[Höreindruck] Michel Houellebecq - "Unterwerfung"

Michel Houellebecq - Unterwerfung
Dystopie

Verlag: Der Audio Verlag
ISBN 13: 978-3-862-31596-3
Dauer: Hörspiel, 172 Minuten
Erschienen: 23.10.2015
Originaltitel: „Soumission“
Sprecher: Samuel Weiss, Johann von Bülow, Imogen Kogge

Zum Inhalt
„Ungläubig und zugleich amüsiert lauscht der Literaturprofessor François den Nachrichten: Bei der Präsidentschaftswahl 2022 stehen sich in der Stichwahl Marine Le Pen vom Front National und Mohammed Ben Abbes, der Kandidat der muslimischen Partei, gegenüber. Aus Furcht vor gewaltsamen Auseinandersetzungen verlässt François Paris, um irgendwo im Südwesten Frankreichs für einige Zeit unterzutauchen. Eine lähmende Schwere liegt auf dem Land. Auf seiner Fahrt über leergefegte Autobahnen und durch ausgestorben wirkende Dörfer sieht er mehrere Leichen, Tote, über die niemand berichten wird. Als François nach dem Wahlsieg der muslimischen Partei nach Paris zurückkehrt, ist der Wandel, der sich in ganz Frankreich vollzogen hat, bereits spürbar. Die Frauen kleiden sich züchtiger und arbeiten kaum noch. Und auch François hat seinen Job an der Universität verloren, die nun großzügig von Saudi Arabien finanziert wird. Bald muss er sich entscheiden, welchen Platz er in der neuen Gesellschaft einnehmen will.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Nachdem mir eine Freundin davon erzählte, „Unterwerfung“ als Theaterstück gesehen zu haben und sie davon restlos begeistert war, bin ich auf dieses Hörspiel gestoßen. Obwohl mich die Thematik sehr angesprochen hat, muss ich doch leider sagen, dass diese kurze Hörspielversion dem Buch leider nicht gerecht wird – zu verwirrend sind die Erzählstränge und zu viel Wert wird auf die Hörspielumsetzung als denn auf den Inhalt des Buches gelegt.

Ich musste mich schon sehr konzentrieren, um dem Inhalt wirklich folgen und das Gesagte auch einordnen zu können. So schön es ist, musikalische Untermalungen zu haben oder Geräusche zur Geschichte passend zu hören – es sollte jedoch nicht auf Kosten des Inhalts gehen, und genau diesen Eindruck hatte ich bei dieser Umsetzung. Dabei sind die hier angesprochenen Themen so wichtig und aktuell und das gestaltete Zukunftsszenario so unglaublich fassbar und authentisch, dass ich die Kürzungen, die leider dazu beitragen, dass man die Zusammenhänge verliert, sehr unglücklich finde. Daher würde ich auf jeden Fall von dem Hörspiel abraten und besser zur Hörbuchversion greifen.

Ich habe nach Beenden noch viel zu dem Roman recherchiert und auch noch Tage später hat mich das Thema nicht losgelassen. Es ist eine Vision, wie Europa aussehen und was eine Islamisierung aus der Gesellschaft machen könnte. Sicherlich gibt es auch andere Visionen, und spannend wäre eine aus muslimischer Sicht. Den Titel „Unterwerfung“ finde ich sehr gut gewählt, auch wenn sich erst spät erschließt, warum er so passend ist. 

Sicherlich nicht mein letztes Buch von Houellebecq, beim nächsten Mal wähle ich aber eine ungekürzte Hörbuchvariante oder direkt das Buch selber. Diesem Hörspiel kann ich trotz toller Idee leider nur 3 von 5 Sternen geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.