Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] Weihnachtsspecial


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
 
Weihnachtsspecial

Das hat mir gut gefallen - auch wenn es ein ganz anderer TTT ist, hat es mir viel Spaß gemacht, passende Bücher zu finden. Und so ganz leicht ist es mir bei zwei Aufgaben dann auch nicht gefallen. Aber letztlich bin ich mit meiner Auswahl dann doch sehr zufrieden.

Kennst du eines der Bücher/Hörbücher?

(Die Bildrechte aller Cover sowie die Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)


Ein Cover, so weiß wie Schnee


Eher eine traurige Geschichte - eine geführte Mount-Everest-Expedition gerät in ein Unwetter - 12 Menschen kommen darin um. Eine wahre Geschichte, und der Autor war einer der Teilnehmer der Expedition.

Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest


Eine wunderschöne, vielleicht ein wenig kitschige Weihnachts-Liebesgeschichte - aber genau das hatte ich mir gewünscht und war deshalb sehr zufrieden!







Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten


Eine wunderbare Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft!

Eine Handlung, die im kalten Norden spielt


Der Titel des Hörbuchs ist Programm - eine Frau reist in die Arktis; nach einer wahren Geschichte, denn Christiane Ritte war tatsächlich mit ihrem Mann ein Jahr auf Spitzbergen - im Jahr 1934.

Ein Buch, dass du geschenkt bekommen hast


Dieses Buch habe ich zu meinem Geburtstag dieses Jahr bekommen - und Schande über mich, es ist noch ungelesen. Aber ich habe es mir fest für den Januar/Februar 2022 vorgenommen!

Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt


Diese kurze Geschichte gehört zur Maierhofen-Reihe - und die habe ich geliebt. Es ist ein kleines Dorf im Allgäu, dass sich einiges einfallen lässt , um attraktiv für Touristen zu werden. Dieser Weihnachtsband stimmt wirklich gut auf das Fest ein.

Eine Geschichte mit einem Kind als Helden


Nicht das beste Buch der Autorin, aber auch hier schafft sie mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil eine tolle Atmosphäre - im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, das einen ganz besonderen Sommer in den 1970ern in den Südstaaten erlebt.

 


Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde


Hier musste ich ein wenig schummeln, denn ich wusste nicht so recht, wie ich am besten die Übersetzungen rauskriege. Auf neun bin ich immerhin gekommen. :-) 

Damen med enhörningen (schwedisch) | La Jeune Fille à la perle (französisch) | La ragazza con l'orecchino di perla (italienisch) | Fat cu cercel de perla top (rumänisch) | Das Mädchen mit dem Perlenohrring (deutsch) | Girl With a Pearl Earring (englisch) | La noia de la perla (katalanisch) | Het meisje met de parel (niederländisch) | Pige med perleørering (dänisch)


Ein Buch, in dem es um Mythen oder Märchen geht


Vielleicht ein wenig weit hergeholt - aber in diesem Buch geht es um den Kult-Mythis der Augsburger Puppenkiste, deren Entstehung, die bis vor den zweiten Weltkrieg zurückreicht. Ich mochte es sehr!
Ein Wohlfühlbuch, dass dein Herz erwärmt hat


Es ist schon ein bisschen her, dass ich dieses Buch gelesen habe und viel weiß ich vom Inhalt nicht mehr - aber an das Gefühl beim Lesen kann ich mich noch sehr gut erinnern! Und das war ein wohliges warmes Gefühl im Bauch - ich mochte die ganze Reihe, aber dieser Auftaktband war mein Lieblingsbuch.




Mal schauen, was ich bei Dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    auch bei Dir kenne ich heute leider kein einziges Buch. Das mit der Ausgburger Puppenkiste klingt interessant, das ist sicher außergewöhnlich. Die Au´fgabe an sich fiel mir leicht aber es war schwer, nicht die gleichen Bücher zu nehmen wie letztes Mal. 2 Überschneidungen habe ich, da ich kaum weiße Cover besitze. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sollte die Augsburgre Puppenkiste schon mögen, aber dann ist es eine tolle Geschichte.

