[Rezension] Hanna Caspian - "Gut Greifenau - Morgenröte"

Hanna Caspian - Gut Greifenau - Morgenröte (Gut Greifenau #3)
Historischer Roman, Familiensaga

Verlag: Knaur-Verlag
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: @ Lee Avison /Trevillion Images; FinePic /shutterstock.com
ISBN 13: 978-3-426-52152-6
Seiten: 574 Seiten
Erschienen: 1. März 2019

Buchrückentext
„1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe. Doch nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin, der Erbe, diesen noch erleben wird. Immerhin pflegt seine Geliebte, die Dorflehrerin Rebecca, ihn aufopferungsvoll. Sein Vater indes ist verzweifelt, denn durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. So wird die Hochzeit von Konstantins Schwester Katharina mit dem brutalen Ludwig, einem Neffen des Kaisers, zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie – und  gerät in Berlin mitten in die Wirren der Novemberrevolution…“

Meine Meinung
Dies ist der dritte und damit auch letzte Band der Gut Greifenau-Trilogie und man sollte die ersten beiden Bücher gelesen haben, um diesen hier richtig genießen zu können. Dann aber bekommt man einen großartigen Abschluss der Geschichte um Gut Greifenau – ich zumindest hatte mit diesem Band wunderschöne Lesestunden.

Die Geschichte spielt Ende des 1. Weltkriegs, über einen Zeitraum von 2 Jahren. Es war spannend, die politischen Änderungen und Umbrüche mit ihren Auswirkungen zu erleben, was es für die Menschen auf Gut Greifenau bedeutet, wie sich ihr Leben ändert und was das neue System mit sich bringt – Chancen, aber auch Fallen. Ich mag es, wenn ich Geschichte an Einzelschicksalen erleben kann, und genau das ist es, was mir hier so gut gefallen hat. Die Charaktere sind aus den Vorgänger-Büchern schon alle bekannt, und so konnte ich richtig mit ihnen fiebern und leben, egal ob es die Herrschaften oder die Dienstboten waren, ob sympathisch oder unsympathisch, alt oder jung. Diese Geschichte bietet viele verschiedene Facetten, und die unterschiedlichen Erzählperspektiven machen die Geschichte sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, will ich wissen wollte, wie es den unterschiedlichen Figuren ergangen ist. Und da die Autorin an Überraschungen und unerwarteten Wendungen auch nicht gespart hat, war es wirklich von der ersten Seite an sehr fesselnd.

Die beiden Vorgänger konnten mich ja nicht so sehr packen, und jetzt im Rückblick, weiß ich gar nicht warum. Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt, denn die Geschichte bietet alles, was eine gute Familiensaga braucht. Spannende Figuren, Gut-Menschen und Bösewichte, einen bewegende Zeit und zuletzt auch einen eingängigen und sehr angenehmen Schreibstil. Ich habe an diesem Abschlussband wirklich nichts auszusetzen und hoffe auf weitere Bücher der Autorin – gerne auch als Saga im historischen Setting. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Die Gut-Greifenau-Reihe:
1. Gut Greifenau – Abendglanz
2. Gut Greifenau – Nachtfeuer
3. Gut Greifenau - Morgenröte
5. Gut Greifenau - Silberstreif
6. Gut Greifenau - Sternenwende

WERBUNG: Vielen Dank an den Knaur-Verlag für die Breitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.