Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die in den letzten Monaten bei dir eingezogen sind und noch auf dem SuB warten


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
10 Bücher, die in den letzten Monaten bei dir eingezogen sind und noch auf dem SuB warten 

Ich muss gestehen, ein wenig stolz zu sein, dass ich bei diesem Thema nicht nur ein paar Monate, sondern sogar ein paar Jahre zurückblicken musste. Es ist nicht so, dass ich keine Neuzugänge hatte - wahrlich nicht, aber ich habe es tatsächlich geschafft, die Bücher nach Einzug immer zeitnah zu lesen. Mein SuB schrumpft so zwar nur sehr langsam, aber er wächst auch nicht immer weiter an - und das finde ich super. Einziges Manko - mittlerweile sind auf meinem SuB nur noch richtig dicke Wälzer - da muss ich dann doch manchmal mit mir kämpfen, zu einem dicken SuB-.Buch zu greifen.

(Die Rechte für Cover und Inhaltsangabe liegen beim jeweiligen Verlag)


Mai 2021
Dieses Buch hat mir der Verlag unangefragt zugeschickt - aber es trifft genau meinen Lesegeschmack, und deshalb bin ich schon sehr gespannt.
"Nebra vor 4000 Jahren: Lange haben sich die Menschen der Willkür des mächtigen Fürsten Orkon gebeugt, der das Volk quält und ausbeutet, sich nimmt, wonach immer es ihn gelüstet. Jetzt endlich regt sich Widerstand. Die junge Priesterin Rana will Orkons dunkle Herrschaft brechen und die Menschen befreien. Das Werk ihres Vaters soll ihr dabei helfen: eine bronzene Scheibe, die den Sternenhimmel zeigt und eine geheime Botschaft der Götter enthält. Sie steht für die Göttin des Lichts, die dem Hass Liebe entgegensetzt. Doch Ranas Weg ist gefährlich, viel steht auf dem Spiel. Auch das Leben derjenigen, die ihr am liebsten sind ..." (Quelle: Verlagsseite)

Hier hat mich die Autorin angesprochen, ob ich ihren neuen Roman lesen will - und auch hier ist es mein Lieblingsgenre, der historische Roman - da konnte ich nicht nein sagen.
"Island 1289: Bei einem Schiffsunglück gerät Enja in die Fänge von Menschenhändlern. Sie wird in den Orient entführt und dort zur Assassinin ausgebildet. Als junge Frau sucht sie ihre Wurzeln und macht sich auf den langen Weg nach Schottland, wo in den Highlands ein erbitterter Krieg zwischen den Clans und den Engländern tobt. Als Enja bei einem Angriff schwer verletzt wird, rettet sie ausgerechnet der Clanführer James Douglas. Auf seiner Burg kommt sie wieder zu Kräften. Sie ist fasziniert von James, und als er in englische Gefangenschaft gerät, unternimmt Enja alles, um ihn zu retten – obwohl sie sich damit einen mächtigen Feind macht: den englischen König." (Quelle: Verlagsseite)

Und das letzte Rezensionsexemplar, das in diesem Monat bei mir eingezogen ist - auch hier hat der Verlag mich angesprochen und nach einem Blick in die Leseprobe war klar, das ich diese Geshcichte lesen muss! (Und sie ist wirklich sehr sehr schön ...)
"Niederlande, Ende des 17. Jahrhunderts: Um der Enge ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, versucht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian in Amsterdam den Neuanfang. Ihr großer Traum ist es, von dort eine Überfahrt ins ferne Surinam zu ergattern, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Schmetterlinge zu studieren. Der Start in der großen Stadt allerdings ist holprig. Die erwarteten Malschülerinnen bleiben aus, und Financiers für eine Forschungsreise nach Übersee finden sich auch keine. Aber Maria gibt nicht auf. Hartnäckig rennt sie Türen ein, knüpft Kontakte und bringt ihre ältere Tochter unter die Haube. Doch als es endlich so weit ist, zögert sie – denn mit dem geheimnisvollen Jan de Jong, der immer wieder ihren Weg kreuzt, gibt es nun jemanden, der sie in der Heimat hält …" (Quelle: Verlagsseite)

