Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] Stelle uns 10 deiner liebsten Einzelbände vor


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Stelle uns 10 deiner liebsten Einzelbände vor  


Dachte ich zuerst, es ist eine leichte Aufgabe, war das größte Problem, welche Bücher ich nehmen soll - denn ich hatte eine sehr große Auswahl!  Kennst du eins der Bücher oder habe ich dich neugierig gemacht auf eine Geschichte? 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)


Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.“

„Der niederländische Komiker Ernst Hoffmann wird 1944 in einem Viehwaggon mit anderen Verfolgten in ein Konzentrationslager in Polen gebracht. Um seine Mitgefangenen vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren, unterhält er sie abends mit Witzen. Als der deutsche Lagerkommandant davon erfährt, will er Hoffmann dazu bringen, vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten. Erst weigert sich der Komiker, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, eine bestimmte Frau am Leben zu lassen …“

„Er ist dem Tod geweiht - und schlägt sich 3 000 Meilen durch die Wildnis. Eine wahre Geschichte über bitteren Verrat, den Kampf ums Überleben und den Rachefeldzug eines Mannes. Spannend wie ein Thriller.“

„Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst."

„Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er durch ein Stipendium das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch dem täglichen Alkohol huldigt. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.“

„Fünf Menschen kennen für ihre verloreneren Träume mur einen Schuldigen: David Bellino – reich, skrupellos und ohne Freunde. Doch der Tag der Abrechnung ist nah. Gemeinsam versuchen die Fünf, den Teufelskreis der Vergangenheit zu durchbrechen, getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Vergangenheit abzuwerfen und sich aus dem Netz gefährlicher Liebschaften und dunkler Geheimnisse zu lösen"

„Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...“ 

„Vom Außenanstrich der Häuser bis zum Alltag ihrer Bewohner: Alles in Shaker Heights, einem beschaulichen Vorort von Cleveland, ist passgenau durchgeplant. Keiner verkörpert diesen Geist mehr als Elena Richardson mit ihrer Familie wie aus dem Bilderbuch. Sie hat ein gutes Herz, deshalb nimmt sie die alleinerziehende Künstlerin Mia Warren als Mieterin auf und behandelt deren Tochter Pearl auch sofort, als wäre sie ihr eigenes Kind. Sie überlässt nichts dem Zufall, darum gräbt sie heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit. Woher nur kommt diese magische Anziehung, die das Mutter-Tochter-Gespann auf alle Richardsons ausübt? Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.“

„1948: Die angehende Journalistin Melinda kämpft im Nachkriegsberlin ums tägliche Überleben, als sie von einem anonymen Absender ein rätselhaftes Paket erhält. Die Bilder einer mystischen Moorlandschaft und eine ungewöhnliche Schachfigur führen die junge Frau nach England, zu einem geheimnisvollen alten Herrenhaus. Dort stößt Melinda auf die dramatische Liebesgeschichte zweier Schwestern im letzten Jahrhundert, die sehr viel mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, als sie zunächst ahnt…“

„Warum ist die dem in den 50er Jahren berühmten Mannequin Fleur wie aus dem Gesicht geschnitten? Dieser Gedanke lässt Bérrénice keine Ruhe mehr, seit sie Fotos dieser Frau zum ersten Mal gesehen hat. Sie beginnt, Fragen zu stellen – und deckt die Geschichte zweier Schwestern auf, miteinander verbunden durch Liebe, Neid und Verrat…“


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    die geheime Geschichte habe ich tatsächlich vor zig Jahren gelesen, es war aber nicht meines. Die Geisha wollte ich immer lesen aber habe es bisher nie geschafft. Das Buch mit Charlie Chaplin gefällt mir optisch am besten. Den Rest kenne ich leider nicht. Ich hatte mal wieder viel zu viel Auswahl. Und das mir als Seriejunkie. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      Charlie Chaplin täuscht, es ist ein sehr ernstes Buch und obwohl ich schon viel aus KZs gelöesen habe, fand cih dieses Buch noch mal sehr beeindruckend!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    Das Lachen und der Tod wäre auch beinahe auf meine Liste gekommen. Ein tolles Buch. Aber die Auswahl war einfach so groß. Seufz. Die Geisha habe ich auch gelesen, hat mir auch gut gefallen. Kleine Feuer überall fand ich zwar gut, aber nicht so gut, dass es das Buch auf meine Liste geschafft hätte. Und natürlich hätte ich mich auch für ein Buch von Charlotte Link entscheiden können, ich habe alle Bücher von ihr gelesen. An Schattenspiel kann ich mich aber schon gar nicht mehr richtig erinnern. :-)

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin,

      ach ja - Charlotte Link - sie lese ich auch gerne, NCiht alles ist wirkclih gut und vieles ist auch ähnlich, aber bei ihr kaufre ich neue Bücher ohne auf Klappentexte zu gucken.

      Das Lachen und der Tod - das Buch ist viiiiel zu unbekannt!

      Und die Geisha nehme ich mir mal zum Reread vor - ich fand das total toll!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    es freut mich, dass du so eine große Auswahl hattest, bei mir hätte es mehr sein dürfen. Gefühl werden tolle Einteiler immer weniger.
    Ich hab zwar kein Buch davon gelesen, aber Albertos verlorener Geburtstag spricht mich schon lange an. Das möchte ich irgendwann mal lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich galube, es hängt aber auch von den Genres ab, die man liest - ich lese fast nur Einzelbände und kaum Reihen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    ich hätte mich heute nicht entscheiden können, deshalb setze ich aus. Eins deiner Bücher wartet auf meinem SuB, "Goldene Zeiten im Gepäck".

