[Höreindruck] Daniel Glattauer – "Gut gegen Nordwind"

Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind (Emmi & Leo #1) 
Email-Roman 

ISBN 13: 978-3-899-03807-1
Dauer: ungekürzt, 288 Minuten
Erschienen: 9. Oktober 2008
Sprecher: Andrea Sawatzki, Christian Berkel

Zum Inhalt
„Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: »Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist.« Und wenig später gesteht Emmi: »Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt.« Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Es ist schon lange her, dass ich dieses Hörbuch gehört habe, weit vor meiner Bloggerzeit, so dass es dazu noch keine Rezi gibt. Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen, und ich war neugierig, ob ich das heute immer noch so sehe – zwar bin ich nicht mehr restlos begeistert, finde das Hörbuch aber immer noch sehr unterhaltsam.

Der Plot ist schnell erzählt – Emmi Rothner will ein Zeitschriften-Abo kündigen, doch die Email-Adresse ist falsch und die Mail landet daher bei Leo Leike. Zwischen den beiden entwickelt sich zunächst eine lockere Email-Bekanntschaft, die dann aber immer intensiver wird – und alles dreht sich um das Thema: Sollen wir uns persönlich kennenlernen.

Ich wusste vom Verlauf der Freundschaft zwischen Emmi und Leo und vor allem vom Ende der Geschichte kaum noch etwas, konnte mich aber noch gut an den erfrischenden Schlagabtausch und die neckische Atmosphäre zwischen den beiden erinnern. Man sollte sich bewusst sein, dass es ein reiner Email-Roman ist – als Hörbuch gesprochen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel aber fantastisch umgesetzt. Andrea Sawatzki schafft es hervorragend, Emmi Rothner Leben einzuhauchen – Emmi, die immer das letzte Wort haben muss, die immer ein bisschen frech und rotzig unterwegs ist, die aber auch verletzlich und emotional sein kann, das aber gut zu verbergen weiß. Auch Christian Berkel hat Leo zum Leben erweckt – Leo Leike ist einfach zum Dahinschmelzen; auch wortgewandt, aber ganz anders als Emmi, eher gefühl- und verständnisvoll, ein Mann, der sich nicht schämt, auch mal weich zu sein. Emmi und Leo sind wie Feuer und Wasser, die Gespräche zwischen ihnen daher voller Energie, Witz, Charme aber auch Bissigkeit. Dieses Hin und Her ist wirklich sehr unterhaltsam, gegen Ende aber nutzen sich die sich immer wiederholenden Themen dann doch ein wenig ab, und ich wollte endlich wissen, wie die Geschichte sich auflöst. Mir hat der Schluss dann sehr gut gefallen, weil er ganz anders ist als gedacht und ich genau das aber auch sehr realistisch fand.

Diesem Hörbuch gebe ich 4 von 5 Sternen, weil ich Emmi dann doch sehr anstrengend fand und ich sie an mehreren Stellen gerne mal geschüttelt hätte.

Emmi und Leo
1. Gut gegen Nordwind

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch im September gelesen. (und heute endlich rezensiert)
    Ich fand ihn es super. Habe daher direkt mit Teil 2 weiter gemacht. Weil mir Leo so leid tat.

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.