Ich hatte diesen  Monat Geburtstag und tatsächlich hat sich jemand getraut, mir ein Buch zu schenken. :-) Ich bin gespannt, ob es mir gefallen wird! Auf jeden Fall ist es ein Lieblingsbuch des Schenkers ...
"Als Saleem Sinai am 15. August 1947 um Mitternacht zur Welt kommt, wird er mit Fanfaren und Feuerwerken begrüßt – denn genau in diesem Moment erlangt Indien seine Unabhängigkeit. Von da an ist Saleems Leben untrennbar mit dem Schicksal dieses außergewöhnlichen Subkontinents verbunden. Doch obwohl er nur eines von eintausend Mitternachtskindern ist, hat er eine ganz besondere Fähigkeit. Seine telepathische Gabe ermöglicht es ihm, in die faszinierende Geschichte seiner Familie einzutauchen – eine Geschichte, die sich vor dem Hintergrund eines von Umwälzungen gebeutelten Jahrhunderts abspielt." (Quelle: Verlagsseite)

Dieses Buch spricht mich gar nicht so sehr an, aber es wird in meinem Lesekreis als nächstes gelesen, da musste es natürlich einziehen.
"So stiegen sie den Grubenrand hoch, und hinter ihnen das Gebell wurde leiser. Bald sahen die Jungs eine Libelle; die mathematische Anmut ihrer Geraden, und sie spürten diesen Augenblick in sich, diesen Blick, wenn man frei ist. In der Maschinenstickerei Kronhardt&Sohn rattern nach dem Krieg die Maschinen, als wäre nichts gewesen. Willem, einziges Kind der Firmenerbin, wächst unter der strengen Kontrolle von Mutter und Stiefvater auf. Früh geht er auf Distanz, sucht seine Freiheit auf ausgedehnten Ausflügen in die Natur und in der Begegnung mit ganz unterschiedlichen Menschen." (Quelle: Verlagsseite)
Oktober 2020
Dieses Buch habe ich in einem Book-Tube-Video entdeckt, als gruselige Bücher vorgestellt wurden, ohne dass es Horror ist - sowas mag ich, deshalb habe ich zugeschlagen.
"Als die bücherliebende Carragh den Auftrag erhält, die Bibliothek einer alten irischen Burg zu katalogisieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Und als sie dort dem jungen Lord Aidan Gallagher begegnet, schlägt ihr Herz noch schneller ... Doch etwas stimmt nicht mit Deeprath Castle und seinen Bewohnern. Ist es wahr, dass ein Geist im Turmzimmer umherirrt? Und was hat es mit dem mysteriösen Tod von Aidans Eltern auf sich, die vor zwanzig Jahren ermordet in der Bibliothek aufgefunden wurden? Carragh stößt auf ein altes Tagebuch, das sie der Wahrheit näherbringt. Dabei ahnt sie noch nicht, dass ihr eigenes Schicksal mit dem der Gallaghers eng verwoben ist …" (Quelle: Verlagsseite)
August 2020
Band eins dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen - und dieses Buch habe ich letztes Jahr im Urlaub in einer Mängelexemplarkiste gefunden ... Jetzt ist die Reihe komplett bei mir und muss nur noch gelesen werden.
"Sie ist eine vollkommene Kaiserin. Napoléon liebt sie immer noch, schreibt weiter glühende Briefe, aber die Staatsräson verlangt längst nach der Scheidung. " (Quelle: Verlagsseite)
April 2020
Auch eine Empfehlung eines Freundes - ich hatte es dann mal als Hörbcuh angefangen, habe aber den Faden verloren. Vielleicht klappt es besser, wenn ich es selber lese.
"Gentleman müsste man sein, durch London flanieren und müßig gehen können. Für den armen Waisenjungen Pip aus einem Themse-Dorf ist solch ein Leben völlig außer Reichweite, bis ein unbekannter Gönner ihm genau dies ermöglicht. Und ihm damit den Fluch großer Erwartungen auflädt." (Quelle: Verlagsseite)
Januar 2020
Sabrina Qunaj mag ich sehr, nur sind ihre Bücher immer sehr dick - da muss ich mich immer ein wenig aufraffen. Wie dieses Buch zu mir kam - das weiß ich gar nicht mehr, aber egal - es wird gelesen werden.
"Wales im 12. Jahrhundert: Der junge Maurice de Prendergast wird im Haushalt des Constable of Pembroke, Haupt der einflussreichen Geraldine-Sippe, zum Ritter ausgebildet. Nicht nur seine Verlobung mit einer Tochter der Familie, sondern auch die enge Freundschaft zu Richard de Clare, dem Sohn des mächtigen Earl of Pembroke, verschafft ihm bald erbitterte Feinde. Maurice geht aber als Ritter seinen Weg, macht sich an Richards Seite im englischen Bürgerkrieg verdient und spielt eine entscheidende Rolle bei der Eroberung Irlands. Doch als man eine junge Frau aus seiner Vergangenheit in den Krieg hineinzieht, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt ..." (Quelle: Verlagsseite)
Dezember 2019
Wie eben schon geschrieben - Band eins fand ich super, da musste auch der nächste her.
"Der zweite Band von Sandra Gullands fesselnder Romantrilogie schildert hautnah den faszinierenden Aufstieg von Joséphine Bonaparte, der Frau Napoléons. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer beeindruckenden und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Zeit entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich." (Quelle: Verlagsseite)


