[Höreindruck] Anjana Gill – "Danke, liebes Universum"

Anjana Gill – Danke, liebes Universum
Ratgeber
 

Verlag: Liberaudio 
ASIN: B08J8BH7CK
Dauer: 214 Minuten
Erschienen: 9. Oktober 2020
Sprecherin: Meike Graf  

   
Zum Inhalt
„Vom Wünschen zum Manifestieren so gelingt es! Möchten Sie wissen, ob das Universum auch Ihre Wünsche erfüllt? Anjana Gill lädt Sie ein, genau das zu testen. Mit kleinen, spielerischen Übungsaufgaben öffnet sie unsere Augen und Herzen. So lernen wir die Arbeitsweise des Universums kennen und können den Schritt vom Wünschen zum Manifestieren, vom Träumen zur Wunscherfüllung vollziehen.“ (Quelle: Amazon.de

Meine Meinung
Wünsche, die man hat, einfach beim Universum bestellen und dann werden sie erfüllt? Klingt toll – deshalb wollte ich gerne mehr wissen zu dem sogenannten „Manifestieren“ und habe daher zu diesem Hörbuch gegriffen. 

Wer sich noch nie mit dem Manifestieren beschäftigt hat und sich auch sonst wenig mit Themen wie Achtsamkeit oder Affirmationen und positive Gedanken beschäftigt hat, der wird in diesem Buch vielleicht ein paar erhellende Gedanken finden. Für mich dagegen war es eine gelungene, wenn auch ein wenig zu optimistisch und positiv dargestellte Zusammenfassung eben genannter Themen. Dabei sind die Erklärungen, warum das Universum auf Bestellung liefert, durchaus nachvollziehbar – ich gehöre aber leider zu den Skeptikern und Zweiflern, die hinterfragen und kann daher alles gut Gemeinte und Gesagte nicht einfach so annehmen. 

Ich bestelle mir einen roten Luftballon in den nächsten 24 Stunden – und zack, das Universum liefert. Ein schönes Beispiel, wie es funktionieren soll. Man kann aber genauso gut sagen, dass man nach der Bestellung achtsam in der Gegend rumläuft und die Wahrscheinlichkeit, dann auch einen roten Ballon zu sehen, sehr groß ist. Für mich also eher eine Frage von Aufmerksamkeit und „im Augenblick sein“ als denn eine erfüllte Bestellung beim Universum. Und natürlich klappt das auch nicht immer – Erklärung dafür: das Universum weiß, was gut für einen ist und schützt so natürlich auch. Na ja – kann man so akzeptieren, mir aber ist das zu dünn. Auch die Beispiele, welche Wünsche bei welchen Menschen schon alle in Erfüllung gegangen sind, haben mich nicht überzeugt – oder besser gesagt: Ich glaube nicht, dass es das Universum ist, sondern das eigene Mindset, die eigene Aufmerksamkeit, positive Affirmationen oder auch – im guten Sinne – sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung.

Nichtsdestotrotz war das Hörbuch ganz unterhaltsam und hat auch bei mir den Fokus, was Gedanken leisten und beeinflussen können, noch mal ein bisschen zurechtgerückt. Dass die Sprecherin Meike Graff dabei manchmal übertreiben positiv daherkommt, sei ihr verziehen, denn schließlich liest sie nur das vor, was die Autorin geschrieben hat – man muss aber sagen, dass ihre Stimme sehr gut zu diesem Hörbuch passt, weil sie klar und freundlich und jung klingt – okay, ein paarmal vielleicht auch ein wenig schrill. 

So richtig viel Neues habe ich durch dieses Buch nicht erfahren, aber „zum Auffrischen“ ganz nett, daher gebe ich 3 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.