[Höreindruck] Emily Brontë - "Sturmhöhe"

Emily Brontë - Sturmhöhe
Klassiker
 

 Verlag: Der Audio Verlag 
 ISBN-13: 978-3-7424-0679-8
 Dauer: ungekürzt, 861 Minuten
 Erschienen: 31. August 2018
 Originaltitel: „Wuthering heights“
 Übersetzer: Grete Rambach
 Sprecher: Gert Westphal

   
Zum Inhalt
Als Säugling von der Familie Earnshaw aufgenommen, wächst Heathcliff auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshire auf. Ihn verbindet eine stürmische Freundschaft mit der Tochter Catherine und eigentlich wünscht er sich, sie zu heiraten. Doch seine Pläne werden zerstört, als sich Catherine für Edgar Linton entscheidet, den reichen und angesehenen Nachbar. Schwer gekränkt schwört Heathcliff Rache an beiden Familien...

Meine Meinung
Schon lange stand dieser Klassiker auf meiner Leseliste – als ich das Hörbuch entdeckte, das von Gert Westphal gesprochen wird – einem meiner Lieblingssprecher – konnte ich nicht widerstehen. Und obwohl ich sonst durchaus auch Probleme mit Klassikern habe, hat mir dieser gut gefallen.

Was für ein starker Plot – das hat nichts mit einer langweiligen Liebesgeschichte zu tun, die leise vor sich hin plätschert, sondern es gleicht eher einer Soap. Intrige, Liebe, Hass und Freundschaft – und das in den unterschiedlichsten Konstellationen; nie hätte ich gedacht, dass sich eine solch emotionale und starke Geschichte hinter der Buchtitel verbirgt. Es ist Leidenschaft pur – und dann von Gert Westphal vorgetragen – großartig. Ich mag einfach seine Intonation und Interpretation von Geschichten und lausche ihm unheimlich gerne.

Die Charaktere hat Emily Brontë großartig gezeichnet, gerade Heathcliff ist so in sich schlüssig – nur treffen möchte ich diesen wirklich bösen und hasserfüllten Menschen nicht. Aber auch Edgar und Catherine fand ich sehr gelungen, einfach weil sie zwar ähnlich wie Heathcliff sehr extrem gezeichnet sind, dafür aber sehr schlüssig. Beeindruckt hat mich auch der Zusammenhang zwischen Umfeld und Charakter – denn ich glaube, jeder dieser Menschen hätte sich in einem anderen Umfeld ganz anders entwickelt und  manche böse, intrigante oder neidische Charaktereigenschaft wäre nicht so stark zutage gekommen.

Warum dann doch nur 3,5 Sterne? Weil ich es vielerorts dann doch auch sehr verwirrend fand. Warum hat Emily Brontë sich für die gleichen Namen entschieden in den unterschiedlichen Generationen? Das macht es sehr schwer, der Geschichte zu folgen, da man genau aufpassen muss, in welcher Generation man sich gerade befindet – und das gefühlt ewige Hin und Her macht es dann auch nicht leichter.
Trotzdem mochte ich die Geschichte sehr und vielleicht ist es selber gelesen auch einfacher, sich zu orientieren. Diesem Hörbuch gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.