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    das war heute eine sehr leichte Aufgabe. Bei Neuzugänge stehen extra und die haben gelacht, als ich gesagt habe, zehn von euch nenne ich. Die anderen 40 wareb dann sehr enttäuscht. Ich habe keine Ahnung, wie die Bücher immer zu mir finden. Einige habe ich auf Grund der TTT Beiträge angefordert. Mal sehen, wann ich das alles lesen kann. Schönen Donnerstag.
    Von Deine Büchern kenne ich keines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GUten MOrgen,

      ich galube, meine ganzen Wälzer hätten sich auch gefreut, mal wieder zu Wort zu kommen - aber da war ich streng. :-D Ich hab mich streng ans Einzugsdatuzm gehalten ...

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, Die Kinder von Nebra! Das ist ja schön dass du das direkt bekommen hast, ich hab das schon eine Weile auf meiner Wunschliste! Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

    Von Charles Dickens kenne ich nur den Klassiker "Eine Weihnachtsgeschichte". Obwohl ich es mag finde ich es recht eigentümlich geschrieben und obwohl mich seine anderen Bücher schon auch reizen, reicht es nicht so ganz um auf meiner Wunschliste zu landen...

    Die Reihe von Sabrina Qunaj ist das einzige, das ich kenne - ich mag ihre historischen Romane sehr gerne!

    Ja, das kenne ich mit den dicken Büchern, die oft vor mir hergeschoben werden *lach* Deshalb versuche ich, pro Monat zumindest eins davon auf meine Leseliste zu setzen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich werde von "Die Kinder von Nebra" berichten. :-) Steht schon auf der Leseliste für Juni. Charles Dickens - Die Weihnachtsgeshcichte fand ich auch komsich, David Copperfield hat mir besser gefallen. Ich muss diesen Klassiker echt bald mal lesen.

      Ja - die dicken Schinken. Dabei mag ich die meistens ganz besonders, weil ich da viel mehr rein versinken kann ...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten morgen ^^

    Hm... Deine Bücher kenne ich alle nicht so wirklich. Aber die Die Highländerin klingt sehr interessant. Bin gespannt, wann du dazu kommst, sie alle zu lesen :)


    Liebe Grüße
    Melle
    Meine SuB-Liste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Ich musste zeitlich auch ein wenig weiter zurückgehen, weil ich viele Neuzugänge inzwischen auch zeitnah lese. Der SuB selbst schrumpft langsam, aber stetig, was mich sehr freut.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher keins. Die wären aber auch alle nicht so meins.

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ja - so ist es bei mir auch mit dem langsam schrumpfenden SuB.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,
    ich habe die letzten zehn Neuankömmlinge auf meinem SuB genommen, die älteren habe ich wohl schon öfter beim TTT erwähnt und so konnte ich wenigstens fast nur bisher ungenanntes nennen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber über DIE KINDER VON NEBRA bin ich schon öfter gestoßen ... da bin ich mir aber noch unschlüssig. FRAU MERIAN steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gw8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,

      "DIe Kinder von Nebra" soll ja sehr gut sein - ich bin gespannt, werde es im Juni direkt lesen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sabine,
    ich bin shcon gespannt, wie dir "Die Kinder von nebra" gefallen werden. ich war ja anfangs skleptisch, fand das Buch aber richtig gut!!!

    "Die Highlanderin" wird auch bei mir einziehen, denn die Autorin hat auch bei mir angefragt. Auch hier war ich skeptisch...ich bin gespannt, wie es mir im Endeffekt gefallen wird.