      Dir natürlich auch ein tolles Weihnachtsfest!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine ganz tolle und passende Auswahl hast du gefunden! Ihr sollt die Aufgaben ja auch nicht so eng sehen ... es soll Spaß machen und wenn da ein bisschen "geschummelt" wird, stört das wohl keinen :)
    Ich hab dir auf deinen Kommentar bei mir schon geantwortet: bei goodreads ist das sehr schön, weil man da eine ganze Palette an Editionen zu den Büchern angezeigt bekommt. Das ist für solche Aufgaben wo man nach Übersetzungen sucht natürlich sehr praktisch :D
    Aber ich bin sicher, dass Das Mädchen mit dem Perlenohrring noch mehr Übersetzungen hat. Solche Bücher die so bekannt sind und "um die Welt gehen" knacken die 10 sicher!

    Gelesen hab ich von deinen Büchern keins, aber "In eisige Höhen", "Immer montags beste Freunde" und "Eine Frau erlebt die Polarnacht" klingen auf jeden Fall interessant!

    Liebste Grüße und schöne Feiertage! <3
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So - jetzt war ich bei Goodreads gucklen und ja - das Mädchen mit dem Perlenohrring gibt es noch mit viel mehr Übersetzungen!

      Da bin ich fast täglich bei Goodreads und bin nicht auf deine IDee gekommen, da zu schauen. :-)

      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,
    9 Übersetzungen sind doch fast 10 und sofern ich mich gerade richtig erinnere, hat man in Mathe mal gelernt ab 5 wird aufgerundet. Von daher :D

    Leider kann ich mit deiner Auswahl nicht viel anfangen, da ich doch eher in anderen Genre lesetechnisch unterwegs bin. Ich fand es aber dennoch sehr interessant deine Kommentare zu den einzelnen Büchern zu lesen. Und ein Buch durfte sogar auf die WuLi und zwar "Leise rieselt das Glück" Ich mag Weihnachtsgeschichten sehr und ab und an dürfen die auch gerne kitschig sein <3

    Liebe Grüße und ein paar schöne, erholsame Festtage :)
    Sarah

    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön - ab 5 wird aufgerundet! Das merke ich mir. :-D

      Ich wünsche dir acuh ein tolles Weihnachtsfest!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Ja, das Thema fand ich auch wieder schön :) verbreitet noch ein wenig Weihnachtsstimmung. Auch wenn es nicht immer einfach ist, die passenden Bücher zu finden.

    Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich von deiner Liste bisher kein einziges Buch kenne. Und spontan reizt mich auch keins, denn sie sind alle nicht so mein Beuteschema.

    Ich wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich mit einigen Aufagebn auch schwere getan - aber ich hatte Spaß und das ist ja die Hauptsache!

      Ich wünsche dir acuh ein tolles Weihnachtsfest!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    ein schönes Thema, das mir wieder viel Spaß gemacht hat.

    Immer montags beste Freunde habe ich gelesen, hat mir gut gefallen, auch wenn es seine Längen hatte finde ich. Das Weihnachtsdorf hab ich auf meinem Reader, aber ich weiß nicht, ob mir das wirklich gefällt und es ist ja auch Teil einer Reihe, die so gar nicht meinem Genre entspricht. Mal sehen, vielleicht lese ich das nächstes Weihnachten ;-) Das Mädchen mit dem Perlenohrring kenne ich natürlich, gelesen habe ich es aber nie.

    Ich wünsche Dir frohe Festtage und entspannte Stunden mit viel Lesezeit.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Weihnachtsdorf" fand ich nett - aber für dieses Genre muss ich auch in der richtigen Stimmung sein.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    eine schöne Auswahl zeigst du hier! Von diesen Büchern habe ich keins gelesen, aber das eine oder andere kenne ich vom Sehen.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.