dann leider ziemlich geschwächelt, nach meinem Empfinden, deshalb hab ich bisher auch den neuen noch nicht gelesen ...

      Löschen
    3. Ohje - mal schauen, was ich dann machen werde. Bis jetz mag ich den zweiten Teil auch sehr gerne. :-)

      Löschen
  2. Servus liebe Sabine,

    wow, du hast ja neben deinem Großprojekt dem Heinrich VIII. wirklich noch viel gelesen bzw. gehört! respekt!
    Den 4. Teil der Falkenbachs habe ich auch schon hier und wird als Nächstes gelesen- Darauf freue ich mich schon!

    Ich habe im November trotz teilweisen Lockdowns diesmal wneiger Bücher geschafft, obwohl 13 ja trotzdem suoer sind, aber irgendwie konnte ich mich schlecht konzentrieren. Die Epidemie spielt da schon mit und die Menschen hier sind alle entweder furchtbar gereizt oder wirken hoffnungslos.

    Gefreut habe ich mich über den Schnee und da kam dann auch Weihnachtsstimmung auf. ich habe gleich Schokolade nach einem alten Rezept meiner Oma gemacht (dazu benötigt man Schnee)und alles weihnachtlich dekorirt. danach war ich im Wald spazieren...herrlich! Seit heute regnet es leider :(

    Ih wünsche dir eine schöne Adventzeit! Bei mir wird es trotz Lockdown wieder hektisch werden, wie jedes Jahr im Dezember. Und die Feiertage fallen ja auch so blöd, dass ich diesmal Weihnachten am Wochenende feiern werde und dann wieder arbeiten gehen muss...:( Dabei kommt meine Tochter am 18. 12. von Schweden für Weihnachten nach Hause. Darauf freue ich mich schon sehr!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ach Mensch - das ist echt shcimm, mit der Pandemie und bei euch ist ja jetzt schon wieder Lockdown. Hier sind die Menschen auch aggressiv, aber auch leichtsinnig - und das wiederum macht mich wütend. Der winter wird sicher ncoh mal anstrengend und schrecklcih ...

      Ich habe jetzt mal recherchiert, wozu man den Schnee bei der Schokolade braucht. :-D SChmeckt die Schokolade wirkclh anders, wenn sie so "schockgefrostet" wird?

      Die Falkenbachs - das ist wieder ein schöner Wohlfühlroman; und gerade bei Ellin Carsta habe ich immer das Gefühl von "Nachhausekommen".

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    der Wälzer über Heinrich VIII. ist ja wirklich ein Großprojekt! Da wundert es mich, dass du überhaupt noch was nebenher (und dann auch noch recht viel!) gelesen und gehört hast. Was du darüber berichtest, klingt wirklich interessant, und ich bin schon gespannt auf deine Rezension dazu.
    Ansonsten habe ich von deinen November-Büchern nur "Cloris" gelesen, und mir erging es ähnlich wie dir, vor allem zu Lewis und ihren Leuten habe ich keinen Zugang gefunden, während ich Cloris schon verstehen konnte. Nur weil mir Cloris' Kampf in der Wildnis richtig gut gefallen hat und ich die Story sehr beeindruckend fand, hat das Buch gerade noch so vier Sterne bekommen.
    Über meinen Monat kann ich auch nicht klagen, denn trotz der Situation konnte ich Anfang November noch ein wenig was unternehmen. Und nun genießen wir halt wieder die Zeit zuhause, da kann man es sich ja schön machen.
    Dir wünsche ich einen schönen Dezember, genieße die Advents- und Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Oh ja - der Heinrich war großartig! Jahre hat das Buch auf meinem SuB gestanden, und jetzt denke ich - wie dumm von mir!

      Ich habe jetzt gleich mit dem nächsten Wälzer angefangen - Kingsbridge 2 von Ken Follett - der Anfang ist schon mal toll gewesen, da binich gespannt, was ncoh alles passiren wird.

      Dir auch eine schöne Adventszeit!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    da hattest du ja ein grosses Projekt am Laufen! Da hätte ich wie du aber auch noch andere Bücher reinschieben müssen.
    Von deinen Büchern liegt die Keksbäckerei bei mir auf dem SuB, also derselbe erste Teil wie bei dir, den Rest leihe ich mir dann von der Onleihe oder Skoobe aus.

    Schön, dass du den November trotz Pandemie mit einigen Ausflügen/Treffen geniessen konntest. Ich habe mich auch spontan mit zwei Freundinnen, die weiter weg wohnen, getroffen. Beide hab ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen und deshalb genoss ich die beiden Treffen auch, die nächste Zeit wird das leider nicht mehr möglich sein.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Keksbäckerei fand ich wirklich niedlich und süss - aber ich lese natürlich auch sehr wenig in diesem Genre. Ich hoffe, es ist dir nicht zu seicht und "0815"...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,

    der Roman ist ja ein ganz schöner Wälzer, ich staune, was ihr euch da vorgenommen habt und dass du nebenbei noch so viel gelesen hast.

    Ich habe im November nicht mein gewohntes Pensum an Büchern geschafft, was mich aber nicht sonderlich stört. Von deinen Bücher kenne ich keines näher.
    Murakamis Biografie klingt aber toll, er schreibt ja wirklich ganz außergewöhnlich und ich mag seinen Stil.


    Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Murakami kann ich wirklich empfehlen - ich habe das Hörbuch sehr genossen! Und zu Heinrich - wenn ein Buch fesselt, merkt man die Dicke ja gar nicht, und so war das hier auch!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,
    ich bin gespannt, ob es der liebe Heinrich in meinen Lesemonat Dezember schafft. Schön, ihn hier schon bei dir zu sehen und ich freue mich auf alles was noch kommt.
    P.s. Respekt, dass du dir mit Follett gleich den nächsten Wälzer vornimmst^^

    Trotz Heinrich, hast du doch noch gut was weg gelesen und gehört.
    Bin gespannt, wie dir John Boyne gefallen hat, dass habe ich bereits gelesen.

    Und ja, der Kölner Karneval. Weit weg von mir, aber in den Nachrichten musste ich leider auch den Kopf schütteln. Wer trotz dieser Kontrollen usw, da in Feierlaune kommt. Nun ja. Schön, dass du die Zeit für dich dennoch in einen schönen Moment verwandeln konntest.

    Hab einen schönen Dezember <3
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - diese Wälzer bleiben bei mir einfach viel zu lange liegen, dabei gefallen sie mir ja meist! Und da im Dezember nichts an Reziexemplaren ansteht, war der Zeitpunkt einfach nur günstig.

      John Boyne hat mir gefallen, ich habe ihn nur nicht bewertet, weil es ein Jugendbuch ist und ich das Ganze ja mit anderen Augen betrachte. Wie hat er denn dir gefallen?

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    dafür dass du so einen dicken Wälzer in Arbeit hattest, ist doch noch ordentlich viel gegangen! Nicht schlecht!

    "Der Junge auf dem Berg" ist mir kürzlich aufgefallen, dabei ist es schon 2017 erschienen. Das Hörbuch schaue ich mir näher an.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      "Der Junge auf dem Berg" - ich kann es wirklich empfehlen.

      Der Wälzter hat mir richtig Spaß gemacht - und am Wochenende habe ich mir immer irgendein andereres Buch "gegönnt". So mache ich es diesen Monat jetzt auch. :-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.