    "Große Erwartungen" habe ich als Film gesehen und obwohl mein Lieblingsschauspieler ERhan Hawke darin mitspielt, habe ich nach einiger zeit abgeschaltet...ähm.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MArtina,

      ich bin auch schon auf "Die Kinder von Nebra" gesapannt - und kann deine Skepsis ttal gut verstehen, geht mir auch so.

      "Die Highlanderin" habe ich jetzt begonnen, ich mag es bisher, habe aber schon ein bisschen Sorge wegen eines Erzhlstranges. Aber bis jetzt gefällt es mir.

      "Große Erwartungen" - da bin ich gespannt, ich habe so viele unterschiedlcihen Meinungen gehört ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hi Martina - noch eine Anmerkung zur Highölanderin - ich habe jetzt ein gutes Drittel gelesen, und ich finde es großartig! Ein Abenteuerroman für Erwachsene. Du kannst dich drauf freuen!

      Löschen
  7. Guten Morgen Sabine
    von deiner Auswahl würden mich die beiden Josephines reizen. Frau Merian hingegen liegt bereits auf meinem SuB. Es war als eBook so günstig, deshalb hab ich es mir gekauft, obwohl ich wusste, dass es erst mal Station auf dem SuB machen wird (das mach ich öfters so, wenn ich weiss, dass ich ein Buch sicher lesen will). Vielleicht lese ich es sogar in Basel selbst, ist ja nur ne Stunde entfernt, Freunde besuchen steht eh gross auf meiner Sommerliste.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anya,

      Frau Merian könnte dir gefallen, ich habe es heute früh beendet. Wieso in Basel? Frau Merian spielt in den Niederlanden und in Surinam - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

      LG Sabine

      Löschen
    2. Die Merians kommen ursprünglich aus Basel und sind dort ein sehr berühmtes Geschlecht. Die Merian-Gärten in Basel sind sehr bekannt, Maria Sibylla hat aber trotzdem nichts mit diesen Gärten zu tun, da die nach ihr entstanden sind.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    3. Ach guck - jetzt hab ich nen ganzen Roman über Frau Merian gelesen, aber das wußte ich nicht. Aber danke für die Info! Sehr interessant!

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    hui, das ist ja mal eine Mischung. Ich muss zugeben, da kenn ich heute keines davon. Schauen aber alle sehr interessant aus :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-20

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    ich kenne keines Deiner Bücher :-) aber es sieht nach einer bunten Mischung aus. Eine schöne Aufgabe war das!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    auch nicht schlecht, wenn du immer gleich die neuen Bücher weg liest. Bei mir ist es eher eine Mischung aus alten und neuen Titeln.

    Warum bleiben eigentlich die dicken Wälzer liegen? Scheust du dich, über längere Zeit in eine Geschichte einzutauchen, liegt es an einer Art Erfolgsdruck oder hat es praktische Gründe?

    Bei mir bleiben auch oft die richtig dicken Bücher liegen. Meist liegt es daran, dass ich sie beim Pendeln nicht herumschleppen mag. Daher hebe ich sie mir für den Urlaub auf.

    Von deinen Büchern sagt mir nur "Große Erwartungen" etwas. Aber mit Dickens werde ich einfach nicht warm.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nioole,

      das mit den dicken Büchern ist bei mir total komisch. Gerade bei den dicken schinken kann ich total gut eintauchen und ganz oft finde ich hier Highlights. Und trotzdem muss ich mich immer "treten", sie z beginnen. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich natürlich länger für solche Bücher brauche, ich aber das Gefühl habe, nciht voranzukommen. Das ist natürlich totaler Quatsch.
      Das Argument mit dem Pendeln kenne ich auch - aber ich lese ja viel auf dem Reader, und da ist es ja sehr angenehm, auch einen dicken Roman zu lesen. :-)
      Aber ich ja diesen Monat einen guten Anfang gemacht - ich habe 1Q84 beendet - das Buch hatte auch >1000 Seiten. :-D

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      du hast bestimmt recht. Es fehlt wohl sozusagen das 'Erfolgsgefühl', wenn man länger in einer Geschichte verweilt. Wahrscheinlich spielt das bei mir genauso eine Rolle.

      Na eben! "1Q84" war ja ein echt dickes Ding!

      Schönes Wochenende & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.