[Höreindruck] Joe Navarro - "Menschen lesen"

Joe Navarro - Menschen lesen
Sachbuch

Verlag: MVG-Verlag
ISBN 13: 978-3-868-82575-6
Dauer: gekürzte Lesung, 281 Minuten
Erschienen: 13.4.2015
Originaltitel: „What every Body is saying“
Sprecher: Michael J. Diekmann

Zum Inhalt 
„Als FBI-Agent war es 25 Jahre lang Joe Navarros Aufgabe, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Zu 80 Prozent kommunizieren wir nonverbal und unbewusst. In diesem Buch erklärt Navarro, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Mein Höreindruck
Wer sich schon mit dem Thema Körpersprache beschäftigt hat, der wird in diesem Buch nicht viel Neues erfahren – trotzdem aber fand ich die Ausführungen Joe Navarros sehr interessant, insbesondere auch, weil er immer wieder Beispiele aus seiner Zeit als FBI-Agent einfließen lässt. 

Es gibt sehr viele Tipps und Beispiele, was Gesten und Mimik ausdrücken können, in welchen Formen und Varianten sie vorkommen und in welchen Situationen sie typisch sind. Es wird auch alles anschaulich erklärt, trotzdem bleiben nach einmaligem Hören leider nur wenige Details hängen – sollte man sich also richtig mit dem Thema beschäftigen wollen, muss man sicherlich mehrere Male zu diesem Hörbuch greifen oder besser noch, das Buch selber lesen – denn hier sind zusätzlich noch viele Bilder drin, die die verschiedenen Gesten und Mimik zeigen und so einprägsamer machen. Im Hörbuch hat mir das echt gefehlt, musste ich mich doch alleine auf meine eigene Vorstellung verlassen. Trotzdem hatte ich oft das Gefühl, „ach ja – ich weiß, was er meint“. Als Experten der Körpersprache kann man sich aber nach diesem Hörbuch sicher nicht bezeichnen, vielleicht ist es eher so, dass man aufmerksamer Menschen und Situationen betrachtet. 

Gefallen hat mir der Sprecher Michael J. Diekmann, der mir bisher ganz unbekannt war, der mir mit seiner angenehmen Stimme und dem etwas rauchigen Unterton aber sehr gut gefallen hat. Trotzdem gebe ich dem Hörbuch nur 3,5 von 5 Sternen, weil es zwar nett anzuhören ist, mir aber zu wenig vom Inhalt geblieben ist – vermutlich ein Buch, das als Hörbuch nicht geeignet ist, als Buch aber bestimmt eine Bereicherung bietet.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    danke für die Rezension! Ich habe schon überlegt, ob ich mir mal das Hörbuch gönnen soll. Dann lasse ich jetzt wohl lieber die Finger davon. Wenn, dann greife ich doch eher zur Printversion.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.