[Leseeindruck] Holly Hepburn - "Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei"

Holly Hepburn - Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei (Die kleine Keksbäckerei #1)
Frauenroman, Liebesroman
 

Originaltitel: „A Year in Castle Court“
Übersetzerin: Melike Karamustafa
ISBN-13: 978-3-641-25317-2
Seiten: 144 Seiten
Erschienen: 1.10.2019
Umschlaggestaltung: bürosüd°, München
Umschlagabbildung: mauritius images/Tim Gainey, Steve Atkins Photograph, Imagineer

   
Zum Inhalt
„Für die besten Freundinnen Cat und Sadie geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Ihre kleine Keksbäckerei steht kurz vor der Eröffnung! Doch bevor die ersten köstlich duftenden Plätzchen über den Tresen wandern können, gilt es für die ehemalige Sterneköchin und die Single-Mama mit dem gebrochenen Herzen einige Hindernisse zu überwinden. Zum Glück können sie immer auf ihre Nachbarn zählen: Jaren, den gutaussehenden Besitzer des Pfannkuchenrestaurants, und Seb, den charmanten Barkeeper ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich greife selten zu diesem Genre, nur, wenn ich Lust auf eine leichte Liebesgeschichte habe – von der Autorin habe ich schon einiges gelesen und weiß, dass sie da meine Erwartungen genau erfüllt; und so war es auch mit diesem Buch.

Cat und Sadie wagen einen Neuanfang und eröffnen eine kleine Keksbäckerei. Vor der Eröffnung bleibt aber noch einiges zu tun – und als ob das nicht genug wäre, tauchen auch noch zwei smarte Nachbarn bei ihnen auf. Doch von den anderen Nachbarn ist nicht jeder Cat und Sadie wohlgesonnen…

Es ist wirklich eine süße Geschichte – Cat und Sadie mochte ich beide gerne, auch wenn ihre Charaktere arg überzogen gezeichnet sind. Sadie ist alleinerziehende Mutter und insgesamt eher zurückhaltend und etwas „verhuscht“, Cat als ehemalige Sterne-Köchin dagegen sehr selbstbewusst. Zusammen geben sie ein gutes Team ab. Auch die anderen Charaktere sind stereotyp – angefangen von den gutaussehenden Herren bis hin zu den ewig nörgelnden Miesmachern. Und trotzdem habe ich mich in der Geschichte wohl gefühlt, vielleicht auch, weil ich genau das erwartet hatte. 

Der Schreibstil ist leicht und sehr lebendig, es gibt viele Dialoge, die manchmal auch ein wenig gestelzt wirken, und natürlich ist klar, worauf die Geschichte zuläuft. Am Ende hat die Autorin sich aber doch noch eine Überraschung einfallen lassen, denn mit der Entscheidung einer Protagonistin hätte ich so nicht gerechnet. 

Man sollte wissen, dass es der Auftakt einer kleinen Reihe ist und man so den Eindruck haben könnte, dieser Teil endet einfach mittendrin. Ich habe das nicht so empfunden, aber natürlich gibt es einige ungeklärte Fragen – und bestimmt hat die Autorin da noch einige Wendungen in den Fortsetzungen zu bieten. Ich mochte dieses Buch für zwischendurch sehr gerne – sicher nichts, was lange im Gedächtnis bleibt, aber unterhaltsam; ich gebe daher knappe 4 von 5 Sternen. 

Reihenfolge "Die kleine Keksbäckerei" 
Band 1: Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei
Band 2: Valentinstag in der kleinen Keksbäckerei
Band 3: Frühlingsträume in der kleinen Keksbäckerei
Band 4: Hochzeitsglocken in der kleinen Keksbäckerei 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.