[Monatsrückblick] März 2019

März 2019

Endlich ist der Frühling da - und ich habe auch schon die ersten Stunden lesend im Park verbracht - wunderbar! Und wenn ich dann auch noch ein gutes Händchen bei der Buchauswahl habe, bin ich mehr als zufrieden. Aber was gab es sonst noch so?

Karneval hat bei mir leider seine Spuren hinterlassen: Auf einer Veranstaltung bin ich einfach zu viel gehüpft und gesprungen, so dass mein eh schon angeschlagenes Knie nun wieder rumzickt. Mist ist das, denn nun muss ich beim Sport erneut eine Zwangspause einlegen. Zum Glück kann ich noch Fahrradfahren - und das bietet sich bei dem tollen Frühlingswetter ja auch an.
Neu entdeckt habe ich für mich eine Therme - so super entspannend und gerade Sonntag abends einfach ein toller Abschluss des Wochenendes.
Zur Buchmesse bin ich leider wieder nicht gekommen, dafür aber zur LitCologne. Am bestern gefallen hat mir der LitMarathon, bei dem es so viele tolle Texte und Stimmen gab, dass die Wunschliste wieder mal angewachsen ist. Von den Lesungen war ich dagegen etwas enttäuscht - immer mehr entwickeln sie sich zu Gesprächsrunden und die eigentliche Literatur tritt in den Hintergrund. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mir die vorgestellten Bücher einfach nicht zugesagt haben, vielleicht bin ich lesungstechnisch im Moment aber auch einfach gesättigt. Mal gucken, wie ich das nächstes Jahr machen werde.

Aber jetzt endlich zu den Büchern und Hörbüchern:


Und das habe ich gelesen und gehört:


Hanna Caspian – Gut Greifenau – Morgenröte (Gut Greifenau #3) (meine Rezension)
Annette Hess - Deutsches Haus (meine Rezension)

Helga Glaesener – Das Seehospital (meine Rezension)
Pierre Lemaitre – Drei Tage und ein Leben (Hörbuch) (Rezi folgt)

Antoine Laurain – Ein Tropfen vom Glück (meine Rezension)
Hannah Richell - Pfauensommer (meine Rezension)

Dennis Lehane – Der Abgrund in dir (Hörbuch) (meine Rezension)
Stephanie von Hayek – Als die Tage ihr Licht verloren (meine Rezension)
Sofia Karassawas – Stück für Stück ins Glück (Hörbuch Folge 1+2) (mein Leseeindruck)


Virginie Despentes – Das Leben des Vernon Subutex #1 (Hörbuch) (abgebrochen) (mein Höreindruck)


Wie war denn dein erster Lesemonat im neuen Jahr? Bist du zufrieden mit der Auswahl? Lass mir gerne einen Link da, ich werde dich besuchen kommen. 

                                                                                                        Liebe Grüße

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabrina
    auf deine Rezension zu "Pfauensommer" bin ich gespannt. Die Bücher von Hannah Richell liegen schon lange auf meiner Merkliste, ich habe sie schon fast ein wenig vergessen, aber da mir das Cover zu "Pfauensommer" sofort ins Auge stach und mir total gefällt, sind ihre Bücher wieder mehr in meinen Fokus geraten.
    Antoine Laurain hingegen ist auf meinem SuB gleich doppelt vertreten, mit dem neuen Roman, den du gelesen hast und mit der "Zigarette danach". Seine Roman mag ich meistens, die haben einfach irgendwas besonders, seine Erzählweise passt mir gut. Nun bin ich gespannt, ob mir der "Tropfen vom Glück" besser oder schlechter (hoffentlich nicht) gefällt als dir.

    Liebe Grüsse und eine gute Woche
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab es auch wieder nicht nach Leipzig geschafft ... ich war ja erst einmal auf einer Buchmesse, und zwar in Frankfurt. Deshalb würde ich es wirklich gerne mal schaffen, nach Leipzig zu fahren. Viele sagen ja, dass es dort viel schöner ist :D

    Für dein Knie wünsche ich dir gute Besserung, vielleicht hilft ja die Entspannung in der Therme dabei <3 Ich war gestern auch das erste Mal auf dem Balkon in der Sonne gesessen mit einem guten Buch, das hat Wunder gewirkt auf meine Stimmung :D

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins, schade, dass auch ein paar dabei waren, die dich nicht so begeistern konnten. Ich hatte ja im März endlich mal keinen Flop oder Buchabbruch dabei.
    Gut Greifenau scheint ja vielen zu gefallen, das hab ich jetzt in den letzten Wochen wirklich oft gesehen, aber ich habs mir noch gar nicht genauer angeschaut: das sollte ich wohl mal tun :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April mit vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabrina,

    die Buchmesse in Leipzig war toll, wie schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
    Von deinen Büchern reizt mich "Das Seehospital", da warte ich mal deine Rezension ab. Und Gut Greifenau hat vielen Leserinnen gefallen. Doch eigentlich habe ich mir nach der Messe erst mal einen Kaufstopp auferlegt.

    Liebe Grüße und einen lesereichen April,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Wie hast du denn "Deutsches Haus" bewertet? Das scheint nicht auf...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.