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ich bin sehr sicher, dass die das Buch gefallen wird - wirklich ein schönes Buch!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Celeste Ng - da hab ich die Serie gesehen, die war schon ziemlich gut. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch noch besser ist.

    Von den anderen kenne ich leider keines.

    Liebe Grüsse
    Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina,

      die Serie kenne ich nicht, habe nur mal einen Trailer gesehen, weil mich interessierte, wie die Figuren aussehen. Das Buch fand ich total toll.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,
    ich mache heute nicht mit, habe aber einen großen Favoriten von mir auf deiner Liste gefunden: Die Geisha. Auch "Albertos verlorener Geburtstag" habe ich gelesen, und das ist ebenfalls ein tolles Buch.
    Bei den anderen acht Büchern von dir lohnt es sich auf jeden Fall, mal näher hinzusehen, und ich werde mir sicher das eine oder andere Buch vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Da bin ich gespannt, ob ich bei dir mal eins der Bücher finden werde. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    heute haben wir nichts gemeinsam, aber bei "Lieblingseinzelbände" wird das sicher selten der Fall sein, da gibt es ja soooo viele!

    "Kleine Feuer überall" habe ich aber auch gelesen. Mir ist es in Erinnerung geblieben, aber ich weiß, dass die Nachbarin mir so auf die Nerven gegangen ist, dass ich das Buch fast abgebrochen hätte und dadurch auch meine Bewertung schwach war. Trotzdem weiß ich noch gut worum es ging und finde die Grundidee und auch einen großen Teil der Umsetzung eigentlich gut. Hmmm...

    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ja - das verstehe ich, wenn mich ein Charakter nervt, kann das ins Gegenteil umschlagen. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  8. Guten Morgen Sabine :)

    Ich fand das Thema nicht ganz so leicht, ich lese dann doch weniger Einzelbände als ich dachte^^ aber die 10 hab ich trotzdem voll bekommen, also gings noch ;)
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Spontan spricht mich auch keins davon an.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    ich habe diese Woche nicht mitgemacht..ich wollte, aber ich fand keine Zeit den Beitrag vorzubereiten....aber...deine ersten beiden Bücher hätte ich auch dabei gehabt!
    "Die Geisha" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. "Das Lachen und der Tod" eines der besten Bücher zum Holocaust. Ich empfehle es immer wieder gerne weiter.
    "Albertos verlorener Geburtstag" fand ich ebenfalls sehr gut und hat mir die spanische Geschichte etwas näher gebracht. Und Claire Winter zählt sowieso zu meinen Lieblingsautorinnen. "Gute Zeiten im Gepäck" muss ich noch lesen...es liegt schon hier.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      schade, deinen Beitrag hätte ich gerne gesehen. Und cih gebe dir recht - Das lachen und der Tod ist gnadenlos und für mcih auch eins der besten Holocaust-Bücher!

      Goldene Zeiten im Gepäck wird dir gefallen, da bin ich ssehr sicher. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ich kenn mal wieder nix :D Aber "Die Geisha" hab ich als Film gesehen - und ich glaube, ich fand ihn nicht schlecht, aber es ist einfach nicht so meins gewesen. Das Buch würde ich jetzt jedenfalls nicht extra noch lesen.

    Ansonsten ist auch eher nichts für mich dabei - bis auf "Das Lachen und der Tod", auch wenn ich solche Bücher ja immer scheue. Aber das spricht mich dieses Mal von deiner Liste am meisten an :)

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Das Lachen udn der Tod ist großartrig, aus meiner Sicht eins der besten Holocaust und KZ-Bücher, die ich kenne. Man muss sich natürlich drauf einlassen können.

      Liebe Grüße
      SAbine

      Löschen
  11. Hallo Sabine :)
    Ich habe selbst keins deiner 10 Bücher gelesen.
    Aber natürlich teilen wir immer noch einen gewissen Lesegeschmack, daher schaue ich mir Buch 1, 3 und 5 nochmal etwas näher an.
    "Die Geisha" finde ich, sollte man einfach kennen.
    "Der Totgeglaubte" steht schon ewig auf meiner Liste.
    Und Donna Tartt wollte ich schon ewig mal für mich probieren :)

    Aber wie du schon sagst, mein Regal war auch voll mit Einzelbänden. Ich habe mich für meine zuletzt gelesenen 5 Sterne Bücher entschieden.

    Liebe Grüße
    Andrea

    P.s. ich werde nun die letzten 60 Seiten von Saeculum lesen und dann bin ich bei unserem Finale dabei^^

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    die Gesiha wird dir gefallen - da bin ich mir sehr sicher. Und Donna Tartt mag ich auch total gerne - ihr Schreibstil ist zum Niederknien (finde ich...).

    Und der Totgeglaubte - da kann ich mir auch vorstelen, dass es deins ist mit den ganzen tollen Naturbeschriebubngen!

    Ich habe eben gesehen, dass Saeculum dir sehr gut gefallen hat. Das freut mcih total!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.