[Leseeindruck] Ellin Carsta - "Eine neue Zeit"

Ellin Carsta - Eine neue Zeit (Hansen-Saga #2)
Historischer Roman, Familiensaga

Verlag: Tinte und Feder
Umschlaggestaltung: bürosüd®, München
Umschlagabbildung: © Romrodphoto /Shutterstock; © Jan Martin Will /Shutterstock; © Kateryna Yakovlieva /Shutterstock; © Malyugin /Shutterstock; © Baturina Yuliva /Shutterstock; © Chyrko Olena /Shutterstock; © Color Symphony /Shutterstock
ISBN 13: 978-2919801541
Seiten: 317 Seiten
Erschienen: 2. Oktober 2018

Buchrückentext
„Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.
Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.
Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?“

Meine Meinung
Dies ist der zweite Teil der Hansen-Saga, und da die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, empfehle ich auch das Lesen der Bücher in der richtigen Reihenfolge. Nachdem mich das erste Buch ja sehr gefesselt hatte, war das im zweiten Band nicht mehr ganz so – trotzdem ist genug Spannung drin, dass ich auch den dritten Teil lesen werde.

Ich mag an Reihen, dass man liebgewonnene Charaktere wieder trifft – und so war es auch in diesem Band. Leider spielt die Geschichte diesmal gar nicht in Kamerun, sondern nur in Wien und Hamburg; und das ist es auch, was mir ein wenig den Lesespaß genommen hat, denn gerade die farbenfrohe Kulisse in der deutschen Kolonie fand ich sehr spannend.

Im Mittelpunkt steht weiter Luise, die sich nicht nur in ihrer Rolle behaupten, sondern auch einigen Intrigen Stand halten kann. Dabei ist das Hamburger Kontor Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, aber auch Themen wie Ehebruch, Emanzipation der Frau, Homosexualität und gesellschaftliche Normen werden aufgegriffen und spannend dargeboten – auch wenn dann einiges vielleicht doch etwas vorhersehbar war, vermag die Autorin mich als Leserin zu fesseln, so dass auch dieser zweite Teil rasch durchgelesen war.

Am Ende gibt es einen etwas gemeinen Cliffhanger – da aber bereits der nächste Teil der Hansen-Saga verfügbar ist, muss ich da nicht lange warten und kann mich weiter in die Geschichte stürzen.

Dieser Band war für mich etwas schwächer als der erste, ich bin aber doch genug gefesselt, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dieses Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Die Hansen-Saga
1. Die ferne Hoffnung
2. Eine neue Zeit
3. Das bedrohte Glück
4. Der zerbrechliche Traum
5. Der mutige Weg
6. Der nahende Sturm

1 Kommentar:

  1. Hey Sabine,

    Mir hat Kamerun im zweiten Teil auch sehr gefehlt und für mich stand die Geschichte zu sehr auf der Stelle. Da ich auf einer Barkassenlesung zum 4. Teil war, habe ich dann allerdings doch noch den 3. Teil gelesen. Ich war mir nach diesem Band tatsächlich nicht so sicher. Schön, dass dich dieser Band mehr überzeugen konnte als mich. Im nächsten Jahr können wir uns auf 3 weitere Teile dieser Reihe freuen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.